Das ist eine Vorschrift für Deutschland, aber wohl kaum für Thailand, REJBodenheim.
Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1600328371361
-
geschrieben 1600328754425
Alles klar, dann hatte ich das richtig im Kopf. Danke.
-
geschrieben 1600331281815
Nein, REJBodenheim, es gibt auch Sicherungsscheine für Nur-Hotel-Buchungen und sog. verbundene Reiseleistungen.
Allerdings sicher nicht für eine in Thailand gebuchte Rundreise durch Laos ...
Tatsächlich ist die Kundengeldabsicherung gem. §§651 BGB natürlich durch und durch deutsch, es gibt aber EU weit eine Absicherungsvorschrift. Andere EU Länder haben die bekanntlich wirksamer umgesetzt als unsere Regierung .
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1600331360730
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1600337415615 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Hmmm --Leute damit- bin ich nicht so ganz einverstanden.
Ich erkläre mal wie das in der Branche konkret abläuft--- wo der Schein zwingend erforderlich ist und wo nicht -und am Ende --wie man das bei der Buchung erkennen kann ( wen es nicht interessiert, bitte einfach überlesen):
Also:
Im Rahmen der neuen Pauschalreiserichtlinie wurde eine Unterscheidung zwischen Pauschalreisen und sogenannten Einzelleistungen definiert.
Die meisten Reiseveranstalter verkaufen Nur-Hotel-Angebote als Einzelleistung und müssen somit hier keinen Sicherungsschein aushändigen. Fakt.
Jetzt gehts aber weiter und etwas tiefer in die Materie rein:
Um diesen Schritt (also den der rechtlich definierten Einzelleistung) zu umgehen haben ein paar wenige Veranstalter ( wie z.B. TUI das TUI Plus Paket nur als Einzelbeispiel ) automatisch inkludierte Zusatzpakete --- wie z.B. Reiseleitung / Krisenmanagement --- gebaut und definieren diese dann als separate Reiseleistung.
Somit werden also zwei Reiseleistungen kombiniert ---und dann handelt sich auch bei einer Nur – Hotel – Buchung um eine Pauschalreise, welche natürlich mit einem Sicherungsschein ausgestattet ist.
Wie kann man als Kunde denn erkennen ob es eine Pauschalreise oder eine Einzelleistung ist?
Im Buchungsformular wird dem Kunden, sofern es sich um eine Pauschalreise handelt, das sogenannte „Formblatt der EU“ angezeigt – bei Einzelleistungen ist dies nicht der Fall.
Ich hoffe , ich konnte das nicht so ganz einfache Thema zumindest etwas deutlicher darstellen.
-
geschrieben 1600341208949
Ja, in der Tat eine wichtige Präzisierung - lapidar "es gibt auch" hatte ich geschrieben, weil das Ganze ja mit Insolvenz und nicht mit Covid 19 zu tun hat.
Die von Günter beschriebene Methode zur Absicherung von Nur-Hotel Buchungen geschieht übrigens auf freiwilliger Basis und ist hinsichtlich ihrer Rechtmäßigkeit nicht unumstritten.
Fest steht allerdings:
Einen Sicherungsschein wie bei deutschen Veranstaltern üblich, wird RolandEh in seinen Reiseunterlagen für Laos nicht finden!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1600341909603 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Das ist wirklich keine einfache Materie--stimmt --vs. Daher hab ich's auch ausführlicher zusammenfassen müssen.
Wobei es für RolandEh aktuell mehr Hoffnung zum Thema "Überleben der Agentur in Bangkok" ---und damit auch für die spätere Möglichkeit der Einsetzung seines jetzt existierenden Gutscheins ( Anzahlung) gibt. Mehr ist es aber leider auch nicht.
Die Thailänder tasten sich so langsam wieder an den Tourismus heran---Allerdings nur beim Thema Lanzeittouristen-- das ist nicht viel-- aber ein Anfang- ich denke so darf man das auch bewerten.
Hier hatte ich dazu gerade was gepostet:
-
geschrieben 1600357367975
Hallo Domino, Danke schöne (wenn schaurig) Tabelle
nicht so schön detailliert aber im Ergebnis dasselbe hatte ich am 13 gepostet.
Um , zwischen anderen, meine Bedenken bezüglich meine Reise nach Malta während der Herbstferien. Man sieht es sehr gut in die Tabelle, prozentuell positiv getestet sind nach die Rückkehrer aus Kosovo, die Rückkehrer aus Malta.
Alles sch..
Nadine