Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• vonschmeling
    geschrieben 1604128884086 , zuletzt editiert von vonschmeling

Es geht gar nicht um die Notwendigkeit der Handhabe bzw. ihre Ausgestaltung - es geht um das sukzessize "Vergrämen" von Urlaubsreisenden mit immer neuen Hürden.

Vermutlich machten 99,9% der Pauschalurlauber brav ihre Tests, füllten ordentlich ihre Einreisekarten aus und kamen gut gelaunt und bumperl g´sund aus den Ferien zurück.

Entweder verbietet man - konsequent wie jetzt in D! - touristische Reisen und stellt sich den Folgen oder man behält eine offenbar funktionierende Handhabe bei.

Der Umstand, dass Unglaeubiger gerne unter dem Testradar flöge ist imho vollkommen zu vernachlässigen, da er sicherlich keine "Bewegung" damit begründet.

Mit der Reisewarnung dürfte der B.är jetzt so oder so geschält sein, ich glaube nicht, dass die Aufregung über einen einsamen Widerständler angemessen ist.

Ich denke insbesondere an all die Kosten und Anstrengungen, die Wirte und Hoteliers auf sich genommen haben, und nun sind sie wieder Wutz, die als erste durch´s Dorf getrieben wird. Irgendwie absurd ... :pensive:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • vonschmeling
    geschrieben 1604135499722

@Bienekind

Du kannst den Beitrag ja monieren, ich denke allerdings nicht, dass man das allzu ernst nehmen muss.

Es ist eine - zugegeben kontroverse! - Einzelmeinung, das Gros der Betroffenen hat sich sicherlich vorschriftsgemäß verhalten.

Ich befürworte Gegenmaßnahmen, es muss was passieren - nur finde ich es eben nicht richtig, willkürlich bestimmten Berufsgruppen die Existenzgrundlage zu nehmen, insbesondere nachdem sie wirklich Purzelbäume vollführt haben nur um wenigstens ein paar staubige Umsätze machen zu können.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Bienekind
    geschrieben 1604136575901

Ok, ich bin dann mal hier raus. Nicht zu fassen!

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1604136921809

Hallo Bienekind,

wir sind leider nicht immer im Forum zugegen. Den Beitrag von gestern Abend habe ich nun entschärft.

• Vive la France
    geschrieben 1604140507773

@ vs

Kontroverse Ist gut, belebt die Diskussion, ohne Kontroverse bleibt alles Stillstand.

ich sehe hier allerdings nicht wirklich Kontroverse, dafür müsste mehr Leute an die Diskussion beteiligt werden, sonder nur jemanden der, zur Anfang sicherlich sehr unterhaltsam, in der Zwischenzeit grenzwertig provozierend. Provozieren als Selbstzweck ist uninteressant und bringt kein Mensch weiter.

Mir tun auch die türkische Hoteliers, Tavernas Inhaber etc.. leid, die ganze Branche tut einem leid. Mir tun arme Leute in arme Länder leid, arme Leute in reiche Deutschland leid. Mir tut der ganze Welt leid der betroffen ist, sei es durch Krankheit, Job Verlust, Angehörige , Freunde Verlust etc.. Es gibt kein Priorität in mein „tut mir Leid“. Alle die wie auch immer von der Virus betroffen sind.

Allerdings, es gibt Regeln, die von Leute die demokratisch gewählt worden sind (wir sind nich in Weißrussland) entschieden worden sind und die folge ich, ich versuche nicht der Schlupfloch zu finden.

Nadine die ganz brav ihre Reise nach Malta der Gesundheitsamt gemeldet hat und ihre Tests auch

• Unglaeubiger
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1604143637467

Ich habe absolut nichts gegen das zeitlich befristete Verbot von Massenansammlungen in Fußballstadien, Volksfeste und dergleichen (Hotspot religiöse Versammlungen wurde wohl vergessen?), aber eine Monsterdatenbank mit der Erfassung aller legal Einreisenden, einschließlich einer Offenlegung des Aufenthalts der 10 Tage vorher/nachher, darf wohl kritisch hinterfragt werden. Sogar das BKA wird nun zur Überprüfung der Menschen eingesetzt. Ich finde das gruselig.

• Vive la France
    geschrieben 1604144033291

Und ich finde der Virus gruselig!

• REJBodenheim
    geschrieben 1604148184111 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Ich glaube nicht, dass die Entschärfung des Beitrags das Problem löst. Dann gäbe es noch einige Beiträge zu entschärfen... Und warum wird der gelöschte Beitrag nicht wieder eingestellt. War er genau so daneben?

Aber das kennen wir schon so seit Monaten (siehe Türkei Thread Seite 149, 150 und folgende).

Dass Ulf aka @Unglaeubiger gute Tipps für Single- / Individualreisende gibt, mag richtig sein, sein Ton ist es IMHO selten.

Ihn als "Widerständler" zu bezeichnen und ihn irgendwo zwischen kleinem Gallier und Weiße Rose anzusiedeln ist sicherlich gut für sein Ego und für vielleicht bestehenden Freundschaften, ist aber (wieder IMHO) nicht angemessen. Es erweckt den Eindruck der Billigung und Unterstützung seiner Aussagen und seiner Taten. Zumal ja explizit gesagt wird, dass die Mehrheit sich wohl vorschriftsmäßig verhalten hat, und somit bestätigt wird, dass er es nicht tut.

Das ist aber nichts Neues (siehe wieder Türkei Thread) und es ist erschreckend, dass es eines echten Admins braucht, um hier einzugreifen. Das hätte der Job der Moderatorin sein sollen, zumal sie ja wohl Beiträge löschen und auch editieren kann.

Es ist zwar richtig, dass Entscheidungen von Personen und Institutionen, deren Job es ist für alle zu entscheiden hinterfragt werden, aber auch hier macht der Ton die Musik. Sich dauernd auf seine Rechte als Individuum zu berufen und das Grundgesetz vor sich herzuhalten ist schön, aber nicht zielführend. Fast so abgedroschen wie "Reisewarnung ist kein Reiseverbot" ist "Die Freiheit des Einen hört dort auf, wo die Freiheit des Anderen anfängt". Aber trotzdem immer noch richtig.

Bedenkt auch, dass wir in D noch keinen echten Lockdown haben. Wie so etwas aussehen kann, kann man an Frankreich sehen. Und wer die Franzosen kennt, weiß wie schwer ihnen das fällt...

Und natürlich kann mein Beitrag gelöscht werden. Ich genieße jetzt zuerst mal die Sonne...

• Helger
    geschrieben 1604148663716

Beim Blick in diesen Thread stellte ich heute überrascht fest, dass mein Beitrag von gestern Abend um 23:48 Uhr ohne irgendeinen Vermerk verschwunden war. Gleiches geschah mit dem von HABERLING und Bienekind von heute Morgen. :flushed:

Bei zwei Posts von Bienekind und einem von wiener-michl kann man dies anhand der Meldung „Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht“ zumindest nachvollziehen

Um 10:35 informiert Ahotep, er habe den Ausgangspunkt, und damit den Auslöser für die Debatte, entschärft.

Es wirkt irgendwie unglaub- und fragwürdig, wenn „provozierende“ Beiträge lediglich korrigiert werden, kritische aber im Nirwana verschwinden. :fearful:

Vielleicht können die Verantwortlichen diese sehr unterschiedlichen Maßnahmen erklären??? :anguished:

"Heute ist die gute alte Zeit von morgen" (Karl Valentin)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!