• Günter/HolidayCheck
    Dabei seit: 1092268800000
    Beiträge: 25378
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1540889561938 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

    In der Branche wird seit ein-zwei Jahren- und in den letzten Monaten verstärkt -über Sinn oder Unsinn der Preisteile (zu Katalogen) diskutiert.

    Warum gibt es überhaupt Preisteile?

    Kurz gesagt: Zum Katalog muss ein Preis geliefert werden.Das wird über gleich drei verschiedene Gesetze geregelt.

    Details lassen wir einfach weg, aber das ist so.

    Die Kosten sind immens-- der Papier -Abfallberg am Ende aber sicher auch. Und wie wir alle wissen gibt es inzwischen auch bei den traditionellen Veranstaltern Tagesaktuelle Preise, die mit dem Katalogpreis(teil) , wenn das alles dann Zuhause liegt --nicht mehr viel am Hut haben.

    -Die dynamische Produktion, die ja stark auf dem Vormarsch ist -jeder traditionelle Veranstalter hat schon eine X-Tochter- kommt ganz ohne Kataloge und Preisteile aus, da gibt es keine Preisteil-Pflicht.

    -Airlines schaffen das ganz ohne Preisteile,die meisten Hotels auch --geht doch, oder vielleicht doch nicht?

    Da die meisten User in unserem Forum Pauschalreisende sind kommen sicher auch viele unterschiedliche Meinungen zusammen.

    Dieses Thema wurde gerade auch in der Branchenzeitschrift fvw (print=Quelle) aufgegriffen--fragen wir einfach mal wie Ihr das so seht:

    Braucht man noch Preisteile zu Reisekatalogen denn überhaupt noch--wenn ja- wozu? :blush:

    Nachtrag: Bitte keinen Diskussinsthread draus machen---geht nur um Eure Meinung zu dem Thema...Danke dafür!

  • Domino27
    Dabei seit: 1243123200000
    Beiträge: 2736
    geschrieben 1540891440832 , zuletzt editiert von Domino27

    Ich finde die Preisteile der Kataloge schon sehr praktisch. Obwohl ich nicht pauschal verreise sondern in der Regel nur die Hotels über RV's buche. Man hat einen Preisindikator. Ich plane sehr frühzeitig. Da gibt es dann online noch keine Preise für meine gewünschten Zeitraum. Hier hilft mir dann der Blick in den Preisteil der Kataloge. Hatte früher immer einige zuhause. Zwischenzeitlich bin ich allerdings auf online-Kataloge umgestiegen und archivier die mir. So bekommt man auch ein Gefühl für die jährlichen Preissteigerungen.

    Also mir würden sie fehlen. Ich werde allerdings weiter verreisen, auch wenn es sie nicht mehr gibt :wink:.

    Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Türkeifliegende
    Dabei seit: 1505383631121
    Beiträge: 3370
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1540891474211

    Wenn man davon ausgeht, dass nicht jeder sich über das Internett informieren will oder kann, und sich gerne über Kataloge informieren will, gehört selbstverständlich ein Preisteil dazu. Nur ist es ausgesprochen schlecht und sogar ärgerlich, wenn ich weiss, dass die Preis sich dynamisch verändern. Das schafft Unsicherheit und Verärgerung und führt dazu, dass die stationären Reisebüros sich mit Anfragen überhäuft sehen werden. Im Extremfall alle Paar Tage von den Kunden befragt werden, wie ist der Preis Heute?

    Meine Meinung

  • Malini
    Dabei seit: 1215043200000
    Beiträge: 10754
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1540896762219

    Überflüssiger Papiermüll, so meine Meinung.

    Es ist m. E. einfach nicht mehr zeitgemäß, mühselig in irgendwelchen Katalogen zu blättern, um einen Preis herauszusuchen.

    Auf Seiten wie bspw. HC kann der potenzielle Urlauber schnell und unkompliziert seine Präferenzen hinsichtl. Reisezeitraum, Abflughafen etc. auswählen und schon findet er den benötigten (und – bei einer gewissen Flexibilität – auch günstigsten) Preis. Warum also kompliziert, wenn’s auch einfach geht? :wink:

    Mittlerweile hat doch fast jeder* Smartphone und/oder Tablet, sodass man nicht mal mehr seinen PC hochfahren muss... :wink:

    *ja, auch mein 80jähriger Schwiegervater! Die üblichen Hinweise auf „ältere Menschen, die wenig internet–affin sind“, sind also überflüssig... :stuck_out_tongue_winking_eye:

    Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Silvia L
    Dabei seit: 1141084800000
    Beiträge: 2016
    geschrieben 1540897008201

    Für mich sind Kataloge ohne Preisteil ziemlich wertlos. Wie soll man einschätzen was ein Hotel kostet bzw. die verschiedenen Hotels preislich vergleichen. Im Katalog sind auch meist die Preisunterschiede zwischen üF,HP und AI klar dargetsellt. Wenn ich online schaue wird mir nur der Gesammtpreis angezeigt und nicht welche Kosten für Flug, Unterbringung und Verpflegung anfällt.

