Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• sanne678
    geschrieben 1593362579615

Hallo an alle,

ich habe eine Frage zu den Reiseunterlagen.

wir haben mit alltours eine Reise nach Griechenland gebucht, wie schon überall geschrieben ist dort telefonisch niemand zu erreichen.

soweit so gut, nun kommen unsere Reiseunterlagen aber nicht und wir haben auch bei alltours direkt gebucht also keinen anderen Vermittler dazwischen, was können wir tun?

würde es im Zweifelsfall reichen, wenn wir mit der Bestätigung zum Flughafen fahren...樂

viele Grüße

• vonschmeling
    geschrieben 1593363759978 , zuletzt editiert von vonschmeling

Herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck, sanne678! b)

Nein, das reicht nicht - die Unterlagen werden üblicherweises per Email bereitgestellt oder (bei sehr kurzfristiger Buchung) am Flughafen hinterlegt.

Du musst sie nach der Zusendung zumeist in Papierform ausdrucken, zumindest dann, wenn die Veranstalter alltours, alltours x oder Bye-Bey betroffen ist.

Ferner gibt es sicherlich auch eine Möglichkeit, unter "mein alltours" oder ähnlich benannt den Status deiner Reise einzusehen. Vielleicht ergibt sich daraus weiterer Aufschluss.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • sanne678
    geschrieben 1593363903857 , zuletzt editiert von sanne678

.... Ich weiß, dass die Reiseunterlagen üblicherweise per E-Mail kommen aber zur Zeit eben nicht....

wir werden dann morgen noch mal versuchen, den Veranstalter irgendwie zu erreichen.

Danke für die Antwort und einen schönen Abend noch

• vonschmeling
    geschrieben 1593364119673

Wann sollte es denn losgehen? :flushed:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • sanne678
    geschrieben 1593364430691 , zuletzt editiert von sanne678

In 10 Tagen.... ich habe gerade auf der Alltoursseite geschaut und dort nichts gefunden, wo ich mich einloggen könnte....樂

es ist ja noch ein paar Tage Zeit aber durch die Nicht Erreichbarkeit der Veranstalter wird man doch etwas ungeduldig.....

• HABERLING
    geschrieben 1593365635513

Hallo @sanne678

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • REJBodenheim
    geschrieben 1593365930140

@sanne678

Ggf. auch den SPAM Ordner des E-Mail Programms im Auge behalten. Kann sein, dass die Mail fälschlicherweise dort landet...

• sanne678
    geschrieben 1593366112497

..... vielen Dank für die Antworten aber eben die nicht Erreichbarkeit des Veranstalters, weder über E-Mail, noch über das Telefon, lässt einen nicht gerade ruhiger werden aber es sind ja noch ein paar Tage Zeit.....

ja den Spam Ordner werden wir im Auge behalten

• dogma2
    geschrieben 1593368078490

Guten Abend zusammen,

habe mich schon versucht so weit es geht reinzulesen um mein Problem bzw meine Frage selbst zu beantworten aber irgendwie komm ich nicht weiter.

Wir wollen bzw haben eine Reise ins Side Mare Hotel als Pauschalreise gebucht (5.8.20 -19.8.20) wollen auch gerne hin.

Nun steht ja das zahlen des Restbetrages an in 1 Woche. Habe nun dazu 2 Fragen.

Wie ist es wenn ich wie gewohnt bezahlen und die Reisewarnung bestehen bleibt wird dann zwingend die Reise abgesagt seitens des Veranstalters?

Hintergrund ist das Ich Heute auf der Arbeit eine Email bekommen habe wenn ich aus einen Land zurückkomme das mit Reisewarnung behaftet ist,Ich in Quarantäne sollte, mir meine Firma kein Geld zahlt. (Arbeite in Bremen, wohne in Niedersachsen, fliege von Münster)

Wir wollen ungern die Reise stornieren da wir ja auf den kosten sitzen bleiben von 25% sondern wollen ja auch fliegen, aber nicht mit aller Gewalt heisst wenn ich keine Krankenversicherung habe oder Quarantänebedingungen pflicht sind muss Ich wohl daheim bleiben.

Also kurz um sollte die Warnung bestehen bleiben wird die Reise seitens Veranstalter ( FTI) storniert oder wird man dann auch gezwungen trotz Warnung zu fliegen und man muss mit den Konsequenzen leben?

Vielen Dank schonmal im vorraus

Gruss

Mirco

• REJBodenheim
    geschrieben 1593369517845

ok, ich traue mich mal aus der Deckung und lasse mich gerne korrigieren.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass bei bestehender Reisewarnung des AA der Veranstalter die Reise stornieren wird. Ob die Türkei am 5.8. noch auf der Risikoliste steht läßt sich heute noch nicht sagen. Die einen sagen so, die anderen so.

Die "E-Mail auf der Arbeit" ist von deinem Arbeitgeber?

Gut, dann ist das vermutlich zunächst eine Aufklärung, welche die allgemeine Lage schildert und nicht ganz speziell für dich gilt (vorbehaltlich des genau Wortlauts, den ich nicht kenne). Auch richtig ist, dass dein AG im Falle einer Quarantäne dir kein Gehalt zahlt. Dann greift §56 Infektionsschutzgesetz und das sieht eine Entschädigung für den AN in Höhe des Netto-Arbeitsentgelts vor - Quelle siehe z.B. >>> hier <<<

Du wirst natürlich nicht gezwungen zu fliegen. Du kannst jederzeit stornieren, was natürlich finanziell problematisch sein kann. Die Erfahrungen hier haben gezeigt, dass es sich lohnt in dieser Situation nicht selbst zu stornieren.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!