Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Fischlein1
    geschrieben 1606297460764

Welche einschlägige Quellen meinst du denn? Auf allen Seiten die ich gefunden habe (zum Beispiel ADAC Einreisebestimmungen) steht eindeutig Abstrichergebnis auf Spanisch oder Englisch. Ich finde die ganze Regelung schon etwas spanisch, will aber nicht am Flughafen auf Fuerteventura mit meinem deutschen Abstrichergebnis böse überrascht werden.

• vonschmeling
    geschrieben 1606299893141

Also ich lese hier nichts von einer Vorschrift hinsichtlich der Sprache ...

Allerdings solltest du deinen Befund übersetzen lassen wenn du unsicher bist. Daran kann eine im Forum vorgetragene Einschätzung überhaupt nichts ändern.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Bienekind
    geschrieben 1606301448600 , zuletzt editiert von Bienekind

Das Auswärtige Amt sagt dazu: Klick

Das Ergebnis muss elektronisch oder in Papierform auf Englisch oder Spanisch vorliegen und folgende Angaben enthalten: Name des Reisenden, Pass- oder Personalausweisnummer (diese Nummer muss identisch sein mit der Pass-/Ausweisnummer, die im elektronischen Einreiseformular verwendet wurde), Datum der Testabnahme, Kontaktdaten des Labors, angewandtes Testverfahren, negatives Testergebnis.

Jede*r kann natürlich selbst entscheiden, welcher Quelle sie/er mehr vertraut.

• vonschmeling
    geschrieben 1606301898777

Danke, auf der AA Seite hatte ich noch nicht geschaut ... sträflich! :wink:

Generell rate ich einfach dazu, im Falle von Unsicherheit alle möglichen Vorbereitungen zu treffen, selbst wenn man sie am Ende des Tages dann so gar nicht braucht.

Im Übrigen werden wohl einige Ergebnisse ohnehin auf Englisch ausgegeben, da muss man sich dann halt bei der entsprechenden Teststelle erkundigen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied2162603
    gesperrt
    geschrieben 1606308903297

fischlein1

bei centogene kannst du den test ( das ergebnis ) gleich auf englisch oder spanisch buchen und auch die erforderlichen identitaetsmerkmale dazu

Centogene siehe zusaetzliche leistungen

• Vive la France
    geschrieben 1606323388005

Hallo, hoffe ihr seid alle gesund! Sollte es nicht der richtige Thread bitte ändern, Danke

Urlaub und Corona. Verschwinden Stornogebühren für immer?.

• granini
    geschrieben 1606324148842

Hallo, wenn ich mich am Flughafen testen lasse und der Test zeigt ein positives Ergebnis , dann kann ich ja meine Koffer wieder heimwärts

transportieren , bleib ich dann auf meine Kosten sitzen , :sweat1: oder greift da meine Reiserücktritt-Versicherung

ist das schon jemanden so ergangen ??

ja ,ja das Corona Jahr ist ein verlorenes Jahr

unsere Koffer sind seit Frühjahr gepackt und warten nur auf ein " Haleluja los gehts "

leider werfen uns die Regelungen Prügel zwischen die Beine

Gruß Suschen

• Steffen59
    geschrieben 1606326622446 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx überflüssiges Zitat - entfernt! xxx

@granini

genau darüber habe ich mich heute informiert, leider nicht abschließend, zu wenig Zeit.

Meine Jahresreiserücktrittsversicherung z.B. bietet keinen Rücktrittsschutz bei Corona an.

Es gibt ansonsten nur wenige Versicherer, die überhaupt Corona als Rücktrittsgrund akzeptieren. Und da gibt es noch 2 Varianten:

1. Man musst positiv getestet sein UND auch Symptome aufweisen, d.h. tatsächlich krank sein (Denke mal man muss zum Arzt und eine Krankschreibung vorweisen)
    2. Es genügt, wenn ein positiver Test vorliegt. Man muss KEINE Symptome haben. Gegenbenfalls wird (wahrscheinlich) noch verlangt, dass man vom Gesundheitsamt eine Quarantäneeinweisung hat. Denke mal, eine solche Versicherung braucht man!!

Falls jemand weiterführende Infos hat, wäre es hilfreich, sie hier einzustellen.

Namen von Versicherungen natürlich nicht, nur per PN.

Grüße, Steffen

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • REJBodenheim
    geschrieben 1606332979818

@granini sagte:

[...] unsere Koffer sind seit Frühjahr gepackt [...]

Na da sind die Klamotten schön frisch und sauber gefaltet...

[...] leider werfen uns die Regelungen Prügel zwischen die Beine [...]

Ihr armen.... diese bösen Reglungen... die sind echt unverschämt.... was fällt denen denn ein....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!