  • Domino27
    Dabei seit: 1243123200000
    Beiträge: 2736
    geschrieben 1540898518652

    Man sieht online auch keine Preisvorteile für bestimmte Termine, wie z.B. 7=6, oder 20% bei Buchung bis zum... Kann natürlich sein, dass man zufällig über so ein Angebot stolpert, aber gezielt danach gucken wird schwierig. Zumal ich es auch schon erlebt habe, dass die Preise im System falsch waren und erst nach langen Erklärungen der Preis auf den Katalogpreis angepasst wurde. Die Transparenz geht eben verloren.

    Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • palme30
    Dabei seit: 1118188800000
    Beiträge: 28541
    gesperrt
    geschrieben 1540898959214 , zuletzt editiert von palme30

    Früher hatte ich im Wohnzimmerschrank ein "kleines Reisebüro" mit tausend Katalogen und sonstigen Reiselektüren - inzwischen ist dieser Vorrat auf ein Minimum geschrumpft - da ich sie höchstens noch für die Bespaßung aufm Klo mal durchblättere, aber das wars dann schon.....wenn ich was gucken will und mich was interessiert, wird es online gemacht - hier kann man gleich sämtliche Bewertungsportale mitchecken, sowie Preise vergleichen....das mit den Preisteilen hatte mich eh immer genervt, da es separate Heftchen waren, die immer rausgeflogen sind aus den Katalogen - ständig hat man manche "versehentlich" in die Papiertonne geschmissen, so daß der Preisteil futsch war und außerdem fands ichs schrecklich, ständig diese Tabellen mit den Preisen, Abflughäfen, Hotelspalten zwecks Saisonzuschlag usw. durchzuarbeiten.....deshalb mach ich alles nur noch am PC - hier kann ich anklicken was ich brauch und fertig! Ich finds definitiv ohne Preislisten und unnützem Papierkram besser als noch vor zig Jahren....

    Aber - das ist nur meine Meinung und mein persönliches Verhalten - für Leute, die nicht mitm PC umgehen können - JAAA, die gibt es durchaus, hab sowas als Familienmitglied - ist es nach wie vor ein gutes Mittel, den Preis bzw. die Reise rauszusuchen. Ich schau zwar dann nochmal online über das Angebot, aber im Grunde wird hier noch - wie in antiken Zeiten - mit der Preistabelle gearbeitet und geguckt...

    Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Malini
    Dabei seit: 1215043200000
    Beiträge: 10754
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1540899298479

    @domino27 sagte:

    Man sieht online auch keine Preisvorteile für bestimmte Termine, wie z.B. 7=6, oder 20% bei Buchung bis zum...

    Doch, bei den Angebotsdetails, sofern es sie gibt.

    Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • jw703
    Dabei seit: 1517673848923
    Beiträge: 179
    geschrieben 1540899470336

    ich habe mir vor kurzem Kataloge über die Kanaren besorgt.

    Was einem in den Katalogen so zugemutet wird.

    Neben den Grundpreis (1 Woche mit Flug) muß man noch Verlängerungstage zu addieren. Zudem dann noch eventuelle Verpflegung, Meerblick etc. in seine Berechnung mit einbeziehen.

    Da schaue ich liebe online bei "ab in den den Urlaub" oder "Check24" rein.

    HC hab ich extra nicht erwähnt, weil ich nicht weiß, ob man sich dann wieder unter seinem Forumaaccount einloggen kann.

    Wenn man Hotelbewertungen abgibt kann einem das nämlich schon mal passieren.

    Es war schon vor 30 Jahren eine Qual die Kosten der Reise im Katalog zu finden.

    Am einfachsten geht es bei TUI.

    Dort steht im Katalog "Preisrechner unter TUI-Katalog.com oder in ihrem Reisebüro".

    Da kann ich gleich online buchen.

  • Günter/HolidayCheck
    Dabei seit: 1092268800000
    Beiträge: 25378
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1540899581286

    Danke für Dein Statement, Domino, für viele zählt aber der Endpreis, das ist so---

    Ich könnte Dir entgegenhalten dass die Veranstalter auch Aktionen fahren, die erst im Laufe der Buchungen kommen- dann eben als separater Mini-Katalog oder als Falt- oder Infoblatt und die sehen auch nicht alle, die den ursprünglichen Katalog im Haus haben...

    Die Reisebüros kennen die Angebote dann, aber der Kunde kommt eben nicht jeden Tag vorbei.

    Aber lasst uns jetzt hier keinen Diskussionsthread aufmachen--- mir gehts einfach mal zunächst um möglichst viele viele Meinungen.

    Irgendwann poste ich dann gerne dann auch ein Stimmungsbild - wie das die Kollegen da draussen in den Reisebüros um die Ecke sehen.

    Und was der DRV, also die Dachorganisation der Branche dazu sagt--aber das erst später--erstmal kommt ihr zu Wort :-)

    Dann freu ich mich weiter über viele Meinungen--

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!