Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• vonschmeling
    geschrieben 1595757632222

@FraukeundPeter

HLX wird euch an HC verweisen, die können euch keine Auskunft erteilen.

Ferner sind die wohl recht unflexibel hinsichtlich der Restzahlungen - falls du also ein SEPA Lastschriftverfahren als Zahlungsart gewählt hast kannst du dem Einzug widersprechen.

Dem Grunde nach ist das zwar nicht ganz korrekt, sofern du aber mit Sicherheit weißt, dass das Hotel nicht zur Verfügung steht wäre mir das ziemlich egal.

Günter hat mal erklärt, wie es zu diesen Verzögerungen im Informationsfluss kommt, das ist nicht mutwillig, die Produktion der Reisen z.B. über Bettenbanken verursacht solche fails.

HLX produziert ausschließlich dynamische Reisen, daher ist eine Umbuchung stets ausgeschlossen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • FraukeundPeter
    geschrieben 1595758092345

Danke, für die Antwort!

Liebe Grüße

Frauke

12x Türkei 2005-2016 1x Mallorca 2017 1x Kroatien 2017 1x Aidamar 2019 F&P
  • boxihary47
    geschrieben 1595831515195

Guten Tag,

unser Reisetermin wäre am 23.08.2020 nach Ägypten. Ich hatte bereits mehrmals Mailkontakt mit HC, weil wir schon langsam nervös werden. In Österreich ist seit zwei Wochen ein Landeverbot für Flüge aus Ägypten in Kraft, ebenfalls besteht die Reisewarnung der höchsten Stufe für dieses Land. Ich habe bereits mit der Info am Flughafen Salzburg telefoniert, wo man mir sagte, dass zwar eine paar Reisedestinationen freigegeben wurden, jedoch ist für diesen Sommer nicht mehr eingeplant Ägypten anzufliegen. Die Restzahlung wurde zwar noch nicht eingezogen, jedoch gibt es auch keinerlei Infos, wie es überhaupt weitergeht. Da wird man schon ziemlich in der Luft hängen gelassen. Nach meiner letzten Anfrage wurde mir seitens HC mitgeteilt, dass sie meine mail an Jahn Reisen weitergeleitet haben. Das war vor zwei Wochen. Eine Rückmeldung ist bis dato ausständig. Seit 19.06.2020 gibt es kein Update unseres Reiseveranstalters (Jahn Reisen). Hie steht nach wie vor, dass nur Abreisen bis zum 31.07. kostenfrei storniert werden können. Auf der Seite von DER Touristik habe ich allerdings gelesen, dass zumindest bis 15.08.2020 alle Reisen nach Ägypten kostenfrei storniert werden können. Kann ich solche Info für Jahn Reisen übernehmen? Die gehören doch zu DER, was ich gelesen habe. Bringt es was, wenn ich mal bei JR anrufe, oder werde ich sowieso wieder an HC verwiesen, da ich ja bei denen gebucht habe?

Es ist halt schwierig einen Inlandsurlaub zu buchen, wenn man im Hinterkopf noch immer die Möglichkeit des Abzuges einer Restzahlung von über 1800€ hat. Wäre über Infos und Tipps dankbar.

FG Harald

• vonschmeling
    geschrieben 1595832762180

Willkommen im Forum von HolidayCheck, boxihary47! :sunny:

Dein Ansrechpartner ist HC, Jahn Reisen würde dich zurückverweisen.

Sofern die Reisewarnung bis 31.08. gültig ist sollte ein Rücktritt samt Erstattung des Zahlungen möglich sein.

Leider fließen die Informationen der Veranstalter auch an die Reisebüros nicht störungslos, du musst viel Geduld aufbringen.

Insgesamt würde ich jedoch davon ausgehen, dass weder die Restzahlung eingezogen noch an der Durchführung der Reise festgehalten wird.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • boxihary47
    geschrieben 1595833457721

Danke für Ihre rasche Rückmeldung.

