Hallo zusammen,
Ich muss jetzt auch einmal um Rat fragen. Ich habe im Februar, also vor Corona, eine Reise nach Rhodos über HC bei Alltours x gebucht, Reisedatum vom 15. bis 22. Juli. Seit Mai habe ich nachgefragt, ob die Reise stattfindet; Antwort: Ja, mit Einschränkungen aufgrund von Corona. Das war für uns auch okay.
Am 30. Juni habe ich herausgefunden, das unser gebuchtes Hotel gar nicht geöffnet hat und mich deswegen an HC gewandt. Mir wurde auch bestätigt, dass das so ist, der Veranstalter nach Alternativen suchen würde und man sich meldet.
Nun sind wir mittlerweile weniger als 48 Stunden vor Abflug, gehört habe ich immer noch nichts, HC antwortet zwar und sagt, meine Fragen nach dem weiteren Procedere würden an Alltours X weitergeleitet (glaube ich auch), aber ich gehe davon aus, dass unser Urlaub nicht stattfindet.
Ehrlich gesagt bin ich ratlos. Alltours ist telefonisch nicht erreichbar, auf Mails antwortet mir niemand (wie auch, habe ja über HC gebucht) und wir hängen völlig in der Luft. Ich habe Verständnis für Probleme in der Reisebranche, aber so kann man einfach nicht mit Kunden umspringen, gerade auch, weil seit Ende Juni bekannt ist, dass das Hotel nicht öffnen wird.
Klar werde ich eine Entschädigung wegen entgangenem Urlaub geltend machen, aber abgesehen davon: Was macht man in einem solchen Fall? Ein anderes Hotel kommt für uns nicht in Frage, letztlich nehme ich an, dass das wir nichts mehr hören, die Anzahlung dann weg wäre und ich den Rechtsweg beschreiten muss, auch wenn ich darauf keine Lust habe.
Freue mich über Antworten.
Viele Grüße
klausarndt