Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• HABERLING
    geschrieben 1604148967268 , zuletzt editiert von Ahotep

ANmerkung: Du weißt wie es läuft und das s. 10 Jahren:smirk:`Der erste Absatz bezog sich auf den entsprechenden Beitrag und wurde entfernt, das machen wir so, kommentarlos. Wer da die Hände im Spiel hatte? Das Adminteam:smirk:

-------------------

Hallo, bei meinem Post wurde der Eingangssatz ohne Hinweis gelöscht, da fragt man sich, wer hat da seine Hände im Spiel...

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Kastenwagen
    geschrieben 1604149505599 , zuletzt editiert von Kastenwagen

Ach wie schade. Ich kann jetzt garnicht nachvollziehen was hier in den letzten Beiträgen passiert ist. Dabei finde ich solche Reibereien sehr spannend.

Das der Herr Ungläubiger macht was er will, wissen die , die hier schon länger lesen/ schreiben schon eine Weile und diejenigen, die frisch sind , merken recht schnell was los ist. Wenigstens habe ich in den letzten Tagen keine Tipps mehr gesehen, wie man die Tests umgehen kann. Ist doch schon mal was.

Ansonsten : jeder blamiert sich so gut wie er/sie kann und muss ggfs Gegenwind aushalten.

Ich finde die zukünftige Einreiseabwicklung sehr gut und hoffe, dass diese ohne technische Probleme zügig umgesetzt werden wird.

Aber auch dann wird es Leute geben, die diese umgehen werden ! Es gibt für alles ein Schlupfloch. Ob man diesen Personen dann die Möglichkeit gibt, diese Löcher hier zu veröffentlichen ist Aufgabe und Verantwortung der Leitung dieses Forums.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1604149674792 , zuletzt editiert von Ahotep

Könnte man das jetzt mal lassen? Draussen ist schönes Wetter, geniesst es mal!

@RJBodenheim

Wir Admins entscheiden hier vieles gemeinsam, sprechen uns ab... sind aber auch nicht 24 Stunden gemeinsam online. Der Beitrag war vom gestrigen Abend und heute Morgen wurde er dann entfernt, so what? Weiteres dazu sollte jetzt nicht das Problem sein und muss jetzt auch nicht künstlich hochgeschaukelt werden. Du bietest aber gerade die Bühne dafür. Hier geht es um die Rechte der Reisenden bei Covid, damit fahren wir dann auch fort.

Übrigens ist vonschmeling eine echte Moderatorin mit Herzblut und Verstand und wir sind jeden Tag dankbar, das sie uns unterstützt. Das könnte kein anderer hier so gut wie sie das macht!

Ich sehe jetzt keinen weiteren Grund, diesen Thread mit OT zu füllen, weil es vielleicht an anderen Themen fehlt.

Weiteres werden wir kommentarlos entfernen, danke sehr.

• Ahotep
    geschrieben 1604150121735 , zuletzt editiert von Ahotep

@helger sagte:

Beim Blick in diesen Thread stellte ich heute überrascht fest, dass mein Beitrag von gestern Abend um 23:48 Uhr ohne irgendeinen Vermerk verschwunden war. Gleiches geschah mit dem von HABERLING und Bienekind von heute Morgen. :flushed:

Bei zwei Posts von Bienekind und einem von wiener-michl kann man dies anhand der Meldung „Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht“ zumindest nachvollziehen

Um 10:35 informiert Ahotep, er habe den Ausgangspunkt, und damit den Auslöser für die Debatte, entschärft.

Es wirkt irgendwie unglaub- und fragwürdig, wenn „provozierende“ Beiträge lediglich korrigiert werden, kritische aber im Nirwana verschwinden. :fearful:

Vielleicht können die Verantwortlichen diese sehr unterschiedlichen Maßnahmen erklären??? :anguished:

Wenn entsprechender Beitrag entfernt wurde, dann natürlich immer die ensprechenden Antworten und Hinweise dazu. Ist alles OT und jeglicher Zusammenhang würde fehlen. Das wird gemacht und zwar kommentarlos. Entsprechender Beitrag wurde nicht korrigiert sondern zu 90% entfernt, nebst Vermerk. Im Nirwana verschwindet hier nichts, alles wird archiviert.

Jetzt würde ich aber letztmalig bitten, den Thread dafür freizuhalten, wofür er gedacht ist.

• vonschmeling
    geschrieben 1604150480047 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Helger

Das ist weniger rätselhaft als du glaubst. Du kannst deine herausgenommenen Beiträge (aka archiviert) nach wie vor sehen (ausgegraut), die der anderen User nicht.

@HABERLING

Nachdem der Editierer immer namentlich hinterlassen wird dürfte es dir ebenfalls leicht fallen festzustellen, wer "seine Hände im Spiel" hatte.

Im Übrigen treffen wir solche Entscheidungen immer überlegt und sachlich, weshalb sie auch nicht zur Diskussion stehen.

@Vive la France

Es geht hier aber nicht um Empathie sondern um Angemessenheit.

Und in diesem Lichte stelle ich mir die Frage, ob Hotellerie und Gastbetriebe in dem Maße (trotz aller Vorsichtsmaßnahmen!?) als Infektionsbrennpunkte zu bewerten sind, dass ein erneutes Berufsausübungsverbot und dessen Folgen dem Anspruch der Angemessenheit genügt?

