Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Unknwn_s
    geschrieben 1592304557077 , zuletzt editiert von Unknwn_s

und ich melde mich noch einmal...

Es ist wirklich zum Haare raufen und ich weiß nicht mehr weiter. Ich hatte im letzten Jahr über HC eine Reise von DERTOUR (19.Juli bis 29.) Juli nach Menorca gebucht. Auf der HC Seite bekommt man den Hinweis, dass man einen Gutschein für die bereits gezahlte Leistung bekommt und hierfür müsse man einfach eine E-Mail schicken. Dies habe ich selbstverständlich bereits Ende Mai gemacht und die Mitarbeiter von HC sagten mir, dass dies an DERTOUR weitergeleitet wird. Bisher keine Rückmeldung.

Ich habe mehrmals DERTOUR und HC geschrieben. Letztendlich sagt DERTOUR, HC sei dafür veranwortlich und HC sagt dies über DERTOUR. Jetzt kommt das Beste: DERTOUR hat den Hinweis bzgl. des Gutscheins von der Seite genommen. Am 21. ist die Restzahlung fällig. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich habe am Montag einen Termin bei der Verbraucherzentrale. Dieses Verhalten von beiden Unternehmen ist einfach nur ätzend. Danke schonmal im Voraus!

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1592304974522 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@premutos666

Ich bin mir da nicht so sicher, mit der finalen Aussage "Reisewarnung bis Ende August"

Ich denke da eher an eine bilaterale, neue Regelung mit der Türkei. Das ist aber meine persönliche Meinung

Und zu Deinem Thema :

LMX hat eben immer noch den folgenden Hinweis, auch an die Vertriebspartner aktiv:

Abreisen ab 15.06.2020 

Für Abreisen ab 15.06.2020 oder später gelten bis auf weiteres die Regelungen aus den Allgemeinen Reisebedingungen von LMX.  

Alle Abreisen werden individuell geprüft. Sollte wider Erwarten eine Durchführbarkeit einer gebuchten Reise nicht möglich sein, werden die betroffenen Kunden individuell per E – Mail informiert.

Und so steht das eben auch immer noch auf der HC Seite klick

• vonschmeling
    geschrieben 1592305412148

@Unknown_s

Die Aussage ist soweit korrekt - auch wenn ich wirklich sehr oft wiederhole ist HC ein Ansprechpartner und fordert die Entscheidung von DERtouristik ein. DERTour hat vermutlich nicht einmal Einblick in die Buchungsdetails mittels den von dir übermittelten Angaben.

Merke: Bei einer Buchung über einen Vermittler ist die Anfrage beim Veranstalter fruchtlos.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • premutos666
    geschrieben 1592307450201 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@guenter-holidaycheck

XXXX Zitat ist unnötigXX

Danke für die Antwort, die Hinweise kenne ich natürlich. Und die stehen da schon lange... Natürlich bleibt uns nichts weiter als abzuwarten, der Fairness halber sollte aber wohl bald mal ein Kontakt erfolgen. Wir können ja auch gar keine Alternativen planen, was sicher hunderten Familien genauso geht.

Wenn ich tagesaktuell lese dass sich die Fallzahlen in der Türkei gerade verdoppeln kann ich jedenfalls nicht an einen entspannten Urlaub denken. Auch noch mit Kindern... Nicht im geringsten.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1592310025216 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Die Hinweise stehen seit dem 8.6. da und es gibt eben nicht Neues--woher hast Du dass denn mit den Hunderten Familien?

Wir sollten hier nicht spekulieren-- in Deinem Beitrag geht es um Deine Sorgen.

Nützt momentan alles nichts- man muss die weitere Entwicklung samt den Entscheidungen dazu abwarten.

• premutos666
    geschrieben 1592311959560 , zuletzt editiert von premutos666

Wenn ich mich recht erinnere gilt aktuell die Reisewarnung Stand 12.06., nicht 08.06. Aber ich will keine Erbsen zählen...

Ich habe auch keine Sorge "um meinen Sommerurlaub", der ist genehmigt und den kann ich problemlos im Garten verbringen. Ich habe Sorge um Gesundheit und die Behandlung in türkischen Krankenhäusern. Und vor einem "Urlaub-light" den ich aber voll bezahlen "darf". Und davor immer schön auf alle Hygienregeln zu achten anstatt Erholung zu bekommen. Wehe dem der plötzlich mit Fieber am Flughafen Antalya steht, Frau und Kinder im Gepäck und dann? Der Flieger wartet, zwei Tage später steht wieder das Büro auf dem Programm...

Und das sind sicherlich nur meine Sorgen...

