Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• MattyDE
    geschrieben 1595439882078 , zuletzt editiert von MattyDE

Hallo Leute,

unsere, bereits in 2019, gebuchte Pauschalreise nach Nordzypern, Start: 16.09.2020 ist immer noch "geplant". Von LMX bekomme ich keine persönlichen Informationen zu meiner Situation - auf Mail und Anruf wird nur mit Standardtext reagiert, das man warten soll und wenn die Reise wirklich nicht möglich ist, wird natürlich vom Reiseveranstalter storniert etc.

Die aktuelle Situation (nach : https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/zypern-node/zypernsicherheit/210258 ) sieht ja so aus:

Einreisen in den nicht unter effektiver Kontrolle der Regierung der Republik Zypern stehenden Nordteil der Insel („Türkische Republik Nordzypern TRNZ“) sind seit dem 1. Juli 2020 für Reisende aus bestimmten Ländern, darunter Deutschland, ausschließlich über den Flughafen Ercan wieder möglich, wobei die Reisenden einen negativen COVID-19-Test, der nicht älter als 72 Stunden sein darf, vorweisen müssen. Nach Einreise über die Türkei wird ein erneuter COVID-19-Test durchgeführt, der kostenfrei ist. Sämtliche Reisende müssen anschließend in ihren Hotelzimmern/ihren Unterkünften in Quarantäne untergebracht bleiben, bis das Testergebnis vorliegt. Im Falle eines positiven Testergebnisses bei einem Reisenden werden auch alle anderen Reisenden des Fluges in Quarantäne verbleiben müssen. Die Dauer der Quarantäne richtet sich nach den Ergebnissen weiterer COVID-19-Tests, die Kosten für die Quarantäne muss der Reisende tragen.

Wir reisen natürlich über die Türkei, anders kommt man ja gar nicht zum Flughafen Ercan, oder?

Weiß jemand ob dies ein "zumutbarer Zustand" ist? Also kann der Reiseveranstalter von mir erwarten die Reise anzutreten auch wenn ich dann 2+x Tage nicht mal das Hotelzimmer verlassen darf weil wir auf das Testergebniss warten müssen? Und noch schlimmer, wir dann 14 Tage in Quarantäne wären wenn IRGENDJEMAND aus dem Flugzeug positiv wäre... Wir reisen als Familie mit zwei kleinen Kindern. Das ist eigentlich unzumutbar

Ich sitze jetzt in der Breduille : Storniere ich noch "kostengünstig" bis 16.08. für 35% Stornierungsgebühren oder handelt es sich dabei eh schon um einen Grund das uns die Reise abgesagt wird und die Bearbeitung des Reiseveranstalters ist noch nicht bei unserer Reise angekommen?

Zusätzlich haben wir noch das Problem das wir vor Ort eine medizinische Behandlung vornehmen wollten (eigentlicher Grund für die Reise) und diese auch Vorbereitungen (+ Kosten) in Deutschland erforderlich macht.

Was würdet ihr tun?

Danke euch!

• vonschmeling
    geschrieben 1595443093954

@MattyDE

Dein Reisetermin ist nicht von einer Reisewarnung betroffen, die bisher geltenden Bestimmungen reichen nur bis 31.8.2020.

Falls du Risiken minimieren willst ist der kostenpflichtige Rücktritt soweit deine einzige Option.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • MattyDE
    geschrieben 1595444484134 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx Zitat entbehrlich, bitte benutze den button Antworten! xxx

@vonschmeling

Hallo vonschmeling, ja da hast du recht. Wenn ich aber mal davon ausgehe das die Bestimmungen verlängert werden wäre dann die aktuelle Situation "zumutbar"? Ist sie es für Reisende die morgen fliegen zumutbar? Gibt es da Erfahrungsberichte von anderen Reisenden?

Diese Antwort würde mir meine Entscheidung erleichtern.

Danke dir!

• vonschmeling
    geschrieben 1595447664351

@MattyDE

Für die gegenwärtige Situation gab es keine Blaupause - entsprechend sind etliche rechtliche Aspekte noch vollkommen ungeklärt.

Zudem ist Zumutbarkeit ein sehr vager Begriff - sagen wir so:

Fachleute vertreten die Ansicht, dass ein Rücktritt im Rahmen einer Reisewarnung durchaus zu gewähren sei, da sie einen deutlichen Hinweis gibt auf zu befürchtende Störungen beim Ablauf der Reise.

