Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• BlueHeart_64
    geschrieben 1592287917178 , zuletzt editiert von BlueHeart_64

@Molly80,

wenn Dir etwas wichtig erscheint, kannst Du es auch fett vorherheben oder fett kursiv. :smile:

.

Weitere Lockerungen von den restlichen 160 Ländern wird sich wohl noch etwas hinziehen.

Großes Augenmerk liegt jetzt auf die "Versuchskaninchen" und dem möglichen Infektionsverlauf bzw. Aufkommen.

MFG

Wäre wäre Fahrradkette. :-)
  • zuegi
    geschrieben 1592292347982 , zuletzt editiert von zuegi

@Lolo15

Warum kommt es vorallem darauf an ob es eine Reisewarnung für die Seychellen gibt?

Es bringt dir nichts wenn es keine Reisewarnung für die Seychellen gibt weil es, wie REIBodenheim schon gesagt hat, nur 11 Fälle gibt, aber die Seychellen kein Personen aus der EU bzw. D wollen. Dann bringt dir das herzlich wenig.

Zumal du für die Seychellen bestimmt einen Zwischenstop hast, da spielt es dann auch noch eine Rolle wie die Einreisebestimmungen vom Zwischenlandungsflughafen aus sind.

• premutos666
    geschrieben 1592293039664

Hallo liebe Leute,

ich hoffe ich bin hier richtig... Wir haben Ende letzten Jahres unseren Türkeiurlaub vom 19.07.2020 - 29.07.2020 gebucht. Veranstalter ist LMX. Die Anzahlung ist längst geleistet, nun müssen wir bis Freitag den Rest zahlen. Alles Infos von vor Corona. Der Veranstalter ist nicht erreichbar (Bandansage, ist auch okay bei dem Aufkommen an Fragen), Holidaycheck antwortet ebenfalls nicht auf Mails.

Mir ist klar dass die Zahlung vertragsgemäß zu leisten ist, dennoch habe ich ein wenig Angst dass LMX (oder andere, egal wer) in die Pleite schlittert und unsere Kohle dann weg ist. Ich gehe ja inzwischen recht fest davon aus dass unser Urlaub nicht stattfinden wird (Reisewarnung im Urlaubszeitraum gültig).

Wenn ich doch nur Kontakt zum Veranstalter herstellen könnte würde ich natürlich persönlich das weitere Vorgehen besprechen. Habt ihr Tipps was wir nun am besten machen? Zahlen, und hoffen das Geld (immerhin an die 3.000€) zurückzubekommen? Nicht zahlen und damit im Unrecht sein? Wir wissen gerade nicht so recht weiter...

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen!

• vonschmeling
    geschrieben 1592293754072 , zuletzt editiert von vonschmeling

@premuto666

Dein Ansprechpartner ist HC, nicht LMX.

Etliche Veranstalter haben die Fälligkeit der Restzahlung auf 7-14 Tage vor der Abreise verschoben.

Schreibe an HC, dass du vorerst keine Restzahlung vornimmst und berufe dich auf mangelnde Sicherheit hinsichtlich der Durchführung der Reise.

Ich bin sicher sie antworten - du musst ein wenig Geduld haben.

Reiseguthaben sind im Falle einer Insolvenz übrigens abgesichert.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • premutos666
    geschrieben 1592295672798 , zuletzt editiert von premutos666

@vonschmeling: Vielen Dank für Deine Antwort. Es ist wirklich ärgerlich das man so gar keine Infos bekommt, weder seitens HC, noch von LMX. Von verschobenen Restzahlungen weiß ich ebenfalls nichts...

Bin ich denn rechtlich auf der sicheren Seite wenn ich die Restzahlung nicht leiste und eben dies auch schriftlich (per Mail) ankündige? Grundsätzlich möchte ich die Pauschalreise eigentlich einfach stornieren - die Reisewarnung ist nun mal bis 31.08.2020 ausgesprochen. Wir sind nicht scharf darauf einen "Urlaub-light" mit allen Risiken anzutreten, zumal noch zum vollen Reisepreis...

Am 11.06.2020 habe ich sowohl LMX als auch HC angeschrieben und aufgrund der Reisewarnung um Stornierung gebeten.