Natürlich gebe ich recht was die dynamische Entwicklung angeht, Stand heute gilt aber nun mal die Reisewarnung. Und zwar im Reisezeitraum. Daher halte ich meine Fragen hier für durchaus berechtigt. Wie geschrieben haben wir auch Wochen und Monate stillgehalten und brav abgewartet.

Für Grundsatzdiskussionen ist dies aber wohl tatsächlich der falsche Ort...

• SwissHubi
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1592314826911 , zuletzt editiert von SwissHubi

Premutos666, warum stornierst du nicht selbst um die beschriebenen Sorgen und Bedenken loszuwerden?

Weil es ein paar Euro kostet? Dann musst du dich damit abfinden, von den zukünftigen Entscheidungen im Auswärtigen Amt und bei LMX abhängig zu sein und wirst erst wenige Tage vor Reisebeginn am 19.07. Gewissheit erhalten. Falls sich die Reise als durchführbar erweist bleibt dir dann nur noch die Wahl zwischen Antritt der Reise oder No-Show mit Verlust des gesamten Reisepreises.

Mit der Verweigerung der Restzahlung machst du sogar noch eine weitere Baustelle auf, denn du gehst das Risiko ein dass LMX dein Verhalten als Vetragsbruch wertet.

.

.

Gestern gab es ein ARD extra zur Corona Lage mit dem Schwerpunkt Reisen: LINK

Hör mal von Minute 8:52 bis 9:04 rein und denk darüber nach, wer nun gefordert ist Entscheidungen zu treffen.

• premutos666
    geschrieben 1592315379326 , zuletzt editiert von premutos666

Weil 20% bzw. 40% des Reisepreises von fast 3.000€ nicht ein nur ein paar Euro sind...

Bisher sind wir wie folgt ausgegangen: Gibt es keine Reisewarnung im Reisezeitraum würden wir fliegen, mit allen Einschränkungen, das wäre dann der saure Apfel. Gibt es eine Reisewarnung im Reisezeitraum können wir kostenfrei stornieren.

Letzteres ist am 12.06.2020 eingetreten.

Und deshalb haben wir auch bisher einfach abgewartet.

Im Übrigen habe ich bereits 4 PNs von Mitgliedern erhalten denen es genau so geht wie mir. Natürlich Einzelfälle...

Ob das Ganze nun Reisewarnung oder Reiseverbot heißt (ARD) tut ja hier ja gerade nichts zur Sache. Mein letzter Stand war bisher immer bei einer Reisewarnung kann eine Pauschalreise kostenlos storniert werden:

Eine Reisewarnung des Auswärtigen Amts gilt als deutliches Indiz für außergewöhnliche Umstände und bedeutet: Reisende können kurz bevor­stehende Pauschal­reisen in Länder, für die eine Reisewarnung gilt, grund­sätzlich unter Berufung auf außergewöhnliche Umstände kostenlos stornieren. 

https://www.test.de/FAQ-Corona-Job-Recht-Reisen-Vertraege-Diese-Rechte-haben-Verbraucher-5592946-0/#question-2

Eigentlich möchte ich nun einfach rechtmäßig kostenlos stornieren. Und dafür müsste ich mal irgendjemanden erreichen...

Und wenn ich die Meldung von heute zur aktuellen Entwicklung zum Thema Corona in der Türkei lese (einige Beiträge höher) stehen die Zeichen wohl auch nicht besonders gut...

• SwissHubi
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1592316808969 , zuletzt editiert von SwissHubi

Du argumentierst zunächst mit Sorgen zur Gesundheit, Fallentwicklung in der Türkei und zu eingeschränkter Urlaubsfreude, schreibst dann aber du würdest trotzdem reisen wenn nicht seitens LMX kostenlos storniert wird.

Es geht also rein um´s Geld. Da es dein Geld ist musst du deine Entscheidung treffen. Die Faktoren Sicherheit, Risiko, Geld, Thema beenden, rechtliche Auseinandersetzung, etc. wird jeder individuell andes gewichten, da hilft kein Forum, keine PN oder wie es die tausenden anderen Betroffenen für sich entscheiden.

Zur Reisewarnung: Für deine Reise ist nicht Stand heute entscheidend, sondern welcher Stand am 19.07. vorliegen wird.

• Du_darfst
    geschrieben 1592316907126

Gibt ja auch positive Auswirkungen: Habe am 08.05.2020 eine zweiwöchige Reise für November nach Gran Canaria gebucht. Reiseveranstalter ist Jahn-Reisen.

Trotz erteilter Einzugsermächtigung wurde die Anzahlung bislang, mithin nach fast sechs Wochen, nicht von meinem Konto eingezogen. Offenbar gehen Kundengelder nicht raus, es werden aber auch keine eingezogen.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!