Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Goldeneye007
    Verwarnt
    geschrieben 1592126794133 , zuletzt editiert von Goldeneye007

Danke dafür.

Ich hätte gerne mehr Vorfreude :-(

Das die kanarische Regierung machen kann was sie will, das glaube ich übrigens auch nicht. Weil ich irgendwo auf Canarias7 gelesen habe, dass es Diskussionen mit Madrid geben würde, wegen der Tests am Flughafen. Es gab wohl letzten Montag nur noch keine Einigung dazu.

• flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1592127245097

@goldeneye007 sagte:

Das ist ja schon Körperverletzung, wenn ich bspw. ein 6Monate altes Säugling mit einem Bluttest analysieren wollte.

Körperverletzung ist es wohl eher, wenn ein Superspreader wild um die Welt jettet... :smirk:

Auch ich sehe zwar logistische Hindernisse bei der Durchführung des Tests an einem bestimmten Tag, aber die Kinder–Nummer anzuführen ist m. E. eher albern – immerhin zwingt man sie auch in das Flugzeug, den Transferbus usw.

Urlaub 2020: Haustralien...
  • Jubelach
    geschrieben 1592127904440

Hallo zusammen,

hat denn jemand weitere Informationen bezüglich des Covid 19 Testverfahrens bei Einreise nach Griechenland? Ich konnte online nichts konkretes finden, da ist nur die Rede von Stichproben. Jedoch ist es Stand heute wohl so, dass man in einem solchen Fall bis zum vorliegenden Testergebnis in einem anderen Hotel untergebracht werden könnte, dies könne bis zu drei Tagen dauern. Da wir als Familie Pauschalurlaub machen würden, wäre die Gefahr auf ein solches Szenario wohl für uns ein Grund die Reise nicht anzutreten.

• vonschmeling
    geschrieben 1592128454749

@Goldeneye007

Dir ist aber schon klar, dass deinem neugeborenen Kind eine Blutuntersuchung "zugemutet" wird und wenn deines noch nicht einmal einen Rachenabstrich toleriert dürfte noch so manche harte Prüfung auf dich zurollen.

Sorry, aber von "Köperverletzung" zu faseln ist Köperverletzung!

Mein Eindruck ist eher nicht, dass dir die Vorfreude abgeht sondern dass du krampfhaft nach einem Argument suchst, um deine Reise ohne Kompensationsforderungen absagen zu können.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • Kourion
    geschrieben 1592129414039 , zuletzt editiert von Kourion

@Jubelach

Ja, die letzte info vom 9.6. von Günter besagt u. a., dass es nur Stichproben geben wird - hier klicken .

Wann soll denn eure Reise starten ? Wenn's nicht in naher Zukunft ist, würde ich einfach mal abwarten wie sich die Lage entwickelt. Denn ansonsten bleibt wohl nur ein Storno eurerseits.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Jubelach
    geschrieben 1592129887397

@Kourion

Vielen Dank für die Antwort und den Link. Die Infos von Günter habe ich gesehen, es bleibt halt die Frage, ob es möglich ist (ähnlich wie bei Reisen in die Türkei) im gebuchten Hotel auf das Ergebnis zu warten oder ob man anderweitig untergebracht wird.

Wir verreisen zwar erst am 25.08. jedoch bestünde jetzt noch die Möglichkeit einer Umbuchung in ein anderes Land.

• Goldeneye007
    Verwarnt
    geschrieben 1592129942887 , zuletzt editiert von Goldeneye007

Ja, ich hab doch schon gesagt, dass ich lieber ein paar Wochen später geflogen wäre. Da mache ich doch kein Ding draus.

Allerdings kann man auch jetzt fliegen, wenn man alle Voraussetzungen kennt und die halbwegs zumutbar sind. Und zum Glück entscheidest weder Du, noch der Veranstalter was ich als zumutbar empfinde. Sollte jetzt jetzt kein Angriff sein, aber jeder hat doch ne andere Schwelle von dem was er toleriert oder nicht.

Ich finde einen Test für Erwachsene in Ordnung, für Kinder (die auch ohnehin keine Maske tragen müssen) eben nicht. Und für die allerkleinsten finde ich das unzumutbar und bei einem Zwang auch körperverletzend. Hier geht es nicht darum das Leben zu schützen und anhand der Blutuntersuchung herauszufinden, wie einem besser geholfen werden könnte, sondern darum das man "nur" in den Urlaub fahren möchte. Die Notwendigkeit ist einfach eine ganz andere. Und ein Zwang ist in dem Moment für mich da, wo ich mich zwischen Stornokosten und einem Test entscheiden muss. Das ist unmoralisch.

• flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1592130315493

@Goldeneye007

Unmoralisch?!? Bleib mal auf dem Teppich und stornier halt.

Fliegen mit Säuglingen ist auch Körperverletzung.

Urlaub 2020: Haustralien...
  • elke3
    geschrieben 1592130856412

Da es um die Kanaren geht und ich seit ein paar Jahren hier lebe, möchte ich noch ein paar Anmerkungen dazu machen. Für Dich geht es nur darum, „in den Urlaub zu fahren“ und nicht um „leben zu schützen“. Wenn man hier lebt, sieht man das wohl etwas anders, so geht es mir und auch anderen Leuten, die ich kenne. Wir haben eine sehr harte Zeit hinter uns mit wochenlanger Ausgangssperre und sehr vielen anderen Einschränkungen. Jetzt können wir endlich wieder fast ein normales Leben führen. Die Kanaren sind fast Corona-frei, es gibt auf den gesamten Inseln noch rund 100 Fälle. Das unsere Regierung das erhalten will und uns und unsere Gesundheit – aber letztendlich auch die der Urlauber – nicht gefährden will, ist doch sehr verantwortungsbewusst. Der erste Corona-Fall ist seinerzeit auch durch einen Urlauber nach La Gomera gelangt. 

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • Kourion
    geschrieben 1592130857049 , zuletzt editiert von Kourion

@Jubelach

Bis zu, 25.8. ist ja noch hin...

Was das Umbuchen angeht, klar, kann man machen. Bleibt die Frage wohin, da sich auch anderorts was ändern kann, die Vorgaben wieder strenger werden können oder auch lockerer. Sind halt unsichere Zeiten...

---------------------------------------------

@elke3

:thumbsup:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!