Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Kourion
    geschrieben 1618296997387 , zuletzt editiert von Kourion

@NeckarSchwabe

Wer ist denn in BW vollständig geimpft ?

Hier sind's die Ü80 und einige Berugfsgruppen. Ü70 ist noch ein gutes Stück von der Vollständigkeit entfernt. Für die meisten Urlauber wird sich derzeit durch die Aufhebung nichts ändern. Find ich den Jüngeren gegenüber, die noch recht lange werden warten müssen, nicht ok.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1618297351863 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Viele Lehrer, die meisten Mitarbeiter im Gesundheitswesen, so gut wie alle Pflegekräfte in Altenheimen, Ü70 ... steigende Tendenz. In meinem persönlichen Umfeld sind es einige die unter 80 sind. Da inzwischen die Hausärzte mitmachen - was schon lange überfällig war - wird sich das sehr schnell auswirken. Die Quarantäne bei Wiedereinreise ist ja eines der Haupthemmnisse bei der Buchung von touristischen Reisen.

P.S.: Ich finds aus "Gerechtigkeitsgründen" auch problematisch, andererseits ist das, also Zwangsquarantäne, ein erheblicher Eingriff in Grundrechte und das geht nur wenn der eingehend begründet ist. Generationen- oder sonstige gefühlte Gerechtigkeit ist kein solcher Grund den ein Verfassungsgericht akzeptieren würde.

• REJBodenheim
    geschrieben 1618297723359 , zuletzt editiert von REJBodenheim

RLP hat ähnlich Änderungen bei ca. 13% vollständig Geimpfter.

• Kourion
    geschrieben 1618298116345 , zuletzt editiert von Kourion

Ich sehe, dass der Großteil derer, die aus dem Urlaub zurückkommen, in Quarantäne muss = wohl einen Teil des Jahresurlaubs dafür einsetzen wird.

(Lehrer in Niedersachsen derzeit nur die Grundschullehrer, in Bayern oder BW (?) wohl auch.)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1618298726426 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Ich denke eine Debatte über Gerechtigkeiten oder Impfstrategien macht hier wenig Sinn.

Die Information ist die, dass die Quarantäne entfällt. Habe eben der Seite des SM entnommen - in BW sind aktuell (Stand: 11.04.) ca. 657.000 Menschen vollständig geimpft, jeden Tag kommen über 10.000 dazu. D.h. die Zahl potenzieller Kunden für die Touristik steigt kontinuierlich und bald auch exponentiell an.

• Kourion
    geschrieben 1618299216320 , zuletzt editiert von Kourion

Hier ist ein Forum. Und da muss damit gerechnet werden, dass Meinungen zu Gepostetem abgegeben werden. :smirk:

Hab ich und damit war's das auch. Und danke für die Info aus BW.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1618302026110 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ja klar ist hier ein Forum--- aber die Hinweise/ die letzten Beiträge von NeckarSchwabe fand ich recht gut-- auch wenn er sich jetzt Gegenwind einfängt---:smirk:

Von der Seite hatten das sicher viele noch nicht betrachtet.

• vonschmeling
    geschrieben 1618303366813

Ich habe das heute morgen der Zeitung entnommen, wohlwollend.

Es muss ja mal ein Anfang gemacht werden, man hat sich lang genug hinter dem Schicksal abgehetzt. Bislang "wurden" die Dinge irgendwie, und man passte sich an. Da die Zahl vollständig Immunisierter rasant wächst darf man ruhig ein bisschen die Zukunft ins Auge fassen.

Natürlich ist das im engsten Sinne eine Diskriminierung, jedoch sind andererseits aufrecht erhaltene Einschränkungen eben rechtlich angreifbar. Bevor einer auf die Idee kommt erscheint mir´s sinnvoller, eine Richtung vorzugeben.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1618305308720

Ach, ich bin sturmerprobt ... :smirk:

Hätte vielleicht das Wort "hier" unterstreichen sollen. Die Debatte ist wichtig und richtig, aber irgendwie ist das Forum hier die falsche Plattform. Hier geht die Diskussion um die Auswirkungen der ganzen Maßnahmen - über deren Sinn oder Unsinn man durchaus geteilter Meinung sein darf - auf die Touristik.

Und dieser Schritt ist ein zwar nur erster, aber von der Tendenz her sehr wichtiger Schritt hin zu einer Normalisierung.

Ob eine Reise, in welcher Form auch immer gebucht wird, hängt entscheidend von 3 Faktoren ab:

• Einfache und unkritische Einreisebestimmungen im Reiseland
    • Situation vor Ort, insb. touristische Angebote, Unterkünfte, Restaurants, Bewegungsfreiheit etc.
    • Problemlose Wiedereinreise

Ist nur eines davon nicht gegeben werden sich die Buchungszahlen auf bescheidenem Niveau bewegen. Ändert sich etwas positiv, s. Mallorca, wird mehr gebucht. Von demher ist Hoffnung da! Übrigens auch für den Binnentourismus - es wird begründungstechnisch immer schwerer fallen Hotels/FeWos/Restaurants im Inland komplett zu schließen.

Die Sache hat also Signalwirkung - bleibt zu hoffen dass der Bund mit seinem Notbremsengesetz da nicht zwischengrätscht!

• Kourion
    geschrieben 1618313666465 , zuletzt editiert von Kourion

@NeckarSchwabe

Also stürmisch war das nun aber wirklich nicht :wink:

Ich mag's nur nicht, dass diejenigen, die sich impfen lassen wollen aber noch (lange) nicht an der Reihe sind, derartig benachteiligt werden.

Persönlich bin ich nicht von der Sache betroffen, werde bis zum Sommer geimpft sein. Aber selbst wenn nicht... Quarantäne nach Rückkehr wär kein Ding für mich.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!