Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• TomRom
    geschrieben 1592148817845

Hallo

Ich Fliege am 6.8.2020.von Hannover nach Fuertuventura mit Tuifly X3 2148 Pauschalreise Alltours.Jetzt finde ich den Flug nicht im Internet ,an diesen Tag fliegt Tui nicht von Hannover nur am 5.8.oder wieder am 8.8.Da ich nicht weiß ob jetzt meine Flugzeiten oder sogar Flughafen geändert werden und am 9.7. die Restzahlung ansteht wollte ich diese jetzt zurückhalten solange bis ich die sicherheit habe das die Reise stattfindet.Hat da einer Erfahrung mit einer Unsicherheitsrede bei Reisepreisforderung vor Reiseantritt.

• Wülfi71
    geschrieben 1592150182796 , zuletzt editiert von Wülfi71

Ob Du einen Flug im Internet findest ist so relevant wie der berühmte **** Reis in China...

Es gibt so viele Gründe, warum ein Flug gerade mal nicht im Internet auftaucht, eine "Nichtleistungsfähigkeit" des Reiseveranstalters ist der unwahrscheinlichste. Was haben wir früher nur ohne Internet gemacht? Wir haben brav gezahlt und hatten keine Sorgen, nun sucht man so lange, bis man was findet, dass einen vermuten lässt, dass es schief geht, da man es schon immer gewusst hat. Wenn Du Kopfschmerzen hast, recherchierst Du im Internet dann auch Symptome für Hirntumore?

Du bist bei Fälligkeit der Anzahlung zahlungspflichtig, zahlst Du nicht, kann der Veranstalter kostenpflichtig stornieren. Kommt es nach Zahlung zu einem Storno oder eine Änderung hast Du dann die Dir zustehenden Verbraucherrechte. Aber nicht vorher auf Verdacht weil man gerade eine Flug nicht im Netz gefunden hat...

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • vonschmeling
    geschrieben 1592151547218

@TomRom

Ergänzend zu den Aussagen von Wülfi71:

alltours hat die Fälligkeit der Restzahlung nach hinten verlegt - auf 7 oder 14 Tage vor Reiseantritt.

Dieser Bohei um die Unsicherheitseinrede ist irgendwo im Netz mal als der Tipp zur Vermeidung der Restzahlung gepostet worden, die Veranstalter pfeifen drauf. Wenn du bei Fälligkeit nicht zahlst erhältst du eine Mahnung mit Nachfristsetzung, verstreicht die fruchtlos wird der Vertrag gekündigt und eine Stornorechnung erstellt.

In deine Unsicherheitseinrede schnäuzt sich derweil die Rechtsabteilung ... :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • shippysly
    geschrieben 1592156839856

Nun gibt es auch eine Liste der EU, der als sicher gekennzeichneten Flughäfen.

Flughafen Liste

-Nein, ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!-
  • Goldeneye007
    Verwarnt
    geschrieben 1592158637779 , zuletzt editiert von Goldeneye007

Ich stimme vonschmeling zu, die Unsicherheitseinrede wird nur dazu führen, dass die Reise storniert wird. Leider.

ABER ich bin mir genauso sicher, dass die Veranstalter am Ende die Rechnung + eventuelle Mehrkosten für eine vergleichbare Neubuchung dann trotzdem zahlen müssen. Weil die Unsicherheitseinrede rechtlich Bestand haben wird. Natürlich gehört zu meiner "Behauptung" auch immer die "Gegenbehauptung". FÜR MICH denke ich auf jeden Fall so. Es ist alles andere als sicher und gewiss momentan.

Dazu gehört aber auch erstmal beim RV, ggf. über den Vermittler, um Zahlungsaufschub bis kurz vor Abreise zu bitten. Ich denke solange man sich schön sachte und rechtlich im angemessenen Rahmen verhält und nicht mit der Keule auf die Reiseindustrie einschlägt, dann kommt man zu dem maximalen Ergebnis was man sich vorstellt. Das Endergebnis kann jetzt natürlich keine kostenfreie Stornierung mehr sein, wenn es dann keine offizielle Reisewarnung mehr gibt (oder keine neue gibt), oder die berühmten sonstigen "unaushaltbaren" Umstände vorliegen.

Und ich kann immer noch nicht verstehen, wie man sowas hier schreiben muss:

Wenn Du Kopfschmerzen hast, recherchierst Du im Internet dann auch Symptome für Hirntumore?

• Kourion
    geschrieben 1592159778326

@Goldeneye007

Wie ist es denn bei dir mit der Restzahlung gelaufen ? Du schriebst ja irgendwann im Mai, dass ihr sie nicht leisten werdet.. mit Einrede auf Unsicherheit.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1592161820690

@goldeneye007 sagte:

Ich stimme vonschmeling zu, die Unsicherheitseinrede wird nur dazu führen, dass die Reise storniert wird. Leider.