FG Harald

• mickiK1107
    geschrieben 1595833673061

Der Flughafen München bietet ja kostenlose COVID Tests für Reiserückkehrer an.

Meine Frage dazu: Gilt das nur für deutsche Staatsbürger, oder gilt das auch für Reisende aus anderen Staaten wie zb für uns aus Österreich?

Auf der Homepage vom Flughafen wird das nicht genau erläutert, dort wird geschrieben von kostenlosen Test und auch Test um 190 EUR.

• annimaus
    geschrieben 1595839093122

Hallo,

ich hatte schon im Mallorca Thread geschrieben - aber nochmal eine allgemeine Frage.

Wenn das gebuchte Hotel geschlossen hat und dies auch auf deren zB Facebook Seite geschrieben steht, man es auch offiziell nicht mehr über HC oder andere Veranstalter buchen kann - kann ich von einer Stornierung meiner Reise in 18 Tagen ausgehen, oder ?

Wir hatten vor 3 Wochen das Problem , dass wir nicht ab PAD fliegen können und dort wurde ebenfalls das Storno angeboten, wir haben dann auf HAJ umgebucht.

Daher denke ich, dass auch bei einem geschlossenen Hotel das Storno folgt.

wir suchen uns jetzt etwas anderes - aber wie gesagt - ich hab bisschen Schiss etwas zu buchen ... weil ich halt nicht weiß wie es sich mit der Reise verhält.

Aber gängige Praxis ist ja nicht, dass der Veranstalter einem ein anderes Hotel sucht - oder !?

Ich suche gerade mit angezogener Handbremse nach etwas neuem - hätte vorher schon gern die Bestätigung, dass die Reise storniert wird. Aber wahrscheinlich aufgrund des aktuellen Aufkommens - wird das vorher nicht passieren.

Offenbar soll es nicht sein, dass wir dies Jahr in die Sonne kommen - aber muss man leider so hinnehmen.

Viele Grüße,

Annika

...up up and away...
  • Andrea608
    geschrieben 1595841206808

Eine Frage in die Runde:

bin am 19.7. von einer Woche auf Mallorca zurück gekehrt. Hatte „nur Hotel“ (Playa de Muro) über Weg.de/Jahn Reisen gebucht.

Die Buchung fand am 1.6.2020 statt und die fälligen Beträge sollten meiner KK belastet werden. Voucher von Jahn hatte ich erhalten und im Hotel abgegeben

Bis heute ist keinerlei Abbuchung erfolgt, ich schaue ein Abständen online auf das Kartenkonto.

Ist das -im Moment-normal? Und : JA, es ist ausreichend Limit vorhanden und die Daten wurden korrekt übermittelt.

ich hatte einmal vor Reiseantritt bei Weg.de per Mail gefragt, dort wurde mir ein Screenshot aus meinem Kundenkonto/Akte gemailt, in der die KK Daten auch hinterlegt waren.

Ich würde jetzt nur nicht (mehr) proaktiv auf jemanden zu gehen und sagen: hey, ihr müsst noch abbuchen. Das sollen sie schön selbst machen.:blush:

• REJBodenheim
    geschrieben 1595841982924

@Andreas608 Genau. Kann ja sein, dass der Karton in dem sie das Geld aufbewahren voll ist,... Ist aber so oder so nicht dein Problem.

:blush:

• cellie
    geschrieben 1595842641832

Hallo Urlauber,

wir haben im September eine Reise gebucht und müssen jetzt die Restzahlung vornehmen. Der ursprüngliche Rückflug ist aber nicht mehr vorhanden. Leider meldet sich HC telefonisch als auch schriftlich nicht. Soll ich meine Restzahlung erst auf Anforderung zahlen? Außerdem wurde der Reisegutschein entfernt, obwohl die Reise schon im Oktober ohne Änderung gebucht wurde. Über eine Rückantwort wäre ich sehr dankbar.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!