Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• russkij
    geschrieben 1594587577179

@vonschmeling

Danke, habe mir schon so in die Richtung gedacht, ist ja auch nur halb so wild, so lange der Rest passt. Erst recht zur Corona Zeit, da kann man nicht wählerisch sein :-)

Danke für das Willkommen, selbst überrascht, dass es mein erster Beitrag ist.

Bin ja schon länger angemeldet, so wie es aussieht, bisher nur mitgelesen :-)

• vonschmeling
    geschrieben 1594591911034 , zuletzt editiert von vonschmeling

@russkij

Ja stimmt ... scheinbar nach 12 Jahren die erste Meldung ... :wink:

Bestimmt bis Covid alles easy?! Denk mal wie viel Glück du hattest!

Wollen wir mal hoffen, dass der Rest passt - bekanntlich gibt´s grad viele kurzfristige Komplettabsagen - ohne eigenmächtiges Insistieren keine Alternativen.

Soweit ist deine Änderung im Kontext daher wirklich "halb so wild" - zumal du so oder so um 12 Uhr das Zimmer räumen und deine Klamotten bis abends bunkern müsstest. Für viele ist das dann eh kein vollwertiger "Strandtag" mehr - wobei ich es auch eher so handhabe, dass ich sandig und salzverkrustet zum Flieger aufbreche ... :kissing_closed_eyes:

Hilft ja nix - ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass Condor am Ball bleibt und du deinen Urlaub ansonsten unbehelligt antreten kannst.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • klausarndt
    geschrieben 1594643382889

Hallo zusammen,

Ich muss jetzt auch einmal um Rat fragen. Ich habe im Februar, also vor Corona, eine Reise nach Rhodos über HC bei Alltours x gebucht, Reisedatum vom 15. bis 22. Juli. Seit Mai habe ich nachgefragt, ob die Reise stattfindet; Antwort: Ja, mit Einschränkungen aufgrund von Corona. Das war für uns auch okay.

Am 30. Juni habe ich herausgefunden, das unser gebuchtes Hotel gar nicht geöffnet hat und mich deswegen an HC gewandt. Mir wurde auch bestätigt, dass das so ist, der Veranstalter nach Alternativen suchen würde und man sich meldet.

Nun sind wir mittlerweile weniger als 48 Stunden vor Abflug, gehört habe ich immer noch nichts, HC antwortet zwar und sagt, meine Fragen nach dem weiteren Procedere würden an Alltours X weitergeleitet (glaube ich auch), aber ich gehe davon aus, dass unser Urlaub nicht stattfindet.

Ehrlich gesagt bin ich ratlos. Alltours ist telefonisch nicht erreichbar, auf Mails antwortet mir niemand (wie auch, habe ja über HC gebucht) und wir hängen völlig in der Luft. Ich habe Verständnis für Probleme in der Reisebranche, aber so kann man einfach nicht mit Kunden umspringen, gerade auch, weil seit Ende Juni bekannt ist, dass das Hotel nicht öffnen wird.

Klar werde ich eine Entschädigung wegen entgangenem Urlaub geltend machen, aber abgesehen davon: Was macht man in einem solchen Fall? Ein anderes Hotel kommt für uns nicht in Frage, letztlich nehme ich an, dass das wir nichts mehr hören, die Anzahlung dann weg wäre und ich den Rechtsweg beschreiten muss, auch wenn ich darauf keine Lust habe.

Freue mich über Antworten.

Viele Grüße

klausarndt

• vonschmeling
    geschrieben 1594645375967

Herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck, klausarndt! b)

Bei einer sehr kurzfristigen Absage käme in der Tat eine Schadenersatzforderung infrage (nutzlos aufgewandte Urlaubszeit).

Ferner wäre der gesamte Reisepreis zu erstatten, da der Veranstalter seinen Anspruch darauf in Gänze einbüßt.

Du schreibst, ein Ersatzhotel wäre ohnehin keine Option für euch? Insofern brauchst du ersteinmal gar nichts zu machen - außer eben auf die Absage zu warten. Käme wider Erwarten ein Alternativangebot, kannst du das ablehen - verlierst aber den Anspruch auf Schadenersatz über den Reisepreis hinaus.

Was man macht hängt immer sehr stark mit dem zusammen, was man erreichen möchte.

So hat die Userin Vive la France berichtet, dass die abgesagte Reise ihrer Freunde (hier waren allerdings fehlende Flüge ursächlich) einfach 2 Tage verschoben werden konnte. Sie selbst hat - wegen späterer Öffnung des Hotels - ebenfalls verschoben.

Da die Situation ja vollkommen neu ist scheint guter Rat teuer.

In eurem Fall - kein Interessen an alternativer Beherbergung - wirst du wohl schlichterdings abwarten und nach der Absage weitere Maßnahmen prüfen müssen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • klausarndt
    geschrieben 1594646091089

Hallo @vonschmeling und herzlichen Dank für die freundliche und rasche Antwort.

Ich habe - wie gesagt - Verständnis für die momentane Situation und die zu bewältigende Flut von Problemen, mit denen Veranstalter konfrontiert sind. Auch liegt mir fern irgendwie Profit aus der Sache schlagen zu wollen, ich befürchte aber, dass ich von Alltours X einfach gar nichts mehr höre, immerhin ist dort seit zwei Wochen bekannt, dass das Hotel nicht öffnen wird.

