Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• vonschmeling
    geschrieben 1617740082978

@jlechtenboehmer sagte:

und ich rege mich - mal grundsätzlich - immer wieder auf über neue Regulierungen, die nicht greifen weil sich jeder unserer Politiker profilieren will, aber die Umsetzungen von Maßnahmen nicht überwacht beziehungsweise Verstöße nicht sanktioniert werden.

Delegiert demnach ... ursächlich ist nämlich der Kneifer und nicht der, der ihn des Kneifens überführen muss nur weil er strunzblöd und rücksichtslos agiert.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1617771060796

Das hat nichts mit delegieren zu tun. Das ist eine grundsätzliche Problematik der deutschen Gewaltenteilung. Legislative versucht sich zu profilieren, indem sie möglichst viele Verordnungen schafft, deren Umsetzung und Befolgung die Exekutive nicht ausreichend überwachen kann oder will (oder darf ?!).

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • vonschmeling
    geschrieben 1617776857102

Thema ist, dass Verantwortungslose mein Recht auf Unversehrtheit auf Reisen gefährden, weil sie sich lieber ein gefälschtes Attest besorgen anstatt ein Wattestäbchen abzulecken.

Mit der grundsätzlichen Problematik hat das überhaupt nichts zu tun, da es sich um ein denkbar einfaches Prozedere handelt, um das man sich mit unabsehbaren Folgen drückt. So ein Verhalten ist unentschuldbar, vollkommen unbeachtlich der Gewaltenteilung.

Herr Steinmeier nannte es Selbstverantwortung in einer Rede an die Nation zu Ostern. Genau das ist diesen zigtausend Verweigerern restlos abhanden gekommen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Goldeneye007
    Verwarnt
    geschrieben 1617823034857

Also ich möchte mich gar nicht an der eigentlichen Diskussion hier beteiligen...

Aber es ist doch so....wenn ich jetzt z.B. nach Dubai fliege, dann habe ich vorher einen PCR Test, bevor ich den Flieger steige. Zurück auch bevor ich den Flieger steige. Kein Selbsttest demnach. Dann habe ich nach weiteren 5Tagen wieder einen PCR Test, um mich frei zu testen.

Oder 10Tage Quarantäne als Alternative.

1. Ich fahre zum Flughafen mit meinem eigenen Auto und stelle es dort für 14Tage ab.
    2. Check-in und Wartezone vor dem Flieger sind nur mit Menschen voll, die den PCR Test zum Einstieg in das Flugzeug dabei haben. Da sitzt also auch keiner, der mich wirklich anstecken kann. Ausnahmen gibt es immer. Sind aber Ausnahmen und nicht die Regel und außerdem liegen die Ausnahmen bei schätzungsweise unter 10% Wahrscheinlichkeit.
    3. Im Flieger sind die Filter nicht 100% und der Abstand ist auch nicht 100%, aber von Beginn an trägt jeder eine Maske bis auf Kinder unter 6Jahren. Diese haben keinen Test und keine Maske. Also bei Kindern wäre ich immer zurückhaltend. Auch dass fremde Kinder nicht untereinander interagieren, außer an der frischen Luft vielleicht.
    4. Dann an den Kofferbändern muss man ein bisschen aufpassen, keine Ahnung wie eng das da ist.
    5. Im Privattaxi (große Busse zu den Hotels gibt es ja nicht) passiert auch nix wildes. Weil mit großer Sicherheit ist der Taxifahrer schon geimpft und trägt eine Maske, sowie auch das Lüften möglich ist.
    6. Die Hotels machen ihre Sache eh super. Die Konzepte überzeugen mich und ich werde kritisch beobachten wie diese Konzepte eingehalten werden. Und gerne lasse ich mir überall Fieber messen.
    7. .
    8. .
    9. .
    10. Beim Rückflug haben auch alle einen PCR Test und auch Kabinenpersonal wird schon geimpft sein (wie beim Hinflug).

Wenn ich also auf mich achte und nicht so ein rücksichtsloser alter **** bin, der die Maske unter der Nase trägt und selbst schön Abstand halte und auch den Mund aufmache, wenn es andere nicht tun, dann stehen die Chancen ganz gut, dass ich gut durchkomme.

• vonschmeling
    geschrieben 1617831213374

Jau, und dann reitest du auf deinem geimpften Einhorn in den Sonnenuntergang ... :smirk:

• Lanzafan
    geschrieben 1617867409135

Wenn selbst in Supermärkten bis zu 50% der Angestellten ihre Masken unter der Nase tragen und Rentner in Zügen ständig essen, um die Maske nicht zu tragen (eigene Beobachtung), wie soll das auf längeren Flügen gehen? Wie sollen die FlugbegleiterInnen das verhindern? Ich fliege erst wieder, wenn ich geimpft bin.

• Goldeneye007
    Verwarnt
    geschrieben 1617871959947

Im Supermarkt hatten nicht alle vor dem Eintritt einen PCR Test, oder?

• Betsy1970
    geschrieben 1617872498951

@Goldeneye

hast du eigentlich in letzter Zeit mal die Presse verfolgt? Dann hättest du gelesen, dass eben leider immer wieder genügend Passagiere ohne gültigen PRT-Test im Flieger sitzen und es auch leider Gottes Ärzte gibt, die sich Ihrer Verantwortung nicht bewusst sind und falsche Test verkaufen. Ich spare mir jetzt die erneute Verlinkung dazu. Ist in diversen Threads hier bereits passiert.

• Goldeneye007
    Verwarnt
    geschrieben 1617873048543 , zuletzt editiert von Goldeneye007

Das sind prozentual wie viele Passagiere? Weiß das jemand?

Das hier kenne ich schon: https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/corona-testpflicht-einreise-101.html

• REJBodenheim
    geschrieben 1617875125450

Yep... Typisch Deutsch: aus dem Fehlverhalten wenigers D.umpfb.acken, wird auf die Untauglichkeit und Sinnlosigkeit der ganzen Maßnahmen geschlossen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!