Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• vonschmeling
    geschrieben 1606333482570 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Steffen59 & @granini

Es gibt durchaus Versicherungen, die auch eine SARS-CoV2 Infektion abdecken, hierzu hatte eine Userin recht umfangreich informiert nach Recherche in eigener Sache.

Namentlich sind mir die Hanse Merkur und die Allianz in Erinnerung geblieben - die darf man natürlich auch auf Forenebene erwähnen @Steffen59 - das ist keine Werbung sondern eine Information!

Man muss halt berücksichtigen, dass solche Policen dann auch einiges teurer sind als die Standardabsicherungen, mir wär´s das aber allemal wert.

Die Bedingungen genau zu lesen und sich ggf. auch noch beraten zu lassen halte ich ferner für wichtig.

@granini

Ich denke ebenfalls, dass deine Formulierung betreffend die Regeln ein wenig unpassend ist ...

Der eigentliche Knüppel ist die Pandemie, und die trifft sehr viele Menschen an wesentlich empfindlicheren Stellen als an den gepackten Koffern! Vielleicht sollte man sein "Leid" einfach gelegentlich mal mit Blick auf das gesamte Geschehen evaluieren.

Dem Grunde nach ist es bedauerlich, dass solche Regeln überhaupt verfasst werden müssen und die Bevölkerung nicht von sich aus alle erdenkliche Vorsicht walten lässt - so zumindest meine Ansicht dazu.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • REJBodenheim
    geschrieben 1606335029410

Nachdem man die Bedingungen gelesen und für sich für gut befunden hat, kann man noch bei dem VU nachfragen, ob ein bestimmtes Szenario abgedeckt ist.

Das sollte aber schriftlich erfolgen, damit man etwas in der Hand hat. Oft wird sowieso per Schneckenpost geantwortet, um im Reinen mit dem Datenschutz zu sein.

Und man sollte sich ein wenig Mühe mit den Formulierungen geben, sonst bekommt man nur Textbaustein XY zurück, der dann doch nicht passt.

• kanoanja
    geschrieben 1606377107688

Sämtliche Versicherungen haben inzwischen Zusätze für Corona im Zusammenhang mit Reiserück, allerdings sind da schon wirklich relevante Unterschiede, da heißt es wirklich genau lesen und vergleichen, auf die alleinige Aussage der Hotline oder des Beraters würde ich mich nicht verlassen, da hab ich selbst schon die Erfahrung gemacht, das es zu Falschaussagen kam, wichtiger Aspekt bei Reiserück und Kranken ist auch, was ist mit Quarantäne und wer hat sie angeordnet, alleine da gibt es schon gravierende Unterschiede.

• Julsen
    geschrieben 1606380192260

Guten Morgen,

ich habe folgende Frage.

Anfang Januar wären wir nach Thailand geflogen. Thai Airways hat die Flüge storniert und wir haben Gutscheine erhalten, das ist für uns auch in Ordnung.

FTI und MWR verlangen für das Stornieren der Hotels 20 bzw 25%, das ist auch noch zu verkraften, obwohl ich es nicht ganz einsehe.

Aber dann haben wir noch ein Hotel über AGODA gebucht welches nicht rückerstattbar ist. Eine Storno-Anfrage haben wir schon gestellt, aber die wurde abgelehnt. Es geht in diesem Fall um über 300 Euro, das ist mir etwas viel.

Mir ist schon klar was die Bedingung "nicht rückerstattbar" bedeutet, aber wir haben ja gar keine Möglichkeit diese Reise anzutreten.

Kann mir jemand sagen, ob das trotzdem so rechtes ist oder wie man sich in dem Fall verhält?

Vielen Dank

• vonschmeling
    geschrieben 1606382194443 , zuletzt editiert von vonschmeling

Falls ein Einreiseverbot besteht sind überhaupt keine Gebühren rechtens und der Gesamtpreis ist zurückzuerstatten - sei es von FTI, MWR oder AGODA!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Julsen
    geschrieben 1606382519251

Danke für Deine Antwort. Aber es besteht ja kein Einreiseverbot für Thailand.

Und je länger ich mit meinem Storno warte desto höher die Gebühren bei FTI und MWR.

Und bei AGODA habe ich irgendwie gar keine Chance.

• Theolg
    geschrieben 1606384446066

Hallo!

Wenn man gerade im Netz so nachliest, stehen Ausgangsbeschränkung in Landkreisen mit hohem Inzidenzwert an. Ich wohne leider in so einem Landkreis. Ich fliege nächste Woche nach Gran Canaria. Coronatest vorher etc. ist arrangiert. Die Frage ist: darf ich überhaut fliegen, wenn man das Haus nur aus "driftigen Grund" verlassen darf? Wenn nein, welche Möglichkeiten habe ich bei einer Pauschalreise dann (Reise verschieben? Erstattung?)

• Fischlein1
    geschrieben 1606391684061

Hallo Suzimausi! Vielen Dank für deinen Tipp. Das wäre eine Möglichkeit wenn man in der Nähe von Frankfurt Flughafen wohnt und nicht extra 150 km fahren muß , um sich einen Abstrich rechtzeitig machen zu lassen. Da man aber mindestens 6 Stunden auf das Ergebnis warten muss ( bei einer Express Option von 140 €) und ich um 8:00 morgens fliege, kommt es bei mir nicht infrage. Ich versuche gerade in einem Labor bei mir vor Ort… Noch mal vielen Dank für deine Hilfe

• elke3
    geschrieben 1606391955512

@Fischlein1

Vielleicht findest Du hier eine passende Möglichkeit zum Testen:

https://www.holidaycheck.de/foren/allgemeine-fragen-40/infos-zu-corona-test-moeglichkeiten-202890

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • vonschmeling
    geschrieben 1606399344325

@Theolg

Der Antritt einer Reise ist ein solcher triftiger Grund.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!