Letztlich bleibt mir ja nichts weiter, als abzuwarten. Ärgerlich ist es halt so oder so.

Nochmals danke und viele Grüße an alle Mitleser 

klausarndt

• rishou
    geschrieben 1594653766548 , zuletzt editiert von rishou

@klaus scheint momentan überall drunter und drüber zu gehn.Meine Reise FTI soll am 23.7.-20.8 gehn, angeblich soll das Hotel erst am 24.7 aufmachen und ich habe gegoogelt das es auch erst später Flüge von meinen 3 nahe liegenden Flughäfen stattfinden. Weder von Hc noch FTI habe ich eine Info oder Alternative bisher bekommen,da keiner erreichbar ist oder nur unnütze automatische Fertigmails die mir nix nützen verschickt werden. Leider bin ich auf die Ferien angewiesen und die sind ja nun auch nicht ewig.

• vonschmeling
    geschrieben 1594659800681 , zuletzt editiert von vonschmeling

@klausarndt

Unstreitig eine Riesensauerei, die auch dadurch nicht gemildert wird, dass du nicht allein bist und alltours genau dieselben Probs zu haben scheint, wie zig andere Veranstalter.

Du hast von 2 Seiten die Bestätigung, dass dein Hotel nicht zur Verfügung steht - also wirst du die Reise nicht antreten.

Jüngst geisterten wieder Retter-Ralle und seine Schäfchen durch die Medien, sie hatten unterirdische Ausweichquartiere vor Ort erhalten und Frust ohne Ende.

Wenn die Absage dich erreicht weniger als 48h vor Reiseantritt kann man mit Fug und Recht Versäumnisse beschweren und Schadenersatz fordern - das hat mit Profit rausschlagen nicht das Geringste zu tun.

Mehr und mehr erscheinen die ersten durchgeführten Pauschalreisen eine reichlich vage Versuchsanordnung zu sein, bei der Vermittler als erster Ansprechpartner sträflich alleingelassen vor den Flinten der Reisenden stehen, und man kann nur hoffen, dass die Verständnis aufbringen und wissen, wer hier die Böcke schießt.

Ich verstehe gut, dass viele ihren lang geplanten Urlaub antreten wollen und zwar im Vertrauen auf eine maximale Fürsorge bei der Durchführung unter anerkannt kritischen Bedingungen. Da passen Kommunikationsuboote auf Schleichfahrt einfach nicht ins Bild, Cov19 hin oder her!

Ich verabscheue bashing, solch unterirdische Handhabe von Kundeninformation jedoch gehört angeprangert und würde ich wirklich ganz im Gegensatz zu meiner generellen Haltung jedem raten, im Nachgang alle rechtlich zur Verfügung stehenden Register zu ziehen.

• klausarndt
    geschrieben 1594663245583

@vonschmeling

Vielen Dank für die klaren Worte, ich bin auch mittlerweile echt sauer, denn eine Absage wird mich, wenn überhaupt, ja heute nicht mehr erreichen - und morgen früh sind wir dann 24 Stunden vor der eigentlichen Abreise. Und das kann ich einfach nicht akzeptieren, das geht so gar nicht.

Viele Grüsse

klausarndt

• Floh76
    geschrieben 1594664614261

Hallo, wenn man das so liest, ist man echt fassungslos. Es scheint ja wirklich, egal welcher Reiseveranstalter, zunehmend vorzukommen, dass man überhaupt nichts erfährt und das sogar bis zum eigentlichen Reisetermin, überhaupt keine Info erhält. Naiv wie ich bin, dachte ich, wenn die Reisewarnungen aufgehoben werden, dann finden die bisher gebuchten Reisen natürlich statt. Aber das jetzt in der Ferienzeit so ein Chaos herrscht und ja anscheinend die wenigsten Reisen annähernd wie geplant stattfinden und am schlimmsten, dass man keinerlei Infos erhält, das verschlägt mir echt die Sprache. Bei uns sind es noch 21 Tage bis zur Abreise, ich stell mich schon mal auf das Schlimmste ein.

• vonschmeling
    geschrieben 1594666659493

Aus den Rückmeldungen hier sollte man keine allgemeinen Resultate folgern - es ist trotz enormer Frequenz nur ein kleiner Teil der Reisenden, die sich hier melden mit Sorgen und Nöten oder Erfolg.

Vermutlich ist das Ergebnis insgesamt besser als es sich hier darstellt, aber selbst wenn es einige wenige Schicksale wären sind sie ernst zu nehmen.

Ferner kann man auch nicht davon ausgehen, dass unter einer noch bestehenden Reisewarnung alle Reisen abgesagt werden, da kann es sich um Stunden handeln bis zu einer Änderung, und wenn die Planung lückenlos steht wird der Veranstalter vermutlich auf Durchführung setzen.

Wie elementar die Abläufe bei Reisen tatsächlich betroffen sind zeigt sich jetzt in aller Deutlichkeit - so wird das auch bei der gesamten weltwirtschaftlichen Situation sein.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!