• hubkatfrie
    geschrieben 1217372932000

Habe eigentlich keine Probleme mit den Sicherheitsscheck, obwohl ich schon große Fehler gesehen habe und das nicht bloß im Ausland, wer es darauf anlegt findet eine Lücke.

Das eine oder zweite Mal für ein Wasser 3 oder mehr € zu bezahlen ist wirklich nicht das Thema. Aber nach der Kontrolle alles ausverkauft, nirgends eine Flasche Wasser zu kaufen und dann noch wegen eines herrenlosen Koffers 1 Stunde ohne Wasser bei voller Hitze im Flugzeug wartend zu sitzen ist die absolute Höhe. Und das in München und mit Condor, wohlgemerkt.

Tschüß

Hubert

Wie viel Sand verträgt ein Getriebe?
  • ginus
    geschrieben 1217567273000

Wer hier zweifelt ist nicht alleine. Man kann es nicht verstehen können. Auch Abgeordente des Deutschen Bundestages haben Fragen über Fragen

wie diese hier

und darauf nichtsaussagende Antworten erhalten / unverständlich z.B. diejenige zu Punkt 23. Auch das europäische Parlament unter anderem der Sicherheitsbeauftragte der SPD fordert vehement die Abschaffung der Flüssigkeitsverordnung.

TBC ... aber nicht von mir sondern von, in der Sache weitaus Kompetenteren, wie zum Beispiel auch Airportbetreibern. Dies ist nur eine

beliebige Auswahl, es gibt noch weitaus mehr "offizielle" Kritiker.

Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • speedyd
    geschrieben 1217575468000

Ob die die Flüssigkeits Verordnung Sinn macht oder nicht, sei mal dahingestellt. Welche Wahl haben wir denn? Alle Vorkehrungen abschaffen? Dann gibt es den nächsten Anschlag mit Flüssigkeiten und alle würden auf die Politik schimpfen. Die Bestimmungen noch verschärfen? Dann lohnt sich das Fliegen bald gar nicht mehr, da die Kosten explodieren würden und man müsste 3-4 Stunden vorher da sein.

Im Bereich der Bahn gab es in der Vergangenheit auch Anschläge, da stand dann eine Woche was in der BILD Zeitung mit schrecklcihen Fotos und alle waren verunsichert. Danach fuhren wieder alle normal Bahn und heute interessiert sich im Bahnbereich keine rmehr dafür. Da wurden auch keine Kontrollen eingeführt.

Im Luftverkehr ist das anders, es ist ein lohnendes Anschlagsziel und die Faszination fliegen hält bis heute an, Abstürze, Anschläge und Unfälle werden in der Öffentlichkeit viel stärker thematisiert und auch von der Politik aufgegriffen. Der 11.09. hat da noch Öl ins Feuer gegossen...

Es wird auf den Flughäfen schon viel gemacht in Bezug auf Sicherheit, vieles davon sieht man nicht als Fluggast.

Die Sicherheitskontrolle hat aber sicherlich nicht zum Ziel irgendwelche Getränke einfach so wegzunehmen. Seht es mal als die Kontrolle der Fluggäste, die neben euch im Flieger sitzen...

Und das die Kontrollen einem nicht immer gleich vorkommen und teilweise subjektiv schlecht durchgeführt werden ist auch "normal". Stellt euch dort mal 8 Stunden hin für den Lohn. Und dann behindert man nach Auffasung des Flughafenbetreibers und der Airliner nur den zügigen Passagierfluss, nach Ansicht der Fluggäste geht alles zu langsam, dann wird nicht ordentlich kontrolliert, oder doch wieder zu fest im Schritt usw....

Die EU Regelungen gelten nur in den EU Staaten sowie Island, Norwegen und der Schweiz. Es gibt aber für fast alle Staaten der Erde einheitliche Regelungen in Bezug auf die Luftsicherheit (ICAO Abkommen). Nur ist eine EU Verordnung halt verbindlich und diese dann auch noch weitaus strenger gefasst.

Die EU Regelungen dienen nicht der Geldmacherei, da müsst ihr euch nur mal z.B. die Schreiben der Flughäfen (ADV) durchlesen, die würden das sofort abschaffen, da es ohne Ende Geld kostet. Das ganze Zeug muss ja auch entsorgt werden und es hält die Kontrolle auf.

Es geht um unsere Sicherheit beim fliegen, aber wir sind ja bekanntlich nie zufrieden...wer eine bessere Idee hat, per Email an einen EU Abgeordneten...

Liebe Grüße

speedyd

P.S.: Und im Übrigen, als Insider würde ich behaupten, dass sich ein Attentäter einen anderen Weg für einen Anschlag aussuchen würde, als den über die die Sicherheitskontrolle. Die Gefahr dort entdeckt zu werden ist viel zu hoch im Gegensatz zu....

Nenne Dich nicht arm, weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat... Liebe das Leben... :-)
  • noki
    geschrieben 1217588039000

Guten Morgen!

Im Mai/Juni habe ich mich auch recht gewundert!

Abflug Hamburg:

Kontrolle ziemlich harmlos. Nicht einmal den Gürtel mußte ich abnehmen, außerdem vergaß ich mein Schlüsselbund in der Hosentasche. Keine Beanstandungen, auch kein Piepen am Metalldetektor, vielleicht nur eine "Lichtorgel" ohne Piepen? Jedenfalls fasste der Beamte sofort an meine Hosentasche.

Rückflug Palma:

Große Aktion! Gürtel ab, schnelle Handdetektorkontrolle zusätzlich zum "Türbogen", so wie ich es kenne, allerdings ohne den Handdetektor. Selbst alle Damen mußten die Schuhe ausziehen, Die Männer nicht.

