Es gibt durchaus Versicherungen, die auch eine SARS-CoV2 Infektion abdecken, hierzu hatte eine Userin recht umfangreich informiert nach Recherche in eigener Sache.
Namentlich sind mir die Hanse Merkur und die Allianz in Erinnerung geblieben - die darf man natürlich auch auf Forenebene erwähnen @Steffen59 - das ist keine Werbung sondern eine Information!
Man muss halt berücksichtigen, dass solche Policen dann auch einiges teurer sind als die Standardabsicherungen, mir wär´s das aber allemal wert.
Die Bedingungen genau zu lesen und sich ggf. auch noch beraten zu lassen halte ich ferner für wichtig.
Ich denke ebenfalls, dass deine Formulierung betreffend die Regeln ein wenig unpassend ist ...
Der eigentliche Knüppel ist die Pandemie, und die trifft sehr viele Menschen an wesentlich empfindlicheren Stellen als an den gepackten Koffern! Vielleicht sollte man sein "Leid" einfach gelegentlich mal mit Blick auf das gesamte Geschehen evaluieren.
Dem Grunde nach ist es bedauerlich, dass solche Regeln überhaupt verfasst werden müssen und die Bevölkerung nicht von sich aus alle erdenkliche Vorsicht walten lässt - so zumindest meine Ansicht dazu.