Hallo
Ich hatte bis jetzt angenommen das die Kataloge die unveränderlichen Angebote enthalten und für analoge Kunden gedacht sind die nicht ständig im Internet nach tagesaktuellen Angeboten suchen können.
Gruß
Karl
Hallo
Ich hatte bis jetzt angenommen das die Kataloge die unveränderlichen Angebote enthalten und für analoge Kunden gedacht sind die nicht ständig im Internet nach tagesaktuellen Angeboten suchen können.
Gruß
Karl
Gibts noch weitere Meinungen zu dem Thema?
Ich benutze für meine Städtereisen seit ungefähr 3 Jahren keine Kataloge mehr. Die Angebote sind online viel früher da, als die Kataloge im Reisebüro. So habe ich dieses Jahr wieder ein gutes 3=2 Angebot bei HC gefunden
@guenter-holidaycheck sagte:
Gibts noch weitere Meinungen zu dem Thema?
schaut ein wenig mau aus, wir haben in früheren Zeiten mal über Videotext Werbung Reisen Telefonisch gebucht, da standen immer ab Preise.
Wobei die auch nur die einschlägigen Buchungssysteme nutzen, nichts anderes -- da zu fällt mir auch die Buchung am Flughafen ein, war früher immer der Renner, gleiches Thema, keine anderen Angebote--
Wenn nichts mehr kommt- machen wir dann bei Gelegenheit zu
Da werden also jedes Jahr 3000 Tonnen Papier für Preisteile bedruckt---die, wenn man sie als Blätter nebeneinander legen würde- der Fläche von 3500 Fußballfeldern entsprechen.
Nicht meine Analyse, sondern Aussagen vom Präsidenten des DRV während einer Jahrestagung in Kalabrien.
Klar ist: Jedes Detail können die Mitarbeiter der Reisebüros aus ihren Systemen herauslesen und die Kunden beraten.
Fakt ist auch, es müssten Gesetze geändert werden, um die Abschaffung möglich zu machen.
Und-- die Papierwerke sind im Grunde genommen, wenn sie vorliegen- durch die dynamische Produktion schon wieder fast reif für den Papierkorb.
Im Preisteil gelieferte Informationen dürfen nach der Herausgabe nur dann steigen (sinken dürfen sie immer) wenn es sich um nachgekaufte Kontingente handelt. Da aber wohl kein traditioneller Veranstalter sich für das komplette Jahr eindeckt... Eben!
(@Wukovits= Die Antwort auf Deine Frage/Aussage )
Wir werden es nicht beeinflussen können, aber war ganz interessant, die unterschiedlichen Meinungen zu dem Thema hier zu lesen.
Nebenzu wird die TUI, die mit der Preisindikator-Geschichte, als Test für Kataloge ohne Preisteil zunächst gescheitert ist ,wohl auf gerichtlichem Wege weitermachen, sagen sie zumindest.
Ich bin mal gespannt .Die massiv steigende Anzahl der Buchungen über X Veranstalter (dynamische Produktion ) könnte/wird das Thema auch so irgendwann einholen. Ob das aber noch so lange geht ? Warten wir mal ab.
Spätestens dann, wenn man im Reisebüro um seiner Wahl kein Preisteil mehr zum Katalog erhält-- wissen wir Bescheid
Danke für Eure Meinungen---
Quellen: reisevor9 Info, fvw online und print, Ausssagen während der Jahrestagung des DRV ---sowie div. Brancheninfos
Die Katalog -Preisteile beschäftigen die Branche weiterhin (um die Kataloge geht's ja nicht).
Wen es noch interessiert: Hier eine Zusammenfassung des Themas: klick
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!