Generell würde ich aber sagen, dass diese Kontrollen sinnvoll und auch wichtig sind, so dienen sie doch der Sicherheit aller. Ich empfinde sie nicht als Schikane oder als lästig, sondern befürworte sie. Auch wenn sie immer deutlicher nur noch mehr oder weniger einen präventiven Charakter haben. Diejenigen, die Böses planen, sind immerhin nun gezwungen sich andere Wege zu suchen. Insofern machen die direkten Kontrollen schon einen Sinn. Selbst wenn Leute sich damit brüsten und sogar stolz sind eine kleine Nagelfeile mit durchgeschmuggelt zu haben, und auch noch kundtun wie sie diese im Handepäck so verstaut haben ( parallel zu einer Außenkante) dass sie wie eine Versteifung aussieht, dann haben diese Fluggäste den eigentlichen Sinn nicht verstanden! Meistens sind sie aber die ersten, die sich bei Zwischenfällen und zu lasche Kontrollen dann aufregen!

Solche Kritiken beginnen dann immer mit den Worten "hätte und wäre"!

Vielleicht sollten sie sogar von Zeit zu Zeit einmal im Ablauf und der Reihenfolge modifiziert werden, damit kein System erkennbar ist, das leicht ausgenutzt werden könnte - siehe Nagelfeile!

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • speedyd
    geschrieben 1217592626000

Wer die Nagelfeile im Handgepäck mitnimmt, ok - viel Spaß damit, ist ja auch erlaubt, nur im Einzelfall bei Übergröße ggf. nicht. Die war mal verboten, ist aber aufgehoben.

Den Gürtel muss man eigentlich laut Vorschrift nicht ablegen, er ist nur zu öffnen, wenn dort ein Alarm festgestellt wird mit der Handsonde.

Dein Schlüsselbund dürfte vermutlich zur Alarmauslösung der Torsonde geführt haben, nur dann wird nämlich nochmals manuell kontrolliert mit der Handsonde. In HAM bekommt man das oft an den beiden großen Kontrollstellen gar nicht mit bei dem Krach...

Aber wie noki schon sagt, wir können nur reagieren, sie werden sich andere Wege suchen. Die Frage ist nicht ob es wieder passiert, sondern nur wo...

Und der Kenner würde keine Nagelfeile durchschmugeln, sondern ganz andere Gegenstände...und wer Anschläge plant, macht das mit Sicherheit nicht unüberlegt und ohne Recherche... ist leider so ...

Nenne Dich nicht arm, weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat... Liebe das Leben... :-)
  • dbaerchen67
    geschrieben 1217598474000

klar machen die Sicherheitskontrollen Sinn, wenn sie vernünftig durchgeführt werden. Allerdings sagen fast alle Expertenmeinungen die ich kenne das die Sache mit den Flüssigkeiten Quatschist und so gar nicht funktioniert, da das zusammenmixen einer komplizierten Apperatur bedarf damit dies ein explosiver Stoff wird. Somit doch wohl nur histerie.

• ginus
    geschrieben 1217601591000

Ich neige schon dazu zu denken, dass der Profitgedanke bei vielen Firmen leider immer, mehr und mehr in den Vordergrund rückt.

Aber zu verbreiten, dass Flughafenbetreiber und Airlines die Sicherheitskontrollen, speziell die der "Flüssigkeitsverordnung" aus Profitgründen ablehnen, da sage ich mal nichts dazu ...

LG Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • speedyd
    geschrieben 1217619420000

@ginus sagte:

Aber zu verbreiten, dass Flughafenbetreiber und Airlines die Sicherheitskontrollen, speziell die der "Flüssigkeitsverordnung" aus Profitgründen ablehnen, da sage ich mal nichts dazu ...

LG Ginus

...ist aber leider so, von Seiten der Betreiber kommt sogar der größte Druck gegen die Verordnung. Wenn es nach ihnen ginge, dann wäre die gesamte Kontrolle weg, schließlich werden die Fluggäste dort nur aufgehalten... :frowning:

Bei Interesse gerne mehr per PN.

So long speedyd

• ginus
    geschrieben 1217894983000

Hi speedyd,

ich sehe ein, dadurch dass ich ein Wort nicht aufführte, der Sinn dessen was ich geschrieben habe unvollständig rüber kommt.

Zur Verdeutlichung; was ich sagen will ist: ... dass Flughafenbetreiber und Airlines ... , speziell die "Flüssigkeitsverordnung" ausschließlich aus Profitgründen ablehnen ...

Profitgründe spielen ganz klar auch vorne mit bei, wie in Interviews ausgesagt wird, bis zu 9 to. täglich Entsorgung beschlagnahmter Einkaufsgüter für nur einen Airport (kann es natürlich selber nicht prüfen, die würden mich nicht lassen).

Ginus

• Plejadi
    geschrieben 1217931535000

Kann es sein, dass die Türbogen unterschiedlich senistiv anschlagen?

In München eine ewige Nerverei.

Hatte eine Hose mit Seitentasche an, Knöpfe und Nieten dran. Ebenfalls eine Bluse mit Knöpfen und Nieten an Kragen und Armabschluß. Sogar der BH Verschluß piepte........Wurde dann mit der Handsonde und per Hand einer Mitarbeiterin schon fast peinlich abgesucht, dachte jetzt muß ich dann ins Büro und mich ganz ausziehen..... :laughing:

Rückflug Palma (Habe die Sachen nicht mehr angezogen ;) ) Allerdings Piepte es schon wieder......Pantoletten ohne Metall (!) ausgezogen und gut wars.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!