Schaut auch bitte immer wieder auf die aktuellen Veranstalterregelungen auf unserer Startseite, die ständig aktualisiert werden: klick
Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30982Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1584735615557
-
geschrieben 1584735677397
@sonnensuechtige sagte:
Da wir aber mit dem Reiseveranstalter noch keine Erfahrungen haben, möchten wir gern wissen, wie das rechtlich aussieht.
Da aber der Reisveranstalter und alle damit befassten Gremien ebenfalls keine Erfahrung mit einer solchen Situation haben ist deine Frage quasi selbstauflösend.
Ich nehme an ein Minderungsanspruch wird verneint werden.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1584736248782
@jennifer1511 sagte:
Aber trotzdem sagten Sie mir gerade eben ich bekomme nicht alles erstattet.
Ich nehme an "Sie" bezieht sich auf das Reisebüro HolidayCheck?
Dies ist Vermittler und kann nur die Auskünfte des Veranstalters wiedergeben.
Die Reise wird storniert aber nicht kostenfrei.
So hat das demnach der Vertragspartner entschieden - ob das rechtlich angreifbar ist muss im Einzelfall geprüft werden.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1584740397469
Ich habe am 06.12. 2019 eine Reise für die Osterferien (06.04 - 15.04.) gebucht via Holidaycheck, Veranstalter ist FTI.
Zu dem Zeitpunkt war Corona noch gar kein Thema, ich bin also vom "Normalzustand" ausgegangen.
Gebucht ist das Iberostar Fuertaventura Palace, welches genau so wie alle anderen Iberostars im spanischen Raum den Betrieb einstellt. Dennoch möchte FTI für die Stornierung 1600€ von mir (bei einem Gesamtpreis von 3600€) - warum? Was erhoffen die sich davon? Das jemand einlenkt und sie doch noch Geld bekommen, obwohl die Reise nachweislich nicht stattfinden kann, weil das Hotel gar keine Gäste mehr aufnimmt?!
Selbstredend möchte ich keine 1600€ in den Wind schiessen für eine Leistung, die ich eh nicht bekomme. Fahre ich also morgens zum Flughafen um abgewiesen zu werden, weil keine Touristen mehr ins Land kommen?
Ich habe am Vortag auch eine Übernachtung im Maritim Düsseldorf Flughafen gebucht, auch der Verein verweigert sich einer kostenfreien Stornierung, obwohl es nachweislich ein Aufenthalt zu touristischen Zwecken ist. Flug geht um 06:00 Uhr, 2 Stunden eher am Airport sein und Anreise über +- 1 1/2 Stunden, also lieber Übernachtung vorher. Gerade beim Maritim hätte ich erwartet das sie einem entgegen kommen.
Alles ätzend. Der Urlaub hat mich für neun Tage 3600€ gekostet. Storniere ich jetzt und "gewinne" 2000€ oder warte ich es ab, mit dem Risiko das FTI pleite geht und ich gar nichts wiederbekomme? Bin schon so häufig mit FTI verreist, hatte nie Probleme, immer alles gut.
Ist einfach meh.
-
geschrieben 1584744501352
Hallo zusammen,
wir haben Ende letzten Jahres bei HC mit TUI eine Reise nach Ägypten gebucht. Es sollte am 10.5. los gehen, aber die Hoffnung habe ich aufgegeben. Heute bekam ich eine Mail von TUI, das alle Reisen bis 30.04.abgesagt/storniert werden. Bin mir sicher das dies noch in die Verlängerung geht. Ist eben so.
Wir sind am überlegen, die Reise event.auf Oktober umbuchen zu lassen. Soweit das möglich ist und angeboten wird. Nun meine Frage...
Zu welchem Preis wird man umgebucht? Im Mai kostet die Reise 2650,- im Oktober würde sie-nach heutigem Stand um einiges teurer sein...fast 1000,-. Bezahlt man dann bei Umbuchung den aktuellen Preis von ca 3600,- und die 2650,- werden "nur" angerechnet oder hat man Glück und wird so umgebucht mit dem Preis von Mai???
Alternativ bekommt man den Reisepreis erstattet und kann nur hoffen das sich "teure" Preis für bzw im Oktober nicht hält bzw das man überhaupt dann wieder reisen darf. Ich habe bis jetzt dazu nichts gefunden auch in der Mail stand nichts bzw nur das es einen Bonus bis zu 100,-p.P. gibt, wenn man neu bucht.
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30982Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1584744753673
Das musst Du mit dem Reisebüro klären....
-
geschrieben 1584745232034
https://www.fti.de/aktuelle-meldungen.html (20. März 2020, 23:59) Wichtige Informationen: der FTI Group Reiseveranstalter zu Reisen im März und April 2020 der FTI Group Reiseveranstalter zu Reisen im März und April 2020. Um die Bemühungen zur Eindämmung des Coronavirus zu unterstützen, sagt die FTI GROUP Reisen aktiv bis 19. April 2020 ab.
-
geschrieben 1584745244917 , zuletzt editiert von vonschmeling
Selbstverständlich wird "nur" der Reisepreis der ursprünglich gebuchten Leistung angerechnet.
Ist die alternative Reise zum Zeitpunkt der Umbuchung teuerer wird dir der entsprechende Aufpreis zu Lasten gelegt.
Du brauchst deine Reise nicht zu stornieren, sie wird abgesagt und damit hast du nach geltender Gesetzeslage Anspruch auf die Erstattung des gesamten Reisepreises.
Wie du mit der Buchung der Übernachtung im Maritim DUS klarkommst hängt von den Konditionen der Buchung ab. Hast du einen Tarif ohne Stornierungsoption gewählt wirst du die Kostenkröte schlucken müssen.
geschrieben 1584745338589
Da ja noch eine kleine Weile Zeit ist und HC bestimmt ne Menge zu tun hat..wollte ich das nicht jetzt schon machen. Am 12.4. wird der Restbetrag abgebucht und dann schauen wir weiter.
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30982Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1584745394876
Siehe Beitrag von vonschmeling