Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• REJBodenheim
    geschrieben 1607590805424

Die Frage ist, ob der Antritt deiner Urlaubsreise ein triftiger Grund ist, dich von zu Hause weg zu bewegen. Vom Sinn der Ausgangsbeschränkung her würde ich sagen "Nein, ist es nicht".

Landesweite Ausgangsbeschränkung

Es gilt eine landesweite Ausgangsbeschränkung. Das Verlassen der eigenen Wohnung ist daher nur noch mit triftigen Gründen möglich.

aus: https://www.bayern.de/bericht-aus-der-kabinettssitzung-vom-6-dezember-2020/

Ob hier im Forum jemand ist, der das mit Sicherheit sagen kann? Ich würde eher deine lokalen Behörden fragen.

In Frankfurt kannst du sehr wohl gefragt werden, wieso du die Ausgangsbeschränkung nicht einhälts.

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1607617430063 , zuletzt editiert von Sokrates

@rejbodenheim sagte:

Die Frage ist, ob der Antritt deiner Urlaubsreise ein triftiger Grund ist, dich von zu Hause weg zu bewegen. Vom Sinn der Ausgangsbeschränkung her würde ich sagen "Nein, ist es nicht".

aus: https://www.bayern.de/bericht-aus-der-kabinettssitzung-vom-6-dezember-2020/

Zu den triftigen Gründen gehören aber auch berufliche und dienstliche Tätigkeiten, also Handlungen zur Erfüllung von Verträgen. Das bedeutet natürlich auch die Erfüllung von Reiseverträgen!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • REJBodenheim
    geschrieben 1607618472116

Ich wage mal die Behauptung, dass zwischen einem Arbeitsvertrag, wo der Arbeitnehmer dem Arbeitgeber eine Arbeitsleistung schuldet und einem Reisevertrag eine kleiner Unterschied besteht. Da schuldet der Reisende ja nicht dem RV/der Airline etwas, sondern umgekehrt. Diesen Teil des Vertrags wird der RV/die Airline ja weiterhin erfüllen können.

Ob der Reisende das wahrnehmen kann, ist die Frage. Reisen scheinen ja durch die Ausgangsbeschränkung / nächtliche Ausgangssperre nicht per se verboten zu sein. Es ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders, aber ich habe noch keine Quelle gefunden, die eine eindeutige Aussage dazu macht, dass eine gebuchte Fern-/Flugreise ins Ausland nicht angetreten werden darf.

Die Reisen innerhalb Deutschlands erledigen sich, da die Hotels keine Touristen aufnehmen dürfen.

• HABERLING
    geschrieben 1607619647788

Urlaub im Ausland trotz Lockdown? Die wichtigsten Fakten, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • HC-Mitglied2716142
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1607619753711

@sokrates sagte:

Zu den triftigen Gründen gehören aber auch berufliche und dienstliche Tätigkeiten, also Handlungen zur Erfüllung von Verträgen. Das bedeutet natürlich auch die Erfüllung von Reiseverträgen!

Na ja, Reiseverträge von Urlaubsreisen unter berufliche und dienstliche Tätigkeiten mit einzuordnen, wäre m.E. schon eine sehr, sehr freizügige Interpretation der Verordnung. Ich bin da mehr bei @REJBodenheim, zumal auch die Originalverordnung der Bayerischen Staatsregierung v. 08.12.20 unter § 3 keine weiterführenden Auskünfte bzgl. der "triftigen Gründe" bei Urlaubsreisen gibt. Das Einreisen aus dem Ausland wird innerhalb der Verordnung zwar abgehandelt, aber Urlaubsreisen ins Ausland muss man nach dieser Verordnung entweder als nicht erlaubt betrachten oder sie sind in der Verordnung schlichtweg vergessen worden. Ganz abenteuerlich wird's scheinbar für Urlaubsreisende, die aus einer Region kommen mit einem Inzidenzwert von über 200. Dann gilt nämlich nach § 25 dieser Verordnung in Bayern eine umfangreiche Ausgangssperre von 21 Uhr abends bis 5 Uhr morgens. Als Ausnahmen von dieser Regelung sind Urlaubsreisen übrigens ausdrücklich nicht erwähnt oder sie sind auch hier schlichtweg vergessen worden...

• Mnari
    geschrieben 1607626512728

Wenn in der Verordnung touristische Auslandsreisen nicht explizit verboten werden, dann sehe ich hier also kein Verbot.

• olicheck
  • sanne678
    geschrieben 1607628547439

Die Einreisequarantäneverordnung für Bayern gilt bis zum 5. Januar, da wurde wohl nichts vergessen....

https://news.wko.at/news/salzburg/verordnung-fuer-berufspendler-erlassen.html

• HC-Mitglied2716142
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1607628976297

@olicheck, wir sprechen hier gerade nicht über die Einreise aus dem Ausland und schon gar nicht über die Bayerische Einreise-Quarantäneverordnung (EQV) und damit steht hier auch nicht zur Diskussion, ob diese bis 20.12.20 gilt oder nicht, sondern wir reden von der 10. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (BayIfSMV) vom 8. Dezember 2020, die ab dem 09.12.20 bis zum 05.01.21 gilt...

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!