Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• REJBodenheim
    geschrieben 1617728712984

Hatten wir nicht letztes Jahr den Fall, dass einer Airline die Landerechte/Slots entzogen wurde, weil nicht ordentlich kontrolliert wurde? Auch wenn es natürlich nicht deren Kerngeschäft ist, wäre das vielleicht wieder eine Stellschraube.

Ich würde mich auch darauf verlassen bzw. davon ausgehen, dass mein Nachbar den selben Regeln unterliegt wie ich.

• vonschmeling
    geschrieben 1617731944392

Ich weiß nicht welchen Fall du meinst, aber Schrauben muss man drehen sonst stellen sie einfach mal gar nix.

Offenbar fehlt es schon elementar an den Drehern, lt. dem Bericht nehmen die mageren durchgeführten Bußgeldverfahren einer Nonchalance bei der Bewertung der Testdokumente nicht die Wirtschaftlichkeit.

Ich rege mich prinzipiell auf über die Verantwortungslosigkeit der Reisenden, die Schrauben überhaupt erst notwendig machen durch ihr verantwortungsloses Verhalten.

Die Wurzel des Übels ist jener Fluggast, der sich einfach irgendwas besorgt und sich um einen Test nicht sch.eisst.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1617732317908

@vonschmeling sagte:

Die Bundespolizei berichtet über zahlreiche Verstöße gegen die Einreiseverordnung

Wenn man bedenkt, dass das Ergebnis von 3753 Zuwiderhandlungen in kürzester Zeit vermutlich eine mindestens doppelt so hohe Dunkelziffer befürchten lässt, sind unzählige Fluggäste von diesen Holzköpfen schlichterdings in Lebensgefahr gebracht worden.

und wenn man das dann noch mit der kriminellen Energie multipliziert, die für in großem Stil gefälschte Tests notwendig ist, komme ich zu dem Ergebnis, das man es auch gleich ganz sein lassen könnte ....

https://www.infranken.de/ueberregional/ausland/mallorca-deutscher-arzt-verkauft-negative-corona-testergebnisse-ohne-ueberhaupt-zu-testen-art-5188605

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • REJBodenheim
    geschrieben 1617732522979 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Habe nochmal Tante G. bemüht: es war Wizzair auf dem Weg nach Griechenland. Auch wenn das nicht durchgezogen wurde, wird es zumindest für Puls gesorgt haben.

Aber es stimmt: es sind die Reisenden, die das Problem sind. Von dieser Sorte haben wir ja hier auch schon genug gehabt...

@jl: nein! Aufgeben und das Feld räumen ist in diesem Fall keine Option.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1617732709024

@vonschmeling sagte:

Ich rege mich prinzipiell auf über die Verantwortungslosigkeit der Reisenden, die Schrauben überhaupt erst notwendig machen durch ihr verantwortungsloses Verhalten.

und ich rege mich - mal grundsätzlich - immer wieder auf über neue Regulierungen, die nicht greifen weil sich jeder unserer Politiker profilieren will, aber die Umsetzungen von Maßnahmen nicht überwacht beziehungsweise Verstöße nicht sanktioniert werden. Solange es bei Verstößen im Extremfall bestenfalls zu „Ermahnungen“ kommt, ist es den meisten doch völlig egal ob man sich an Regeln hält. Hatten wir doch letzte Woche sogar mal hier im Forum ?!

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1617732895302 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

REJBodenheim

nein, nicht aufgeben. So war es keinesfalls gemeint. Es zielte mehr in die Richtung, wenige Maßnahmen konsequent zu überwachen als viele Maßnahmen zu verhängen und keine durchsetzen zu können. Letztendlich hält sich doch jeder nur ab einem Minimum von Konsequenz an Regeln.

im übrigen sind meiner Meinung nach nicht die Reisenden, die sich nicht an Regeln halten, das Problem sondern die jenigen die mangelnde Einhaltung nicht sanktionieren. Wie ich bereits schrieb: wenn ich nicht bestraft werde ist es den meisten egal. Tut es richtig weh, halte ich mich daran.

• Kourion
    geschrieben 1617734343989 , zuletzt editiert von Kourion

@jlechtenboehmer

Und hier Fortsetzung der Arztgeschichte + ausführliche Berichterstattung vom 4.4. u. a. über die Beteiligten / Konsequenzen:

https://www.mallorcazeitung.es/lokales/2021/04/04/arzt-stellte-falsche-corona-tests-auf-mallorca-aus/81590.html / Polizei nimmt Ermittlungen auf

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1617737239016

Ei - Henne? :flushed:

Jemand verlangt etwas und dann erst bietet es jemand an ... sorry, aber das Zauberwort ist Eigenverantwortung.

Ich kann auch nicht das Darknet dafür verantwortlich machen, dass es mir Zugang zu diversen illegalen Bedürfnissen ermöglicht, es sind meine Bedürfnisse und demnach auch meine Verantwortung.

Ich möchte blitzsauber in die Kabine klettern und erwarte eine Garantie dergleichen für sämtliche Mitreisende.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1617739152996 , zuletzt editiert von Kourion

Ja, so ist es. Aber da ich mich nicht darauf verlassen möchte, dass meine Mitreisenden ebenso denken, ich damit rechnen muss, das falsche Zertifikate ausgestellt werden könnten, werde ich erst in einen Flieger steigen, wenn ich vollständig geimpft bin. Das schützt, auch wenn es mir keine 100%ige Garantie gibt.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1617739716694 , zuletzt editiert von vonschmeling

An dem Punkt bin ich inzwischen auch, sofern man das Privileg hat zur freien Entscheidung.

Was ist mit jenen, die unbedingt den Flieger besteigen müssen und sich dann keineswegs so sicher fühlen können wie erhofft?!

"Bis zur Vereinheitlichung der Prüfkriterien werden wohl noch viele Monate ins Land gehen ... " Gratuliere!

Und so lange sind Fluggäste im Falle einer Ansteckung "Kolateralschäden"? :flushed:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!