Hab ich nie behauptet. Die Unsicherheitseinrede führt zum überhaupt nichts, der Veranstalter trifft seine Entscheidungen hinsicht der Durchführbarkeit vollkommen unbeachtlich irgend einer ergoogelten "Unsicherheitseinrede".

Kann er die Reise nicht durchführen kündigt er (aka kostenlose Stornierung), gelingt es ihm hingegen verlangt er die vertraglich vereinbarten Zahlungen.

ABER ich bin mir genauso sicher, dass die Veranstalter am Ende die Rechnung + eventuelle Mehrkosten für eine vergleichbare Neubuchung dann trotzdem zahlen müssen. Weil die Unsicherheitseinrede rechtlich Bestand haben wird.

Vollkommen abwegig - wie willst du denn diesen Anspruch begründen? Das mag vielleicht für willkürliche Absagen (Vereitelung) gelten aber doch nicht für jene in der gegenwärtigen Krisensituation? Aber sei dir ruhig sicher ... :smirk:

Sorry, aber dein Verbraucherbewusstsein darf nicht soweit gehen, dass du hier Foris in auswegslose Situationen treibst mit restlos unfundierten Wunschvorstellungen von Einredemöglichkeiten! Unfassbar ... :flushed:

Natürlich gehört zu meiner "Behauptung" auch immer die "Gegenbehauptung".

Jepp, und zum Glück ließ sie nicht lange auf sich warten!

FÜR MICH denke ich auf jeden Fall so. Es ist alles andere als sicher und gewiss momentan.

Gewiss ist, dass "deine Denke" jeglicher wahrscheinlicher und unwahrscheinlicher Rechtsprechung in der Vergangenheit oder der Zukunft entbehrt.

Die Problematik hinsichtlich der Durchführung deiner Reise ist nicht der Sphäre des Veranstalters zuzurechenen, diese und die weitergehende Eigenschaft der Vereitelung sind maßgebliche Grundlagen für die Verwirklichung eines Anspruchs auf Ersatz.

Das sind die Fakten.

Dazu gehört aber auch erstmal beim RV, ggf. über den Vermittler, um Zahlungsaufschub bis kurz vor Abreise zu bitten.

Dieses Ersuchen ist bei den meisten Veranstaltern überflüssig, da die Restzahlungsfälligkeiten den kritischen Gegebenheiten angepasst wurden.

Ich denke solange man sich schön sachte und rechtlich im angemessenen Rahmen verhält und nicht mit der Keule auf die Reiseindustrie einschlägt, dann kommt man zu dem maximalen Ergebnis was man sich vorstellt.

Vielleicht solltest du zuweilen besser still nachdenken???

Das Endergebnis kann jetzt natürlich keine kostenfreie Stornierung mehr sein, wenn es dann keine offizielle Reisewarnung mehr gibt (oder keine neue gibt), oder die berühmten sonstigen "unaushaltbaren" Umstände vorliegen.

Das Endergebnis wird in vielen kritischen Fällen die eigenmächtige Absage des Veranstalters sein, quod erat demonstrandum.

Bedauerlicher Weise fällt es mir inzwischen zunehmend schwer, sachlich auf deine diversen "Bedenken" zu reagieren.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • mscholz3
    geschrieben 1592169012067

Hallo ihr Lieben,

ich bin Immer noch verunsichert was ich mit meinem Urlaub machen soll.

Gebucht hatte wir im Januar. Der RV ist ETI. Urlaub ist vom 7.7 bis 21.7 (Abflug Paderborn) nach Ägypten (Hurghada) . Hotel ist "The Makadi Spa Hotel". Hotel habe ich in der Liste mit den zertifizierten Hotels in Ägypten nicht gefunden. Flug ist von TUIfly.

Antreten wollen wir auf keinen Fall.

Wenn wir morgen stornieren würden, müssten wir wahrscheinlich 25 Prozent Stornierungagebuehren bezahlen (ca. 500 Euro). Ab übermorgen dann schon 30 Prozent.

Was meint ihr? Sollen wir noch warten, so dass vllt. ETI uns storniert?

Mit einem Gutschein wären wir auch zufrieden. Problem ist nur, dass ETI gerade keine Hotline hat, wo man das nachfragen könnte. Lediglich per Mail könnte man anfragen, aber eine Antwort benötigt mehrere Tage.. Dann wären die Stornierungagebuhren nochmal höher.

Also, was sagt ihr dazu?

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1592169639013

Schau mal, welche Infos dazu bei ETI zu finden sind: klick

• mscholz3
    geschrieben 1592170159275

Danke für deine Antwort.

Die Infos stehen schon länger auf der Seite und sind mir bekannt.

Ich weiß auch, dass mir keiner genau sagen kann, ob es storniert wird oder nicht.

Eine Einschätzung bzw. Ratschlag wäre super.

Vielleicht auch eine Hotline Nummer von ETI, die nicht auf der Homepage steht?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!