Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• HABERLING
    geschrieben 1618137001874

Darum spricht ja dieser Branchenvertreter von Gefühl und natürlich steht die Unsicherheit im Vordergrund. Nichtsdestotrotz hat auch die Politik ihren Anteil an der Zurückhaltung der Urlauber.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Vive la France
    geschrieben 1618141463647 , zuletzt editiert von Vive la France

@kourion

ganz bei Dir, Ich warte auch bevor ich meine Flieger nach Kreta buche.

lg

Nadine

• Kourion
    geschrieben 1618142960072 , zuletzt editiert von Kourion

@HABERLING

Ja, er spricht von "Gefühl". Das bleibe ihm und jedem andern auch unbenommen. Ich denke nicht, dass die Zurückhaltung auf "Schlechtrederei" beruht.

Sollte die Zurückhaltung aber auf das nur langsam vorwärtsgehende Impfen zurückgehen, da liegen wir (wie auch einige andere europäische Länder) in der Tat leider ein gutes Stück vom Anfang der Liste entfernt. Dazu hier klicken und auch hier / runterscrollen bis "Corona-Impfkampagne in Europa" (Zahlen / Daten variieren leicht).

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Kourion
    geschrieben 1618143690801 , zuletzt editiert von Kourion

@Vive la France

Ich fand's ja auch nervig, dass man mit der Impferei nicht in die Pötte kam. Scheint ja nun besser zu laufen, ist zumindest hier bei uns der Fall.

Und bis zur vollständigen Impfung guck ich mir an, wie's sich in meinen "Lieblings"-Destinationen entwickelt. Ich drück allen die Daumen und buche, wenn sie mich dann auch reinlassen. :blush:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1618146364436

Ich sehe es eher so, dass eventuell tendenziell mehr Familien mit Kindern in den Sommermonaten (Ferien) Urlaub buchen und Eltern von Kindern vielleicht einen Tik mehr Verantwortung tragen als 2 Erwachsene, die alleine reisen. Die Familien gehen auf Nr. 100% sicher und warten dann doch Zähneknirschend auf's nächste Jahr.

Andererseits scheint das Konzept der RV mit attraktiven Stornomöglichkeiten doch nicht ganz aufgegangen zu sein (?)

• Kourion
    geschrieben 1618148445198 , zuletzt editiert von Kourion

@Holly-man

Stimmt - waren auch die Stornierungs-Begründungen hinsichtlich Sommer im Familien- und Bekanntenkreis, egal ob pauschal oder individuell gebucht, auch wenn nach Rückkehr (Quarantäne) Home Office möglich. In Betracht gezogen wird nun frühestens der Herbst, wenn... (?)

• Goldeneye007
    Verwarnt
    geschrieben 1618150038194 , zuletzt editiert von Goldeneye007

Viele möchten auch nicht mal ebenso für zwei Erwachsene + betroffene Kinder jeweils 3 PCR Tests bezahlen. Das sind mal mindestens 6 Tests für einen Urlaub, auch wenn man keine Kinder, oder nur Kinder unter 6J. hat.

Dann hat auch nicht jeder so Viel Urlaub, um locker mal eben noch 5Tage für die Quarantäne herzugeben. Und viele sind auch finanziell von Corona betroffen und Urlaub woanders ist für diese Gruppe ein fast unerreichbarer Luxus geworden.

+ Die, die einfach nur Sorge vor Corona haben.

Bei der Reiseversicherungen, muss man dann auch noch eine wählen, die auch eine eventuelle Quarantäne vorab mit abdeckt. Das machen die meisten nämlich nicht. Dann noch für alle eine Reisekrankenversicherung, die a) bei Reisewarnung und b ) bei Corona auch greift.

Und am besten hat man noch so etwas wie COVID Protect von der TUI dabei. Dann sollte man die gröbsten finanziellen Folgen abgesichert haben.

• Kourion
    geschrieben 1618152230829 , zuletzt editiert von Kourion

Und so sehen unsere Nachbarn die Sommersaison 2021:

Tourismus: Laut Clément Beaune ist es unmöglich, einen "normalen" Sommer zu garantieren

Oder seitens des UK:

Werden die Sommerferien im Ausland 2021 stattfinden?

• Weiste1
    geschrieben 1618259591280

Ich kann zwar nur für mich sprechen, denke aber dass meine Einstellung dazu nicht so exotisch ist und viele das in diesem Jahr ähnlich sehen:

Nachdem meine gebuchte Urlaubsreise (Japan Rundreise) im letzten Jahr wegen Corona geplatzt ist und ich froh war, diesbezüglich wenigstens nicht monatelang auf die Rückerstattung meiner - immerhin vierstelligen - Anzahlung warten zu müssen; und nachdem der ersatzweise gebuchte Deutschland Urlaub dann auch nur "gerade so" geklappt hatte - kurz nach Urlaubsende wurden nämlich Reisen dorthin auch wieder verboten - werde ich in diesem Jahr definitiv so schnell erst mal gar nichts buchen.

Motto: Einmal ist es einigermaßen gut gegangen, aber man soll das Schicksal nicht zweimal herausfordern. Und von Corona Ende kann ja noch überhaupt keine Rede sein - Ende nicht absehbar.

Meien Haupturlaub habe ich in den September gelegt und gebucht wird dieses mal also erst direkt vorher und auch nur für ein Reiseziel, bei welche die Reise dann mit hoher Wahrscheinlichkeit statt findet. Geplant ist die private Buchung einer Ferienwohnung irgendwo in Deutschland, wo dann halt was geht.

Und wenn auch das nicht geht, bleibe ich halt in diesem Jahr zu Hause.

Auf einen Flug mit Maske habe ich jedenfalls absolut keine Lust, womit Flugreisen derzeit nicht infrage kommen.

Von dem derzeitigen Hin und Her "Risikogebiet ja, Risikogebiet nein" mal ganz abgesehen.

Wie gesagt: Ich will nicht schon wieder dauernd statt Urlaubs-Vorfreude die Luft anhalten, ob die gebuchte Reise überhaupt stattfindet.

Ach ja, Corona Impfstempel habe ich berufsbedingt schon im Impfpass.

Erleichterungen diesbzüglich werden mir aber trotzdem kaum helfen, da meine Mitreisenden bis dahin mit fast Sicherheit noch nicht mal die erste Impfung bekommen haben dürften.

Da mache ich mir keine Illusionen, dass das erstens bis dahin noch nichts geworden ist und zweitens Impfungen bis dahin aber mehr oder weniger überall als Voraussetzung für einen halbwegs normalen Urlaub verlangt werden. (Meine persönliche Einschätzung.)

Das sind MEINE Gründe, warum ich mich - erstmals seit über 20 Jahren - im April immer noch überhaupt nicht um den Urlaub in diesem Jahr gekümmert habe.

Ähnlich dürften das aber viele sehen, erst recht diejenigen, die dann letztes Jahr schon mal ihrem angezahlten Geld hinterher laufen durften.

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1618292269799 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Es tut sich was: Das Land Baden-Württemberg hebt ab sofort die Quarantänepflicht für vollständig geimpfte auf. Das gilt auch für Reiserückkehrer aus (ausdrücklich allen) Risikogebieten. Mal sehen ob andere Bundesländer nachziehen, zumal sich das Land BW auf eine geänderte Einschätzung des RKI (und einem Vergleichsvorschlag des VGH Mannheim, der aber zum Thema "Öffnung einer Cafeteria im Seniorenheim") bezieht.

Quelle: Sozialministerium BW

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!