Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• vonschmeling
    geschrieben 1593156270094

@Jess1977

Sehr ägerlich, zur Zeit aber kein Einzelfall.

An sich muss der Veranstalter euch unverzüglich informieren, sobald er selbst Kenntnis erhält von der Nichtverfügbarkeit des Hotels.

Gewöhlich wird euch dann eine Alternative angeboten, die ihr aber auch ablehnen könnt. Damit wäre der Vertrag dann aufgehoben und ihr könntet euch anders entscheiden.

TUI bietet für Neubuchungen eine sehr komfortable Stornoregelung an. In Anbetracht dessen würde ich an eurer Stelle neu buchen, da das Risiko minimal bleibt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • kanoanja
    geschrieben 1593159977422

@vs in der Tat funktioniert das Umbuchen oder Stornieren bei TUI gut und problemlos, zu mindest über das TUI Reisebüro, aaaaber das was momentan für Rhodos Sommer über TUI läuft, ist nicht toll, gut das wird wahrscheinlich nicht nur bei TUI so sein. Leute die nächste Woche Flügen sollen, wissen immer noch nicht, ob ihr Hotel öffnet, auch nach selbstrecherche und TUI unterstützt da nicht. Selbst wenn einige schriftlich wissen, das es nicht öffnet, wird nicht reagiert. Ganz super ist auch, das viele Stornos seitens TUI kommen, weil der Flug wegfällt ohne eine Alternative zu bieten

• grit35
    geschrieben 1593161885525

Hi, ja ich konnte auch über das Reisebüro kostenlos gut stornieren, habe auch für Januar neu gebucht unser lieblings Hotel, habe den anderen Tag nochmal bei tui geschaut, Hotel nirgends mehr zu finden, egal welchen Veranstalter. Mein Reisebüro wusste auch von nichts, gut dann neuer Versuch, anderes Hotel und Daumen drücken.

• vonschmeling
    geschrieben 1593162368873

@kanoanja

Ist mir vollkommen klar, da hilft auch kein Snapchatfilter - die Situation ist beschnickert.

Da ich aber Jess1977 direkt geantwortet habe bleibe ich dabei: TUI buchen auch schon vor der Absage der offenen Reise ist in dem gegenständlich Fall risikolos wegen der plüschigen Stornierungsoptionen.

Günter schrieb es an anderer Stelle heute auch schon: Bei den Veranstaltern ist Land unter (und zwar bei allen!). Das wirkt sich zweifellos negativ auf den Kundenservice aus, dennoch sind ewige Beteuerungen, XY nie wieder zu vertrauen einfach müssig und ändern nicht die Bohne an der Ist-Situation.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • KarinD
    geschrieben 1593163182590 , zuletzt editiert von KarinD

@nadine

Ich wußte das bis 30.6. In thessaloniki alle flugreisenden getestet werden, nur gab es widersprüchliche infos im internet. Sogar das griechische aussenministerium schrieb, daß 1 nacht in Saloniki nötig ist. Mein freund hat dann morgens vor abflug nochmal am flughafen angerufen, ob man weiterreisen darf, was bestätigt wurde. Der test (rachenabstrich) war kostenlos.

Auf jeden fall habe ich hier (nähe olymp) das gefühl daß sich alle auf die touristen freuen  .

• Vive la France
    geschrieben 1593167747526

Hallo Karin,

Also das finde ich wirklich klasse dass sie einen Test anbieten und das ist noch umsonst ist, klasse! Ich glaube dir, in der Tat, dass sie sich freuen auf die Touristen, sie kann nicht nur von Oliven und Schafskäse leben! Und das ist nicht abwertend gemeint!

Ganz liebe Grüße

• kanoanja
    geschrieben 1593169295541

@vs deshalb sage ich nicht, ich buche nie wieder bei RV xy, mir ist bewusst wie die Lage ist, anstrengend ist es eben bei beiden Seiten.

Ich hatte vorhin nochmal telefonisch Kontakt mit dem TUI RB und die Dame sagte auch ganz klar, mein Flug ist gestrichen, auf die Bitte mir Ersatz zu suchen, meinetwegen mit bis zu 3 Tagen Verschiebung sagte sie, dann zahlen sie den tagesaktuellen Preis. Ich hab sie drauf hingewiesen, das es nicht mein Problem ist, wenn Tui Tuifly nicht mehr ab/ nach Köln fliegen lässt, ich will nicht kündigen sondern Ersatz, nö bekomme ich nicht, nur zum tagesaktuellen Preis, sonst soll ich halt stornieren. Rücksprache mit TUI direkt könne sie auch als RB nicht machen.

• KarinD
    geschrieben 1593172561331

@nadine

Ja es ist sehr traurig, zu sehen wie wenig los ist. Vorallem werden vermutlich viele der Gastronomen und Hoteliers ein riesiges Problem bekommen, sollte nicht ab 1.7. Was passieren. Die Saison hier geht nur bis ca. Mitte September und wenn keine Einnahmen kommen wird es für viele Menschen hier schwer über den Winter zu kommen. Ich kann nur allen empfehlen, nach Griechenland zu reisen. Ich fühle mich sehr wohl und sicher. In den Restaurants tragen die Kellner Masken, also auch im Aussenbereich und es stehen überall Desinfektionsmittel bereit, auch Desinfektionstücher werden zusätzlich zu den normalen Feuchttüchern in den Restaurants gereicht. Im Flughafengebäude war Maskenpflicht, ebenso in der Bahn und in den Stadtbussen in Thessaloniki wurden "Busbegleitungen" eingeführt (zumindest auf der Flughafen-Linie, die sonst immer sehr voll war), die aufpassen, daß niemand ohne Maske einsteigt und die Fahrgästezahl "im Rahmen" bleibt. Hier in den kleinen Orten merkt man dann kaum etwas, außer, daß die ohnehin leeren Liegen mit viel Abstand aufgestellt sind. Die Tische in den Restaurants sind weniger weit auseinander als in Deutschland vorgeschrieben, aber da ja ohnehin kaum was los ist sehe ich das nicht als Problem.

Und die sonst in Griechenland üblichen Umarmungen zur Begrüßung sind natürlich weggefallen.

Ich hoffe es machen sich diesen Sommer noch viele Touristen ihr eigenes Bild, daß auch in Corona-Zeiten mit ein wenig Vernunft ein jeder einen tollen Urlaub verbringen kann.

Falls zu OT bitte ins GR Forum verschieben.

• vonschmeling
    geschrieben 1593175005012

@kanoanja

Ich weiß, dass du das nicht sagst - andere tun es aber um so beharrlicher.

Zweifellos ist die Situation zutiefst unbefriedigend, daran ändert aber auch fortwährendes Lamento nichts.

Es mehren sich die Hinweise, dass alternativlose Absagen zur Zeit die Regel sind, wirkt alles ein wenig endzeitlich, auch auf mich an sich notorischen Optimisten ... :confused:

• kanoanja
    geschrieben 1593176533047

@vs da hast du recht

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!