Im Jahre 2017 nutzten in Deutschland immerhin 81% das Internet – Tendenz steigend!
Sind Preisteile für die Kataloge noch zeitgemäss?
-
geschrieben 1540915380296Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
-
geschrieben 1540915577155
Ich habe von Reisebuchungen geschrieben.
-
geschrieben 1540916481000 , zuletzt editiert von Kourion
(Kurz OT)
@tuerkeifliegende sagte:
Ich habe von Reisebuchungen geschrieben.
Hier im Thread geht's nicht um Buchungen, sondern um den Preisteil in den Katalogen. Sollte in meinem Posting auch so übergekommen / ersichtlich sein.
@kourion sagte:
Ansonsten... dass die Preise im Preisteil der Pauschalreisen-Kataloge keine festen sind, ist klar und kann man dies den Angeboten im Netz entnehmen, muss also nicht die MA im stationären RB befragen... außer man kann oder möchte sich nicht mit dem Internet befassen bzw. hat niemanden, der diesbezüglich helfen kann.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1540916796421 , zuletzt editiert von Sokrates
Wenn ich an die Preisteile der Kataloge denke, die ich zuletzt - vor 2 bis 3 Jahren - gelesen habe, so waren die dermaßen unübersichtlich und kompliziert aufgebaut, dass ich ohne PC sicherlich ins Reisebüro gegangen wäre. Da hätte ich eine ausführliche Gebrauchsanweisung benötigt!
Also für mich: weg damit!
LG
Sokrates
Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern! -
geschrieben 1540917051144
… und ganz ehrlich: Wenn ich mir überlege, was sich hier manche Leute so zurechtklicken (die Beiträge dazu erscheinen dann meistens bei „Reiserechtliche Fragen“), dann frage ich mich, ob diese Leute tatsächlich in der Lage wären, den korrekten Reisepreis aus den Preisteilen zu errechnen...
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs) -
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1540917150940 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Das Thema wer bucht wo und wieviel können wir gerne am Ende des Jahres mal beleuchten...
Zudem gibt es da zwei Bewertungen, besser Betrachtungen: Buchungen und Buchungs-Volumen.
Übrigens haben auch traditionelle Veranstalter mehr Hotels im Portfolio ,als der Katalog zeigt.
Da braucht man dann kein Preisteil.
Das ist aber ein anderes Thema.
Übrigens: Hotels müssen eine ordentliche Präsentation im Katalog eines xbeliebigen RV ziemlich kräftig bezahlen
Hat aber mit der Thema nur am Rande zu tun.
Machen wir weiter mit der Headline, ok?
-
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1540917429123
Herr Sokrates......
-
geschrieben 1540918073474 , zuletzt editiert von Kourion
Also ich möchte nicht missverstanden werden... Ich errechne mir ja nicht die einzelnen Preise für 'zig Hotels.
Bei der Durchsicht der Hotels zu einem ausgewählten Ort fliegen beim Lesen der Katalogsangebote und der Angebote um Netz bereits um die 80 % der Hotels raus, weil sie, ihre Lage oder was auch immer mir nicht gefällt.
Bleiben dann vielleicht drei, max. vier, die mich interessieren. Die schaue ich mir dann auch im Preisteil näher an.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1540925047039 , zuletzt editiert von daggy1
Für mich hängt es von der Art der Reise ab. Eine Woche Badeurlaub in Europa? Dazu brauche ich keinen Preisteil.
Bei Fernreisen finde ich den schon sehr hilfreich, denn dort finden sich zusätzlich zum Reisepreis auch Informationen zu z.B. Visum, Reiseablauf, Impfungen, Nebenkosten usw... Und das alles kompakt zusammengefasst, für mich bequem zu lesen, ich muss also nicht erst quer durch diverse Websites surfen, wo ich evtl. noch nicht mal inhaltlich korrekt informiert werde.
Wichtig für mich ist auch, dass ein Teil dieser kleingedruckten RV-Preisteil-Infos rechtsverbindlich! ist. Wenn im Preisteil z.B. steht, dass ein Visum im Reisepreis inkludiert ist, und ich das plötzlich bei Einreise zahlen soll, dann habe ich eine gute Verhandlungsbasis bei RL und RV, dass mir die entsprechenden Kosten erstattet werden.
Außerdem erhalte ich dort Infos zu Terminen von Sparangeboten/Frühbucherrabatten, was ich für eine längerfristig flexibel geplante Reise sehr hilfreich finde. Da kann ich mich bei der Reisesuche gezielt auf die Spartermine konzentrieren. Bei Fernreisen sind für mich die Infos über Abflughäfen und Nonstopflüge sehr wichtig, auch das erspart mir viel Zeit im Vergleich zur Internetsuche.
Und - diese Erfahrung habe ich leider auch schon gemacht bei Buchung von Einzelzimmer - im Internet wurden manche Katalogspecials, die EZ=DZ anbieten, gar nicht gelistet. Gerade für meine Singlereisen nach Samana (RepDom) hätte ich bei Internetbuchung deutlich mehr bezahlt als bei meiner Buchung lt. Katalog im RB.
Bei individuellen Fern-Rundreisen, die vom 14-Tage-Pauschalangebot abweichen, finde ich Preisteile sogar unersetzbar, vor allem wenn ich nicht selbst fahren oder vor Ort mit den Öffis fahren möchte. Dort erhalte ich einen umfassenden Überblick über den "Reisebaukasten" mit seinen Kosten, den ich bisher im Netz nicht gefunden habe.
Einen Reiseprospekt aus Papier brauche ich nicht, online-Kataloge finde ich völlig ausreichend. Doch die bitte möglichst mit Preisteil!
LG
Dagmar