Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• vonschmeling
    geschrieben 1595089781702

@Holger1968

Offenbar betrachtet Andi35 es eben nicht als unsinnig die Reise zu stornieren und nicht auf die Absage zu warten - demnach kann er das einfach tun und braucht nicht erst zu recherchieren.

Die korrekte Antwort auf die Frage

"Kann ich aufgrund einer Reisewarnung vom Vertrag zurücktreten mit Anspruch auf Erstattung aller Zahlungen?"

"Ja, sofern die Reise nicht mehr als 30 Tage in der Zukunft stattfinden soll."

Übrigens wird entgegen deiner Unterstellung nicht willkürlich Recht gebrochen, die katastrophalen Auswirkungen auf die Reisebranche bedingen einfach eine längere Bearbeitungszeit - und daran kann auch kein chices tool zur Durchsetzung deiner Rechte etwas ändern.

Klärungsbedarf gibt es erst, wenn der Veranstalter die Kündigung verweigert.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • 1968holger
    geschrieben 1595174054512

@vonschmeling

Sicher, die Reiseveranstalter sind überlastet ! Das ändert nicht an der Rechtslage ! Ich hatte zu Anfang Verständnis, dass die Rückzahlung nicht innerhalb von 14 Tagen erfolgte. Aber mittlerweile sind es 2 Monate und kein Ende in Sicht ! Es kann mir keiner erzählen, dass eine Fluglinie für einen Flug zwar in der Lage ist, innerhalb von einer Woche das Geld von meinem Konto abzubuchen, aber seit mehr als 2 Monaten nicht in der Lage ist, den Betrag aufgrund des nicht stattfindenenden Flugs zurück zu buchen !

Von meinen Bekannten, welche Flüge oder Pauschalreisen gebucht hatten ( Reisebeginn Zeitraum Mai ) kenne ich niemanden, wirklich niemanden, der bisher eine Rückzahlung erhalten hat. Nur Vertröstungen, dass es länger dauern kann.

Ein Schelm, der Böses denkt ! ( Z.B. dass die Firmen mit den einbehaltenen Geldern arbeiten. Wir reden hier schließlich nicht von ein paar Millionen )

Ps : Keine Ahnung welches "Tool" gemeint ist ! Ich habe lediglich die Webseites des Auswärtigen Amtes erwähnt, wo klar gestellt wird, dass bei Reiswarnungen des AA im Allgemeinen die Gerichte zu Gunsten einer kostenlosen Stornierung entscheiden werden.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Marion07
    geschrieben 1595181278232

Hallo,

kann mir Jemand sagen, wie man eine EMAIL an das HC Reisebüro für eine in der kommenden Woche bevorstehende Reise als eilig deklarieren kann?

L.G.

Marion

• REJBodenheim
    geschrieben 1595182090761

Entweder "EILIG TERMIN XX.07.2020..." im Betreff und/oder in deinem E-Mail Programm die Prioirtät der Mail hochsetzen. Wäre meine Idee...

• Marion07
    geschrieben 1595182748681

Danke

• vonschmeling
    geschrieben 1595192225677

@1968holger sagte:

@vonschmeling

Sicher, die Reiseveranstalter sind überlastet ! Das ändert nicht an der Rechtslage !

Sagt auch kein Mensch.

Ich habe meine Anzahlung längst zurückerhalten - vollkommen ohne Brimborium! - und ich hatte sogar meine Bereitschaft zur Entgeltung in Form eines Gutscheins übermittelt.

Du meanderst hier auch beherzt zwischen vollkommen verschiedenen Sachverhalten - besonders hilfreich im Sinne des Forenmottos ist das nun wahrlich nicht ... :flushed:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • domrepfan1995
    geschrieben 1595220044918

@Holger

Ich habe 4 Monate auf meine Erstattung von Condor gewartet.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!