Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• erik e.
    geschrieben 1593720527505

@ Haberling (Beitrag - 02.07. - 19:53 Uhr)

... Gutscheine finden kaum Anklang beim Kunden – lediglich 10 bis 20 Prozent der Verbraucher akzeptieren sie ...

Hätte mich auch gewundert wenn's anders wäre.

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • vonschmeling
    geschrieben 1593726252841 , zuletzt editiert von vonschmeling

Jau, und ist die Entscheidung nun wahrlich auch kein Dammbruch ... :smirk:

Soviel zu reinem Bereitstellen von Headlines.

Das ist lediglich eine Bestägigung der bereits längst gelebten Handhabe und nicht etwa ein Paradigmenwechsel.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Jana28
    geschrieben 1593757914015 , zuletzt editiert von Jana28

Ich möchte von unserer Erfahrung mit dem Gutschein berichten.

Meine Freundin und ich ( 2 Familien), haben die Gutscheine akzeptiert.

Meine Freundin hat eine neue Reise gebucht und wollte den Gutschein einsetzen.

Im Kunden Service der ITS wusste niemand, wie dieser Gutschein verbucht werden soll.

Man fragte sie nach einer 9 stelligen Nummer, die auf dem Gutschein jedoch nicht zu finden war.

Nach einer Woche klappte dann die neue Buchung, der Gutschein wurde telefonisch aufgenommen.

Aber nach 4 Tagen kam die böse Überraschung - der neue Reisepreis wurde komplett von der Kreditkarte abgebucht. Der Gutschein wurde nicht verrechnet.

Jetzt heißt es für meine Freundin, sich erneut mit der ITS in Verbindung zusetzen und weiter um die Verrechnung des Gutscheins kämpfen.

Angesichts dieser Probleme, rate ich allen von der Annahme der Gutscheine ab!

• dedras
    geschrieben 1593761407982

Guten Morgen,

folgender Fall ist bei uns eigetreten:

Unsere im Februar gebuchte Pauschalreise sollte ursprünglich von Stuttgart nach Lanzarote starten.

Gestern wollte ich ein paar Extras über die Condor Webseite hinzubuchen, was aber schon beim einloggen scheiterte.

Nachdem ich den Condor Chat kontaktiert hatte, wurde mir mitgeteilt, dass der Flug annuliert wurde.

Ab hier wird es spekulativ!

Durch meine Eigenrecherche gehe ich davon aus, dass der Flug auf den Flughafen Frankfurt umgebucht wird.

Das ich aufgrund der derzeitigen Umstände die Flughafenänderung und die geringfügig längere Anreise akzeptieren muss kann ich verkraften.

Aber wie sieht es mit der Aflugzeit aus?

Der ursprünglich geplante Abflug sollte um 13:15 Uhr starten, der Flug ab FRA wäre dagegen um 6:25 Uhr.

Muss ich diese Änderung akzeptieren? Das würde für uns bedeuten, dass wir um 2 Uhr nachs mit unseren zwei Kindern aufbrechen müssten um zeitig am Flughafen zu sein.

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

• REJBodenheim
    geschrieben 1593761965353

Nein, musst du nicht. Dein Ansprechpartner ist aber wahrscheinlich nicht Condor, sondern das Reisebüro bei dem du die Reise gebucht hast. Es kann sein, dass das RB leicht überlastet ist (hört man immer wieder) und je nachdem wann deine Reise stattfindet du erst später kontaktierst wirst.

• vonschmeling
    geschrieben 1593762045510 , zuletzt editiert von vonschmeling

@dedras

Was du schon mal nicht hinnehmen musst ist die Änderung des Abflughafens, auch wenn dir evtl. seitens des Veranstalters hierzu mitgeteilt wird das sei " zumutbar". Start- und Zielflughäfen sind wesentliche Bestandteile eines Reisevertrages, es muss also eine "Zumutbarkeit" gar nicht erst evaluiert werden.

Ferner gilt gem. aktueller Spruchpraxis eine Verschiebung der Reisezeiten um mehr als 4h bereits als nicht mehr "zumutbar", insbesondere wenn die Reise mit Kindern angetreten und die Nachtruhe erheblich gestört wird.

Sollte sich deine bisher spekulative Annahme bewahrheiten und du entschließt dich dennoch zur Reise käme ein Minderungsanspruch in Betracht. Dieser wäre dann allerdings marginal ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • dedras
    geschrieben 1593762940383 , zuletzt editiert von dedras

@ REJBodenheim

Die Resie findet in 14 Tagen statt, der Flug wird aber schon länger nicht mehr gelistet. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass aus dem Flug einfach ein Vollcharter geworden ist.

@ vonschmeling

Gilt das mit der Flughafenänderung für alle RV oder gibt es bei X-Veranstaltern besondere Regelungen. In meinem Fall handelt es sich um Byebye Reisen. In den AGBs (heute morgen nur schnell noch mal überflogen) konnte ich nichts genaues dazu finden.

Ich meine auch im Internet gelesen zu haben, dass Gerichte tlw. Flughafenänderungen im näheren Umfeld aufgrund höherer Gewalt als zumutbar erklärt hätten.

• alkazar63
    geschrieben 1593765906244

Hallo , mir geht es genauso mein Reiseveranstalter Bye Bye Reisen lässt mich auch ziemlich hängen, bei mir geht es in 9 Tagen los und ich habe ja noch nicht mal die Reiseunterlagen...wir fliegen von Dresden aus mit Sundair, gehe ich auf die Seite und auch den Flug, wird dieser nicht angezeigt... ICH habe Park&Fly dazu gebucht, beides im Dezember letzten Jahres...nach 50 mal nachfragen hat mir Bye Bye Reisen geschrieben dass die Unterlagen erst ca. 5-7 Tage vorher kommen...ob man so mit Kunden umgeht..

• dedras
    geschrieben 1593767161842

@alkazar63

Wurde bei dir die Restzahlung schon abgebucht?

• Kourion
    geschrieben 1593768263786 , zuletzt editiert von Kourion

@Jana28

Weil es bei einer Freundin nicht mit der Gutscheinverrechnung für die neue Reise geklappt hat, rät's du insgesamt davon ab, einen Gutschein anzunehmen ? :flushed:

Oder kennst du noch ein paar 100 Fälle ? Das wäre dann etwas aussagekräftiger.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!