Ferner können Quarantänevorschriften dem Erholungswert erheblich entgegenstehen - eine richterliche Entscheidung (Spruchpraxis) dazu gibt es naturgemäß nicht.

Berichten zur Folge reagieren die Veranstalter unterschiedlich - gewähren sogar lt. offizieller Bekundung eine kostenfreie Stornierung, verweigern sie de facto aber doch mit der Berufung auf ihre AGB.

Nun sind AGB kein Gesetz, es gibt aber auch kein Gesetz, das die Durchführung einer Reise trotz Reisewarnung explizit verbietet - eine echte Bredoullie.

Ich wiederhole hier nochmal den Link zu den Ausführungen von Prof.Dr.E.Führich klick - dessen Argumentation betrachte ich als recht eindrücklich.

Damit kann man ggf. an den Veranstalter herantreten - ob er dem folgt ist nicht seriös vorherzusagen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • MattyDE
    geschrieben 1595456493921

@ vonschmeling, danke dir für die Ausführungen und auch für den Link.

Gibt es denn hier am Board Erfahrungsberichte von Reisenden dessen Reise auf Grund dieser oder einer Ähnlichen Bestimmung von Seiten des Veranstalters storniert wurde? Mir fehlt da jedes Gefühl ob das jetzt eher in die eine oder in die andere Richtung tendiert.

Wäre es vielleicht sogar sinnvoll die Rechtschutzversicherung für eine "Prüfung" einzuschalten?

• vonschmeling
    geschrieben 1595457156991

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht.

Ich habe mehrheitlich ablehnende Reaktionen der Veranstalter wahrgenommen - das bildet allerdings keine objektive Einschätzung ab.

• MattyDE
    geschrieben 1595457710453 , zuletzt editiert von vonschmeling

@vonschmeling

xxx bitte benutze den button Antworten! xxx

ablehnend im Sinne von der Veranstalter hat die Reise abgesagt?

• vonschmeling
    geschrieben 1595486541953

Nein, ablehnend im Sinne von kein kostenloser Rücktritt.

• Kourion
    geschrieben 1595495339736 , zuletzt editiert von Kourion

EU vereinbart einheitliche Hygieneregeln im Luftverkehr

----------------------------

Corona: Minister tagen zu Tests an Airports

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • FraukeundPeter
    geschrieben 1595755394128

Guten Morgen liebes Forum!

Wir haben eine Paulschalreise mit HLX gebucht, welche in knapp 3 Wochen nach Mallorca gehen soll.

Unsere Anzahlung wurde direkt nach der Buchung eingezogen.

Der fällige Restbetrag, wäre letzte Woche fällig gewesen. Da wir uns wunderten, dass dieser nicht eingezogen wurde, haben wir uns Anfang der Woche schriftlich an HC, als Vermittler, gewendet.

Bislang haben wir keine Antwort, hatten allerdings gestern (leider) einen verpassten Anruf auf dem Telefon.

Kurz nachdem ich jedenfalls eine Nachricht ans HC Team geschrieben habe, habe ich durch das Forum und Eigenrecherche raus- bzw. mitbekommen, dass unser gebuchtes Hotel dieses Jahr geschlossen bleibt.

Donnerstag haben wir ebenfalls versucht den Veranstalter, vergeblich, telefonisch zu kontaktieren. Da die Hotline anscheinend abgeschaltet ist, haben wir 2 Emails geschrieben.

Jetzt haben wir eine vorbemerkte Belastung für den Restbetrag für morgen.

Unsere Frage ist, wenn wir das Geld nach der Abbuchung zurück buchen, weil unser Hotel ja geschlossen bleibt, werden wir dann Vertragsbrüchig und verlieren unsere Anzahlung??

HLX bietet anscheinend keine Umbuchung an, sondern nur Reisegutscheine oder Rückerstattung.

Sonst hätten wir gerne ein anderes Hotel genommen um doch noch nach Mallorca reisen zu können.

Aber ich denke, dass das vom Veranstalter nicht vorgesehen ist.

Gruß

Frauke

12x Türkei 2005-2016 1x Mallorca 2017 1x Kroatien 2017 1x Aidamar 2019 F&P
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!