Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Goldeneye007
    Verwarnt
    geschrieben 1617896006744 , zuletzt editiert von Goldeneye007

Die Wahrheit liegt vermutlich in der Mitte

Und wenn sie nicht in der Mitte liegt, dann versuche ich nur ein Gefühl dafür zu bekommen, ob es mehr gefährlicher ist, oder mehr sicherer.

Und ich glaube zumindest (ohne es mir schön zu reden), dass der Wert von der Mitte her doch eher in Richtung "sicherer" zeigt.

Pro:

Impfung und Fortschritt in Dubai und Airlines

Viele Tests drum herum

Fiebermessen

Abstände

Contra:

Gefälschte Testergebnisse

Trotz 72Std altem Coronatest andere anstecken

Kinder (weder Test, noch Maske)

Menschen, die einem einfach zu Nahe kommen und kein Problem damit haben, auch im Innenbereich

In der Gewichtung:

Impfen und PCR-Tests überwiegen für mich gefälschte Testergebnisse und dass ich trotz Test angesteckt werden kann.

Die Anzahl der Impfungen in Dubai und die Tests beim Hin- und Zurückflug sind deutlich höher, als die kleinere Anzahl der anderen Risiken.

Frei vom Risiko ist man nicht, aber mit einem gewissen Risikobewusstsein und Vermeidungsstrategien kann man seinen Urlaub trotzdem genießen...da bin ich mir sicher.

Gewichtung nach der Schwere:

Bei Corona kann man einen schweren Verlauf haben. Da hilft einem auch nix, wenn es ein geringes Risiko war. Aber das eher geringer werdende Risiko macht es schon möglich, dass man es "riskieren" kann. Für mich zumindest. Das ist halt für jeden anders, was ich auch akzeptiere. Und ich (wir) gehöre zu keiner Risikogruppe, weder von der Gesundheit noch vom Alter her.

• vonschmeling
    geschrieben 1617901168969

Was immer du mit dieser "Gewichtung" beabsichtigst:

Weder ist dein Taxler geimpft noch die Crew, du gehst von völlig falschen Voraussetzungen aus.

Vermutlich ist es "gefährlicher", beim Edeka an der Fleischtheke zu stehen, aber darum geht es hier nicht.

Von daher halte ich es für abwegig, sich die "Sicherheiten" vorzuzählen, worauf man achten muss sind die Risiken.

Selbstverständlich kann man reisen, selbst maximal vorsorgen etc. - nur sollte das in dem Bewusstsein geschehen, dass nicht die Sicherheit sondern die Risiken (und seien sie noch so gering!) bedrohen.

Deine Argumentation passt du der jener, die an einem süddeutschen Flussgestade ein bierseliges Stelldichein pflegten mit der Begründung "wir sind schließlich alle getestet!". Das entsprach sogar der Wahrheit, dennoch gelten gewisse Regeln in der Kontaktbeschränkung.

Wegen der verbleibenden Risiken und für die Sicherheit!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Goldeneye007
    Verwarnt
    geschrieben 1617907164500 , zuletzt editiert von Goldeneye007

Ich gehe da einfach rational ran und betrachte einfach beide Seiten. Und den Deppen, die sich alle getestet umarmen und knutschen ist auch nicht mehr zu helfen. Ich rede hier nicht von 100% Sicherheit, sondern mache nur eine Gleichung auf.

Wenn es mehr Risiken als Sicherheiten gäbe, dann würde ich keinen Urlaub planen.

• vonschmeling
    geschrieben 1617907933588

Rational? Eher "wünsch mir was" ...

Aber sei´s drum, du wirst vermutlich den ein oder anderen damit erreichen, mich nicht.

Meine Entscheidung zu reisen obliegt vollkommen anderen Erwägungen, jedenfalls ganz sicher gehört dazu nicht die, in Dubai seien doch eh "viel mehr geimpft" (etwa so wie der Taxifahrer oder die cabin crew? Ja nee, is klar ...:smirk:).

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Goldeneye007
    Verwarnt
    geschrieben 1617908089318 , zuletzt editiert von Goldeneye007

Ich muss ja gar keinen erreichen, aber mit dem Kopf denken, ist besser als mit Bauch fühlen ob da ein Pups quer sitzt.

Einig sind wir aber, dass Corona und seine Auswirkungen wirklich schlimm sind.

Es macht sogar Freude sich mit Dir auszutauschen, wenn Du manchmal nicht so von oben herab schreiben würdest.

• vonschmeling
    geschrieben 1617908872956 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ich bin ein Kopfmensch, mein Bauch ist quasi inexistent.

Und damit endet auch die Chatversion hier im Thread - danke!

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1617971518974 , zuletzt editiert von vonschmeling

Hier mal der Link zur Aktualisierung des RKI von 12.00 Uhr klick Demnach sind Türkei und Kroatien Hochinzidenzgebiete.

• Vive la France
    geschrieben 1618126883410

Guten Morgen,

ich weiß nicht genau wo ich das posten soll, bitte ggfs. in passende Thread ändern, Danke

Tourismus zieht nur langsam an. Keine Erholung im Sommer in Sicht.

• HABERLING
    geschrieben 1618131264672

„Man hat das Gefühl, die Politik redet bewusst jede Form von Urlaub schlecht“, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Kourion
    geschrieben 1618135667227 , zuletzt editiert von Kourion

@Vive la France / @HABERLING

Zu den Artikeln: Ich denke, die mangelnden Buchungen sind nicht auf "Schlechtredereien" zurückzuführen. Viele warten wohl ab was den Sommer angeht.

Denn die Gesamtlage ist auch in den Urlaubsdestinationen unklar, teils alles andere als prickelnd. Und ob es sich bis zum Sommer als gut oder gar ideal erweisen wird... weiß keiner. Klar, die derzeitigen Flexangebote sind sehr hilfreich, aber vielleicht verlegen sich viele schlicht aufs Abwarten. Und dann ist da ja auch noch die Sache mit dem Impfen... Könnte auch für so einige von Bedeutung sein, aber wie viele werden es bis zum Sommer hin schaffen ?

Und so stellt es sich auch für mich dar: Die Länder, die ich gern im späten Frühjahr oder Frühsommer bereise, schwanken zurzeit was die hohen und auch sehr hohen Fallzahlen angeht. Teils habe ich da nur minimal Hoffnung. Weiterhin wichtig für mich - die Impfung.

Und nochmals zum "Schlechtreden": Das Reisen ist nicht verboten und diejenigen, die unbedingt reisen wollen, tun es. Kann man z. B. hier im Forum nachlesen, geht aus den aktuellen HB hervor.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!