Clubs sind seit Monaten geschlossen oder nur auf Sparflamme in Betrieb. Offenbar konnte das explodierende Infektionszahlen nicht verhindern. Anstatt breitwürfig ins Frühbeet zu stigmatisieren sollte man erst einmal die 70% ungeklärter Ursprünge eruieren.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • REJBodenheim
    geschrieben 1604152246124

Also wenn man das jetzt alles sachlich betrachtet, kann alles was seit gestern 20:21 (einschließlich) gepostet wurde wieder gelöscht werden. Es kabbeln sich die üblichen Verdächtigen über Themen, die schon hundert mal durchgekaut wurden.

Weg damit und alle sind wieder lieb zueinander....

• Ahotep
    geschrieben 1604152315291

Das ist mal ein Wort:smirk:

• Vive la France
    geschrieben 1604153475713

@vonschmeling sagte:

@Vive la France

Es geht hier aber nicht um Empathie sondern um Angemessenheit.

Das mit der Angemessenheit ist ein schwierige Thema, jeder der von der „Lockdown“ betroffen ist meint in sein Bereich ist alles hygienisch, bref Corona dicht!

Dennoch , in Bayern zum Beispiel sind 80% der Infektion unbekannt Ursprung!!! https://www.shz.de/deutschland-welt/Zusammenbruch-der-Kontaktverfolgung-Droht-Deutschland-das-Schicksal-seiner-EU-Nachbarn-id29990312.html

Das Robert-Koch-Institut (RKI) erfahre in weniger als 30 Prozent der Infektionen den Ursprung einer Ansteckung, sagte ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums.

Also “ Angemessenheit“ wäre schön wenn man wusste wo es 100%angemessen ist, sonst kann man nur stochern im Nebel.

Nadine

• vonschmeling
    geschrieben 1604155807640

Sag ich doch ... breitwürfig ins Frühbeet.

Solang man auf der schwachen Bilanz beharrt ist alles trail & error und derweil gehen reihenweise Unternehmen über den Jordan.

Ich glaube, es ist einfach schwer zu begreifen, dass persönlich Rechte seit Bestehen der Republik in einmaliger Weise beschnitten werden müssen um die Situation irgendwie in den Griff zu kriegen.

Dennoch sollte es legitim sein, die ein oder andere Maßnahme auch kritisch zu betrachten, zu hinterfragen.

Faktisch habe ich als Reisender herzlich wenig Rechte aber inzwischen jede Menge Pflichten, bzw. ist in vielen Fällen einfach nicht klar, wie die rechtliche Lage bewertet wird.

Dem Grunde nach ist ein landesweites touristisches Reiseverbot sinnlos, wenn touristische Auslandsreisen nicht ebenfalls eindeutig behördlich untersagt werden. Und zwar nicht mit einer "Reisewarnung" sondern mit einem klar benannten Verbot!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • okmikel
    geschrieben 1604336450623

Hallo,

ich habe eine Frage dazu, was passiert, wenn mein Reiseland während meines Aufenthalts zum Risikogebiet wird.

Konkret waren wir letzte Woche auf Zypern und es war schon vor Abreise absehbar, dass Zypern zum Risikogebiet erklärt wird aufgrund der Entwicklung der Fallzahlen. Ich habe daher vorletzte Woche den Veranstalter um eine Umbuchung nach Griechenland gebeten, die wurde aber mit dem Hinweis, dass Zypern kein Risikogebiet ist, abgelehnt.

Daher haben wir am 25.10. die Reise angetreten. Am 30.10. wurde wir erwartet Zypern zum Risikogebiet erklärt mit zugehöriger Reisewarnung des AA ab 01.11. um 0:00. Mein Rückflug wäre am 01.11. um 16:35 gewesen. Daher habe ich die Reiseleitung vor Ort um einen Rückflug am 31.10. gebeten, da für mich aus beruflichen Gründen eine Quarantäne bei Rückkehr nicht möglich ist.

Soweit ich informiert bin, so steht es zumindest auf den Webseiten verschiedener Verbraucherzentralen, habe ich in meinem Fall die Möglichkeit, auch während der Reise vom Vertrag zurückzutreten und der Veranstalter muss unverzüglich zurück bringen.

Mein Veranstalter (FTI) bot mir aber (die lokale Reiseleitung hat in Deutschland nachgefragt) nur einen kostenpflichtigen Rückflug (1300€) nach Deutschland an (nach Köln, mein Auto stand aber in München). Die Reiseleitung vor Ort hat dann noch auf eigene Faust probiert, meinen Rückflug am 01.11. auf den 31.10. umzubuchen, was leider nicht möglich war.

Daraufhin wurde mir von der Reiseleitung geraten, selbst nach einem Flug zu schauen, weil viele Leute abreisen werden und bald alle Flüge ausgebucht sein werden. Das habe ich dann gemacht, hab einen Flug für 902€ bekommen und am 31.10. heim geflogen. Der Transfer zum Flughafen wurde von der Reiseleitung vor Ort kostenfrei organisiert.

Wie soll ich nun weiter vorgehen, welche Rechte habe ich? Ich möchte ungern den Flug selbst bezahlen, weil den meiner Meinung nach FTI hätte organisieren müssen.

LG

Michael

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!