• premutos666
    geschrieben 1592299277770 , zuletzt editiert von premutos666

Also ich habe jetzt folgende Email an HC und LMX geschrieben. Wir zahlen erstmal nix...

Hallo HolidayCheck-Team,

leider habe ich weiterhin keine Infos bzgl. unserer Reise erhalten, weder von Ihnen, noch von LMX. Telefonisch kann ich auf beiden Seiten niemanden erreichen.

Ich möchte Ihnen hiermit mitteilen dass wir die Restzahlung aufgrund mangelnder Sicherheit hinsichtlich der Durchführung der Reise nicht vornehmen werden. Weiterhin bitten wir um kostenfreie Stornierung aufgrund der geltenden Reisewarnung und Rückzahlung unserer bereits geleisteten Anzahlung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Übrigens schreibt unsere Tageszeitung stand heute:

Zahl der Corona-Neuinfektionen in der Türkei binnen zwei Wochen verdoppelt

In der Türkei hat sich die Zahl der Corona-Neuinfektionen innerhalb von zwei Wochen verdoppelt. Binnen 24 Stunden seien 1.592 Neuinfektionen und 18 Todesfälle gemeldet worden, erklärte Gesundheitsminister Fahrettin Koca am Montag im Onlinedienst Twitter. Am 2. Juni dagegen hatte die Zahl der täglichen Neuinfektionen noch bei 786 Fällen gelegen. Auf dem Höhepunkt der Corona-Pandemie im April verzeichnete die Türkei allerdings mehr als 5.000 Neuinfektionen täglich. Insgesamt haben sich damit fast 180.000 Menschen in der Türkei mit dem neuen Coronavirus infiziert, wie Koca mitteilte. Mehr als 4.800 Menschen starben an den Folgen der Infektion. (AFP)

Da kann man doch nicht ernsthaft Urlaub machen...

Was mich so nervt, man muss ja auch langsam mal nach einer Alternative schauen, sei es in Deutschland oder dem nahen europäischen Ausland (Holland, Österreich, Schweiz...). Da wird dann eine Woche vor Urlaubsantritt auch nichts mehr zu bekommen sein...

• vonschmeling
    geschrieben 1592299930899

@premuto666

LMX wird deine Email vermutlich ignorieren, HC muss wiederum LMX anschreiben und deinen Wunsch dort vortragen. Sie können dir erst antworten, wenn sie selbst eine Antwort erhalten haben.

Die Entscheidung liegt beim Veranstalter, HC ist nur der Kommunikator.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • premutos666
    geschrieben 1592301039169

@vonschmeling:

Danke, verstehe ich ja. Auch wenn es irgendwie schon seltsam ist wenn ein Unternehmen Anfragen einfach ignoriert, das ist ja schon mal sehr vertrauensvoll :neutral_face:.

Ich gehe nun erstmal davon aus dass ich aufgrund der derzeit für den Reisezeitraum gültigen offiziellen Reisewarnung im Recht bin, warte eventuelle Antworten also ab. Zahlen werden wir nicht.

• Kourion
    geschrieben 1592301399292

@premuto666

Nö, ist nicht seltsam und auch nichts Neues. :wink:

Wenn du in einem Reisebüro buchst (Online-RB oder stationäres) läuft die Kommunikation mit dem Veranstalter über das RB... auch bei Verträgen mit anderen Verantaltern.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • premutos666
    geschrieben 1592302606809

Nun, dann würde ich ein Antwort sinngemäß erwarten wie "bitte wenden Sie sich an Ihr zuständiges Reisebüro" :wink:. Ich für meinen Teil mache das im Berufsleben so. Ignorieren kommt meinen Kunden gegenüber nicht so gut an.

Aber wie dem auch sein, ich will hier niemanden an den Pranger stellen, ich möchte einfach nur Information und Planungssicherheit. Wir haben bis letzten Freitag komplett die Füße stillgehalten und einfach abgewartet, auch hinsichtlich der Entwicklung in der Türkei und den geltenden Reisewarnungen. Nun, da klar ist dass für den Reisezeitraum eben diese gilt, möchte ich auch etwas wissen. Vor allem da wir eigentlich in 3 Tagen zahlen müssten.

Aber sind wir ehrlich, wir haben weder von LMX noch von HC seit Buchung in 12/19 jemals etwas gehört abgesehen von der Rechnung...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!