Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Larissanissan
    geschrieben 1616368358654

@phoenix10

Das Angebot für den Test hatte ich im Dezember von unserem Veranstalter auch.......da gibt es nur einen gewaltigen Haken!

Unser Abflug war Samstag 8 Uhr, den Test hätten wir also frühestens 8 Uhr am Mittwoch daheim machen können ( 72 h vor Abflug ) . Dann wird im Laufe des Tages der Test von einem Kurier abgeholt und ins Labor gebracht. Das Labor bearbeitet dann am Donnerstag den Test. Nach telefonischer Rücksprache mit dem Labor - innerhalb von 24 bis 48 Stunden gibt´s die Auswertung. Bingo! 24 Stunden Bearbeitungszeit konnten sie nicht zusichern und 48 Stunden - das hätte nicht mehr funktioniert.

Wir waren dann letztendlich am Donnerstag in Leipzig ( dort garantierte man uns uns 24 Stunden ) und haben bereits nach 7 Stunden unsere Auswertung per mail erhalten.

• vader70
    geschrieben 1616408801921

Guten Morgen,

nun mal so gefragt. Habe im November 2019 einen Pauschalurlaub (wie fast jedes Jahr) für den Sommer 2020 gebucht. 2020 wurde er auf meinen Wunsch um 1 Jahr verschoben aufgrund der Corona Lage auf August 2021. Nun sieht es dieses Jahr auch nicht viel besser aus. Ich habe bereits beim RV nachgefragt, ob ich den Urlaub kostenlos stornieren kann, dies wurde verneint. Nun ist es ja so - Stand heute - dass bei Rückkehr eine 10-14 tägige Quarantäne gemacht werden muss. Zum Zeitpunkt der Buchung war von einer Quarantäne nichts bekannt. Da wir 3 Wochen gebucht haben, wird unser Arbeitgeber nicht mitmachen, nach 3 Wochen Urlaub noch 2 Wochen zusätzlich die Quarantäne.

Ist die Quarantäne nach Rückkehr nicht ein Stornogrund? Es ist zwar noch Zeit bis August, aber ganz ehrlich haben wir mittlerweile die Lust komplett verloren einen Urlaub mit zig Hygienemaßnahmen zu machen und auch nicht die Möglichkeit nach 3 Wochen noch 2 weitere in Quarantäne zu gehen.

Ich weiß dass ich immer stornieren kann, möchte aber nicht 20% des Reisepreises verloieren.

Grüße

• vonschmeling
    geschrieben 1616411277928

Eine Quaratäne bei Rückkehr ist als Kündigungsgrund zu verneinen. Diese Möglichkeit hätte in deiner Situation 2020 bestanden, ist wegen der Umbuchung jedoch hinfällig.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1616413288301

@vader70 sagte:

Nun sieht es dieses Jahr auch nicht viel besser aus.

woher hast du diese Weisheit, fünf Monate in die Zukunft schauen zu können?

...aber ganz ehrlich haben wir mittlerweile die Lust komplett verloren einen Urlaub mit zig Hygienemaßnahmen zu machen .....

Fehlende Lust ist sicherlich auf keinen Fall ein Grund für ein kostenloses Storno.

Ich weiß dass ich immer stornieren kann, möchte aber nicht 20% des Reisepreises verloieren.

jede Wette, auch ein in der aktuellen Situation stark gebeutelter Reiseveranstalter wird keine Lust haben, zwei mal einen Aufwand zu tätigen, ohne dafür finanziell entlohnt zu werden.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Armin
    geschrieben 1616422211164

@vader

wohin soll es denn gehen?

Entscheidend wird sein ob für dein gewähltes Reiseziel ca. 2 Wochen vor Reiseantritt eine Reisewarnung des AA für dein Urlaubsziel besteht. Diese wäre dann ein Indiz für ein kostenloses Storno. Du kannst davon ausgehen daß Dir im Falle einer Reisewarnung der RV ein kostenloses Storno anbieten wird, mit oder ohne Reisewahlmöglichkeit. Wer ist denn der RV? Alternativ könntest Du deinen RV darum ersuchen den Urlaub nochmals zu verschieben..dieses dürfte auch für ihn ein kleineres Übel sein als ein kolo-Storno.

• vader70
    geschrieben 1616489231854 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx Zitat unnötig - enfernt xxx

@armin sagte:

Hallo,

geht nach Ägypten Hurghada mit ETI. Ein verschieben hatte mir ETI schon angeboten. Ich denke mal wir werden das dann auch so machen. Als wir den Urlaub 2019 gebucht haben , hatte noch keiner von Corona gesprochen, geschweige war etwas darüber bekannt. Einen Urlaub mit etlichen Beschränkungen möchten wir halt nicht machen, auch wenn das hier einige nicht verstehen.

• vonschmeling
    geschrieben 1616489575817

Wenn du auf einen Urlaub ohne "etliche Beschränkungen" warten willst musst du die Reise sehr weit verschieben, vader.

Wieviel davon jemand inkauf nehmen will ist eine ganz persönlichen Entscheidung, das bedarf keines Verständnisses.

Deine Frage war jedoch, ob es ausreicht um kostenlos zu stornieren - und das tut es eben nicht.

Die Konsequenzen sind klar, entweder Kosten hinnehmen, verschieben oder "pokern", darunter ist verschieben wohl das kleinste Übel.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Schokobanane
    geschrieben 1616492645254

Ist vielleicht noch zu früh nach dem Gipfel gestern,aber was bedeuten diese Oster-Ruhetage konkret? Es heißt "Harter Lockdown" mit Versammlungsverbot und Kontaktbeschränkungen...aber sind dann z.b. Flughäfen offen und finden Flüge statt?

Habe einen Flug an Ostersamstag gebucht... In kein Risikogebiet,aber das ist mittlerweile auch egal was z.b. Testpflicht angeht...

Ich habe nur gelesen,dass die Fluggesellschaften gebeten worden sind,keine weiteren Sonderflüge anzubieten...

Immer unterwegs - Die Welt kann gar nicht groß genug sein :-)
  • Kourion
    geschrieben 1616495189812 , zuletzt editiert von Kourion

@Schokobanane

Wie du es schreibst: Es wird "keine weitere Ausweitung der Flüge" seitens der Airlines erwartet. Dass Flughäfen geschlossen werden, stand m. W. nicht zur Debatte, wurde nichts drüber berichtet.

Alles bisher Beschlossene kannst du z. B. hier im News-Ticker nachlesen - klick

-------------------------------------

Zu den zwei "Ruhetagen" - da geht es um den Gründonnerstag (alles zu / Arbeitnehmer bleiben zu Hause) und den Karsamstag (Lebensmittelgeschäfte dürfen öffnen, Apotheken ?) Einschränkungen im Bahn- oder Flugverkehr kommen hier nicht zur Sprache:

- guckst du hier: Tagesschau - was bedeutet Ruhetag)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • HC-Mitglied2162603
    gesperrt
    geschrieben 1616602407066

gibt es eigentlich außer Emirates im Moment noch weitere Airlines die ausschließlich Passagiere mit negativem Covid-Test befoerdern ?

Unabhaengig vom Reiseziel, sondern als verbindliche Vorgabe der Airline

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!