Hast Du über ein Reisebüro gebucht, dann kontaktiere das bitte. ETI geht davon aus, das Flüge ab 1 Juli nach Ägypten möglich sind (sind sie ja auch).
Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30982Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1592170516026
-
geschrieben 1592171776954
@mscholz3 sagte:
Ich weiß auch, dass mir keiner genau sagen kann, ob es storniert wird oder nicht.
Eine Einschätzung bzw. Ratschlag wäre super.
Sehr schwierig im Hinblick auf Seriosität.
Meine Einschätzung lautet: ETI wird an der Durchführung der Reise festhalten und nicht stornieren.
Ich würde dir demnach raten augenblicklich zu stornieren.
Reine Mutmaßung, zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Vermittler!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1592173856413 , zuletzt editiert von olicheck
@tomrom sagte:
Ich Fliege am 6.8.2020.von Hannover nach Fuertuventura mit Tuifly X3 2148 Pauschalreise Alltours.Jetzt finde ich den Flug nicht im Internet
&
Auch vom Airport Hannover:
-
geschrieben 1592201302586
Hallo in die Runde,
ich habe mich nun hier durch diverse Seiten gelesen, konnte aber noch nicht wirklich brauchbare Antworten bzw. Meinungen finden. Meine Frage deshalb in diesem Forum: Wir haben voriges Jahr (also weit vor Corona) unseren Urlaub für ab den 08.08.20 nach Hurghada gebucht. Ich weiß, es ist noch relativ lang hin und es kann sich täglich so einiges ändern aber gehen wir mal vom momentanen Stand der Dinge in Bezug auf Hygienemaßnahmen ect. aus (wobei unser Hotel bis jetzt noch kein Hygienezertifikat lt. Liste hat); es gibt in meinem gebuchten "Al In"- Aqua Park nur vorgefertigte Menüs (von dem einem evtl. nur die Hälfte schmeckt) anstelle des Buffet (wo ich mir selbst nehmen kann was mir mundet), die Rutschen bleiben dicht (habe aber ja extra einen Aqua Park (!) gebucht), am Strand soll der Mindestabstand eingehalten werden (zur Not so, dass man nur zu bestimmten Zeiten hin darf)... Das ist für mich ja dann nicht mein gebuchter Urlaub!?! Wenn ich mir ein Auto mit diversen Extras bestelle und am Schluss für das Geld nur die Grundausstattung erhalte, bekomme ich ja auch nicht die Leistung, die ich bezahlt habe und muss es nicht akzeptieren.
Spinnen wir weiter rum und nehmen an, dass irgendwer im Flieger bei Ankunft positiv getestet wird und wir für 2 Wochen in Ägypten in Quarantäne kommen - Urlaub ist rum, wir bekommen zufällig noch unseren Rückflug und müssen dann noch 2 Wochen hier in häusliche Quarantäne … So würde aus 2 Wochen Urlaub ruckzuck 4-5 Wochen werden. Wird den Arbeitgeber sicher freuen. Für mich ist das unverantwortlich von Seiten der RV.
Gerne würden wir stornieren aber da hat uns unser RV (LMX) nen Strich durch die Rechnung gemacht: 43% momentane Stornokosten und es wird ja nur noch mehr je näher der Urlaub rückt! Da wir bereits TC Geschädigt sind, können und wollen wir das nicht auch noch zahlen Also welches Recht habe ich denn nun als Reisender um evtl. kostenlos zu stornieren? Im Notfall abwarten und hoffen, dass die Reisen noch abgesagt werden?!
-
geschrieben 1592203582069
Richtig, wir sind auch von 30% Stornokosten ausgegangen aber nach Übermittlung der tatsächlich anfallenden Kosten durch HC und dem Hinweis "dass Die Veranstalterin kann ihren Anspruch auf Entschädigung entweder nach den tatsachlich angefallenen Stornierungskosten oder nach der Stornierungskostenpauschale bestimmen"..sind es 43%. Hotel ist Titanic Beach Spa & Aqua Park.
-
geschrieben 1592203688066
... und endlich ein Autovergleich ...
Du wusstest doch schon bei der Buchung, dass du TC geschädigt bist?
Ferner bräuchtest du an sich nur hier ein paar Seiten zurückblättern um einige Einschätzungen zu lesen, zugegeben ohne Nachweis in der Praxis.
Ich zum Beispiel glaube nicht, dass sich aus den aufgezählten Änderungen eine kostenlose Kündigung herleiten lässt - das sollte dich nicht hindern den Versuch zu unternehmen.
Allerdings rate ich zur Vorsicht. Wenn du einfach stornierst flattert dir im Nu die Stornorechnung ins Haus und ist dann erst einmal zu bestreiten. Besser im Reisebüro genau erklären und begründen, damit du ggf. noch einen Handlungsspielraum behältst.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1592204066423
Auch richtig. Aber wer geht bitte davon aus, dass nachdem man bereits TC Geschädigt ist, der 2. Anlauf mit neuem Urlaub durch eine Corona Pandemie ebenfalls Konsequenzen nach sich ziehen kann?
-
geschrieben 1592204120466
mscholz3
Ich möchte dir den Rat geben, nicht zu stornieren.
Ich weiß, viele Forenteilnehmer gehen davon aus, dass an dem 1. Juli Pauschalreisen nach Ägypten möglich sind.
Angesichts der Infektionszahlen halte ich es aber für ausgeschlossen.
Ich schrieb Anfang Juni im Forum, dass es bis Ende Juni keine Reisen nach Ägypten geben wird, weil es doch ziemlich klar ist.
Zuerst läuft die Testphase in den europäischen Ländern, bevor man überhaupt an Ägypten denkt.
Ich hatte recht, es gibt im Juni keine Reisen nach Ägypten.
Viele Forenteilnehmer haben mich wegen meinem Posting kritisiert.
Und so sage ich jetzt nochmal, Leute, glaubt ihr tatsächlich, dass Pauschaltourismus in Ägypten im Juli möglich ist?
NEVER!!!
Das Gesundheitssystem ist jetzt schon überlastet.
Die Infektionszahlen müssen erst mal fallen, dann 2 Wochen lang konstant niedrig bleiben, bevor überhaupt neu verhandelt werden kann.
Und viele Reiseveranstalter stornieren jetzt bis zum 31.07.
Wenn du jetzt stornierst, ist deine Anzahlung weg.
Ich würde warten, bis ETI storniert.
Es ist meine Meinung. So würde ich handeln.
Man kann es Pokern nennen.
Aber die Erfolgschancen sind angesichts der momentanen Situation sehr sehr hoch.
In meinen Augen fast 100 %.
-
geschrieben 1592205333864
Hallo @Jana28 da wäre ich mir nicht so sicher...
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich" -
geschrieben 1592207145662
HABERLING
Meine Freundin arbeitet im Reisebüro.
Es gibt bis zum 31.08. keine Pauschalreisen nach Ägypten.
Verhandlungen werden geführt.
Voraussetzung für die Wiederaufnahme des Pauschaltourismus sind sinkende Infektionszahlen. 2 Wochen lang sollen die Infektionszahlen konstant niedrig bleiben, erst dann wird eine Möglichkeit zur Ausnahmeregelung gegeben sein