Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• miwu
    geschrieben 1592647167297 , zuletzt editiert von miwu

@vonschmeling sagte:

Für solche Stimmungsbilder gibt es die Feedback Funktion, dann kommen die auch dort an wo sie wurzeln.

Wo finde ich denn diese Funktion, wo dann auch etwas ankommt?

In welchem Thread dieses Forum darf man sich über HolidayCheck als Reisebüro und HolidayCheck als Veranstalter austauschen? Mein Problem ist durch Corona verursacht, einen Veranstalter-Thread gibts nicht, also passt dieser Thread noch am ehesten? Oder sind Diskussionen über HolidayCheck hier generell nicht erwünscht?

• REJBodenheim
    geschrieben 1592647680645

@ruedi24 sagte:

[...] im Oktober nach Tunesien [...] negativerer Corona Test [...] Test positiv [...]

zum stornieren der Reise ist es zu Spät oder?

Zum Stornieren ist es nie zu spät, aber es ist die Frage, ob die Reiserücktritt (plötzilische Erkrankung) das dann abdeckt.

Da es bis Oktober noch hin ist, würde ich das abklären, mir überlegen wie hoch mein Risiko ist positiv zu sein, mir überlegen, ob ich immer noch nach Tunesien möchte, entscheiden, handeln.

Bei einer Reise im Oktober sollten die Stornogebühren jetzt noch akzeptabel sein.

• fraenni
    geschrieben 1592648270417

@miwu sagte:

..... einen Veranstalter-Thread gibts nicht.....

Irrtum, klick hier :exclamation:

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • REJBodenheim
    geschrieben 1592648410491

Puuhhh... :sweat_smile: dann kann ja die Diskussion dorthin verlagert / kopiert und hier entfernt werden.

Danke, @fraenni

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1592648542829 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@miwu sagte:

Wo finde ich denn diese Funktion, wo dann auch etwas ankommt?

Na dann schau einfach mal nach rechts. Drücken und dann schreiben.

Und noch was-- hier kann keiner irgendeinen Vorgang -- egal ob bei HC oder anderswo beschleunigen. Auch nicht durch gebetsmühlenartige Wiederholung der immer gleichen Bemerkungen. Und genau dies machst Du ständig.Das nervt inzwischen massiv.

Die Kollegen vom Reisebüro lesen hier nicht mit- und wir informieren sie auch nicht.

Also direkter Kontakt via Mail, wenn Du willst den feedback button --- mehr geht eben nicht.

• Evil_Eva
    Zielexperte/in für: Großbritannien & Irland
    geschrieben 1592650244683

Danke nochmal für die Infos! EL AL hat nun auf der Website angegeben, dass keine Flüge bis zum 31.7. von Deutschland aus durchgeführt werden. Damit haben wir hier Sicherheit und warten nun auf Rückmeldung der Airline. Unsere Touren vor Ort konnten wir erfreulicherweise stornieren und es wurde 100% Erstattung zugesagt.

Nun komme ich direkt mit einer neuen Frage um die Ecke. TUI bietet ja in Moment sehr großzügige Stornierungsmöglichkeiten, so dass wir uns spontan vor einigen Tagen für die Buchung einer 14-tägigen Pauschalreise nach Teneriffa entschieden haben- für einen sehr guten Preis. Die Reise wäre bis 14 Tage vor Reisebeginn kostenlos stornierbar. Wir würden in jedem Fall gerne verreisen, wenn es irgendwie möglich ist.

Nun scheint es aber, dass das Hotel, für das wir uns entschieden haben, erst 4 Tage nach unserer Ankunft öffnen wird. TUI hat uns darüber bislang nicht informiert. Ich hoffe doch nicht, dass TUI jetzt die gesamte Reise stornieren wird, oder? Wird uns hier ein Alternativhotel anbieten? Und wenn ja für den gesamten Zeitraum oder nur für die Zeit, die "unser" Hotel noch geschlossen hätte? Vielleicht hat damit jemand Erfahrungen?

• majanne1969
    geschrieben 1592652718525

@ruedi24

Das mit den Tests soll in den nächsten Tagen schon wieder geändert werden. Leider nur auf Französisch....

https://www.realites.com.tn/2020/06/toumi-le-test-pcr-du-covid-19-est-un-point-de-blocage-pour-le-tourisme/

Und bis Oktober gibt es wahrscheinlich noch zig Änderungen...

• premutos666
    geschrieben 1592662381174

Uns wurde entgegen wiederholter Aussage hier inzwischen tatsächlich von LMX geantwortet, nicht aber von HolidayCheck - welcher ja unser eigentlicher Ansprechpartner sein soll...

Wir müssen die gestern fällig gewordene Restzahlung vorerst nicht leisten. Die Frage bezüglich einer eventuell möglichen, kostenfreien Stornierung wurde aber großzügig umgangen... Gut dass wir erstmal nicht zahlen müssen, schlecht da wir nach wie vor keine Alternative in und um Deutschland planen können. Wir wohnen allerdings nicht weit von Gütersloh, vielleicht will uns die Türkei ja gar nicht mehr haben^^

• Silvia L
    geschrieben 1592667318420

@ruedi24

dass man mit einem positiven Coronatest nicht verreisen darf ist ja wohl klar, dann muß man in Quarantäne, unabhängig davon ob man verreisen wollte oder nicht. Meiner Meinung nach müsste doch dann aber die Reiserücktrittversicherung einspringen, soweit man eine hat, die Pandemien nicht ausschließt.

• Kourion
    geschrieben 1592667341025 , zuletzt editiert von Kourion

@premutos666

Wann hast du denn Bescheid bekommen ? Noch im Verlauf des 18. oder erst gestern ?

Auf jeden Fall verständlich, dass LMX sich direkt an euch gewandt hat, wenn ihr wie vorgesehen gestern die Restzahlung hättet leisten sollen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!