Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • vonschmeling
    geschrieben 1592210732598

@jana28 sagte:

mscholz3

...

Nun rate ich dir, lass dich nicht verunsichern.

Höre auf deinen gesunden Menschenverstand.

Das hätte ich auch tun sollen.

Aha, und was du hier schreibst trägt natürlich nicht zur Verunsicherung bei, nicht wahr ...

Sorry, aber Stand heute hält ETI soweit am Reisetermin fest. Würde ich unter keinen Umständen die Reise antreten wollen käme für mich nur eine eigenmächtige Absage infrage - gem. gesundem Menschenverstand.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Wolkewinker33
    geschrieben 1592212754091

Hallo Zusammen

vielleicht kennst ja ja jemand aus und kann uns weiterhelfen.

Wir haben im august 2019 Ägypten gebucht ab den 23.07.2020 ins Titanic Resort Aqua Park. für 2 wochen für 2 Erw 2 Kinder .

da die Reisewarnung bis August ausgesprochen wurde darunter fällt denke ich auch mal Ägypten müsste doch der RV die Reise Kostenlos Stornieren oder?

ich habe aber auch gelsen das das Reisen nach Ägypten wieder ab dem 1.7.2020 möglich sei stimmt das?

Wir haben eine großsen Aqua Park im Hotel deswegen haben wir auch das hotel gebucht der aber laut corana geschlossen wäre. so wie noch weitere einschränkungen.

jetzt habe ich zusätlich noch erfahren von der Gästebetreuung vom Hotel das das Hotel geschlossen bleibt bis anfang Oktober und alle Gäste in schwester Hotel sollen. da wir da aber schon mal waren und da auf keinen fall mehr hinwollen kommt jetzt auch meine frage dazu:

wenn das Hotel geschlossen ist müssen wir ein anderes Hotel akzeptieren? und muss der RV uns darüber informieren das das Hotel geschlossen ist?

wenn ja wäre das doch bestimmt ein grund kostenlos zu stornieren oder?

vielen dank für eure hilfe

Gruß

• witwe
    geschrieben 1592212922199 , zuletzt editiert von witwe

Huhu allerseits

Auch mich beschäftigt eine Frage, welche hier noch nicht beleuchtet wurde.

(oder ich sie überlesen habe, dann Sorry)

Wir haben im Oktober 19 vom 17.9. bis 1.10. Türkeiurlaub bei XFTI gebucht.

Ja wir wissen auch, das bis dahin noch viiiiel Wasser die Elbe entlang fließt ^^

Aber wir wollen auf jeden Fall in den Urlaub fliegen. ( was alles auf uns zukommen kann ist uns bewusst und nehmen wie es kommt)

Die meisten sträuben sich mit Händen und Füßen und versuchen jedes kleine Schlupfloch zu finden, um kostenlos aus dem Vertrag rauszukommen.

Bei uns ist es eher das Gegenteil.

Nehmen wir an, das die Reisewarnung für die Türkei weiterhin bestehen bleibt, auch über unseren Termin hinaus.

Aber da eine Reisewarnung ja kein Reiseverbot ist, besteht da nicht die Möglichkeit dem Reiseveranstalter zu signalisieren, das man die Reise trotzdem antreten möchte?

Oder ist das gesetzlich vorgegeben, das dann ALLE Reisen storniert werden müssen?

Afugrnud enier Stidue an der elingshcen Cmabrdige Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen,das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
  • Walli43
    geschrieben 1592213083796

Hallo,

Ich hatte auch bei ETI für Ägypten (Abflug 16. 6.20) gebucht und sollte die Restzahlung leisten. Ich habe an ETI geschrieben, ob Sie mir garantieren, dass sie bei einen Corona Fall die Kosten einer Quarantäne und Rückflug übernehmen und dann haben Sie mir zurück geschrieben, dass ich die Restzahlung nicht leisten soll und haben meine Reise storniert.

• Jana28
    geschrieben 1592213119304

Wolkewinker33

Ihr müsst das Schwesterhotel nicht akzeptieren.

Wenn das von euch gebuchte Hotel nicht öffnet

• vonschmeling
    geschrieben 1592213437241

@Wolkewinker33

Ein anderes als das gebuchte Hotel braucht ihr nicht zu akzeptieren und könnt vom Reisevertrag zurücktreten.

@witwe

Eine gesetzliche Vorschrift zur Handhabe bei andauernder Reisewarnung existiert nicht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Vive la France
    geschrieben 1592214311310

@ Goldeneye und die anderen,

wir hatten gestern die Diskussion über die COVID-19 Test die eventuell beim Ankunft in manche Länder benötigt werden.

Darüber hinaus war ein bisschen die Fragen welche Art von Test sollte es sein. Ich war und bin der Meinung dass es sich um PCR Test handelt (also Rachenabstrich). Ich hatte das auch gepostet gestern mitte den Nachmittag.

Ganz interessant finde ich was Atohep in der Egypt Forum gepostet hat, sie hat verlinkt auf ein ägyptische online Zeitung Hier

es steht dort:

Travellers coming to Egypt from countries with high rates of coronavirus infections, based on evaluation by the World Health Organization (WHO), will be required to submit PCR test results before travelling to prove they are coronavirus-free.

es ist insofern wirklich interessant weil es genau der Test beschreibt der erwartet wird und nicht nur wie auf viele andere Homepages von andere Länder, von COVID-19 Test die Rede, ohne zu spezifizieren welche.

Das bestärkt mich in meiner Annahme ja es ist ein PCR Test und macht die Sache einfacher für jede der Probleme hat mit Blutabnahme.

Zugegeben es ist nur für Egypt aber der Sinn der dahinter steckt dürfte für jedes Land derselben sein.

lG

Nadine

• elke3
    Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • Molly80
    geschrieben 1592215276353

Wir wollten auch im August ins Titanic Resort & Aqua Park (NICHT "Beach & Spa"). Wusste nicht, dass es da 2 Hotels gibt... Auch ich habe noch keine Nachricht, dass dieses Hotel bis Oktober geschlossen sein soll!?! Dann wird es ja evtl. doch noch was mit der kostenlosen Stornierung :wink: Nicht, das wir nicht dorthin wollen würden, haben es uns ja schließlich selber ausgesucht ABER nicht bei der momentanen Lage...und die war nun mal voriges Jahr noch nicht abzusehen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!