@nadine
Ja es ist sehr traurig, zu sehen wie wenig los ist. Vorallem werden vermutlich viele der Gastronomen und Hoteliers ein riesiges Problem bekommen, sollte nicht ab 1.7. Was passieren. Die Saison hier geht nur bis ca. Mitte September und wenn keine Einnahmen kommen wird es für viele Menschen hier schwer über den Winter zu kommen. Ich kann nur allen empfehlen, nach Griechenland zu reisen. Ich fühle mich sehr wohl und sicher. In den Restaurants tragen die Kellner Masken, also auch im Aussenbereich und es stehen überall Desinfektionsmittel bereit, auch Desinfektionstücher werden zusätzlich zu den normalen Feuchttüchern in den Restaurants gereicht. Im Flughafengebäude war Maskenpflicht, ebenso in der Bahn und in den Stadtbussen in Thessaloniki wurden "Busbegleitungen" eingeführt (zumindest auf der Flughafen-Linie, die sonst immer sehr voll war), die aufpassen, daß niemand ohne Maske einsteigt und die Fahrgästezahl "im Rahmen" bleibt. Hier in den kleinen Orten merkt man dann kaum etwas, außer, daß die ohnehin leeren Liegen mit viel Abstand aufgestellt sind. Die Tische in den Restaurants sind weniger weit auseinander als in Deutschland vorgeschrieben, aber da ja ohnehin kaum was los ist sehe ich das nicht als Problem.
Und die sonst in Griechenland üblichen Umarmungen zur Begrüßung sind natürlich weggefallen.
Ich hoffe es machen sich diesen Sommer noch viele Touristen ihr eigenes Bild, daß auch in Corona-Zeiten mit ein wenig Vernunft ein jeder einen tollen Urlaub verbringen kann.
Falls zu OT bitte ins GR Forum verschieben.