• Kessi
    geschrieben 1216397057000

In der Rubrik "Reiseveranstalter" hatte ich bereits vor einiger Zeit nach Veranstaltern gefragt, die noch halbe Doppelzimmer anbieten.

Schaut mal hier

Ich persönlich hatte das mal über einen Veranstalter vor 2 Jahren noch bekommen.

Kann mich über nichts beklagen und hatte einige Euronen gespart.

Meine Zimmerkollegin war bereits ein paar Tage vor mir da und hatte somit die ersten Tage das Zimmer für sich allein.

Bei meiner Ankunft legte ich ihr einfach nen Zettel auf ihr Bett, ob wir uns zu ner bestimmten Uhrzeit mal treffen sollten.

Haben dann gleich mal ein paar Drinks miteinander eingenommen und uns prima verstanden.

Als sie abreiste hatte ich dann das Zimmer für mich alleine und es wurde auch nicht mehr nachbelegt.

Fast während des gesamten Oktoberfestes - der Wiesn - in München. Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan.
  • NataschaBeer
    geschrieben 1216403299000

Och nee also mit einer wildfremden Person möchte ich auch nicht unbedingt mein Zimmer teilen, obwohl ich sonst in solchen Dingen recht offen bin. Immerhin habe ich ein Zeitchen einen 30-Betten-Schlafsaal in einem Internat in Irland überlebt *g*

Aber im Urlaub? Nein, da ist mir das Risiko zu gross, dass es zum Horror wird, da zahle ich doch gerne einen Einzelzimmer-Zuschlag.

Da ich selbst in dieser Branche arbeite muss ich den Zuschlag ein wenig verteidigen, Natürlich sollte dieser nicht uferlos sein, jedoch ist so ein Aufschlag absolut den Hotels gegenüber gerechtfertigt, denn alle Kosten (ausser Frühstück) bleiben im Endeffet gleich. Egal ob 1 oder 2 Personen! Tja und das liebe Personal ist nunmal nicht billig *g*

Ausserdem, hat man das Zimmer für sich alleine, hat man als Single definitiv mehr Möglichkeiten :D haha

• fernweh2005
    geschrieben 1216413295000

hallo leute,

also da kann ich zu dem thema auch noch was nettes beitragen.wir waren mal auf einer tour durch ghana unterwegs( in einer gruppe).darunter auch einige alleinreisende mit teuren einzelzimmerzuschlägen...

über silvester war ein nationalpark mit safari angesagt.als wir dort ankamen,waren einige von unseren reservierten zimmern in der lodge allerdings schon an andere gäste weiterverkauft wurden (doppelt kassiert hält besser..)....

nun hiess es teamgeist zu zeigen.schliesslich kann man seine mitreisenden nicht über nacht draussen den wilden tieren zum ***** überlassen,und es waren definitiv alle zimmer belegt...

nach langen diskussionen haben wir uns letzlich bereiterklärt zwei leute von der alleinreisertrupper in unserem riesenzimmer aufzunehmen (betten waren komischerweise vorhanden),

aber leute,diese silvesternacht werden wir wohl alle nicht so schnell wieder vergessen.kaum einer von uns hat da wirklich entspannt schlafen können...

man hat einfach so macken (z.b. schlafe ich prizipiell nackt,und hatte so auch überhauptkein nachtzeug im gepäck...)entwickelt,die andere vermutlich stören.einer schnarchte dann (grausig),den nächsten störte der laufende ventilator und dann erst das drama,wer darf wann ins bad und es gab nur zwei handtücher....

na ja,wir haben alle mehr oder weniger schlecht die nacht überstanden und nun immer was zum besten zu geben...

trotzdem käme für mich auch ein halbes doppelzimmer nie in frage.das ist wie russisch roulette.man kann richtig glück haben,und eine freundin dazugewinnen,oder sich den ganzen urlaub verderben.

schönes fernweh

ramona

Achte auf deine Gedanken-sie sind der Anfang deiner Taten (chin.Sprichwort) Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,welche sich die Welt nicht angeschaut haben. (Alexander v.Humboldt 1769-1859)
  • ginus
    geschrieben 1216436812000

Hallo,

an all dem liegt das, ist schon klar.

@ Natascha,

von welchem Kosten sprichst du? Du meinst wohl der Hotelier oder RV will den gleichen Gewinn haben wie bei Doppelbelegung, nicht wahr?

Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • NataschaBeer
    geschrieben 1216452998000

Von welchen Kosten?

Fangen wir mal ganz einfach bei der Zimmerreinigung an. Ob nun eine oder zwei Personen das Zimmer belegen macht leider keinen Unterschied. Geputzt wird trotzdem das ganze Zimmer, nicht nur das halbe. Es spart weder an Putzmitteln, noch an Personal, noch an Arbeitsstunden.

Aber ich möchte hier jetzt keine Diskussion über dieses Thema starten ;)

Auch ich, als Alleinreisende, muss mich mit den Zuschlägen abfinden und habe mich stets tötlich drüber aufgeregt. Seitdem ich nun aber selbst mit den Kosten konfrontiert werde, kann ich es zu einem gewissen Grad jedoch verstehen.

Was natürlich absolut nicht in Ordnung ist, ist wie oben beschrieben die Tatsache, dass 2 wildfremde Personen in ein Zimmer gesteckt werden.

So ihr Lieben, ich wünsche euch einen wunderschönen Tag mit viel Vorfreude auf euren Urlaub und ein tolles sonniges Wochenende ;)

Ich hingegen darf arbeiten und werde versuchen ein paar teure Einzelzimmer-Zuschläge zu verkaufen :D *Spass*

• Stefan_Faupel
    geschrieben 1216489712000

Ja, wenn man da so sieht ist das mit den Zuschlägen schon nicht ganz verkehrt, aber 1. sind sie meistens extrem übertrieben teuer und 2 wieso kostet die Reinigung bei einer Prerson im Zimmer mehr wie bei zwei Personen? Die Arbeit ist die gleiche, Reinigungsmittel und Zeit auch, also wird doch vorher schon bei zwei Personen so kalkuliert das da kein Draufleger gemacht wird, dann kann der Preis für die Zimmerreinigung bei einer Person auch nicht teurer sein. Was mich immer am misten ärgert sind die Zuschläge obwohl das Hotel nicht ausgebucht oder nur zur Hälfte belegt ist. Klar es gibt da Aktionen das die Zuschläge zu bestimmten Zeiräumen wegfallen, aber das sind auch nicht wirklich viele Termine und das gibt es längst nicht überall.

• NataschaBeer
    geschrieben 1216501613000

Hallo Stefan

Nein nicht falsch verstehen. Natürlich kostet die Reinigung nicht mehr als bei einem doppelt belegtem Zimmer, jedoch auch nicht weniger. Geputzt muss das Zimmer so oder so. Der Hotelier rechnet jedoch preislich mit einem doppelt belegtem Zimmer in der Saison und stellt natürlich dementsprechend Personal ein. Wie gesagt, die Putzarbeit bleibt die Gleiche, das Einchecken bleibt das Gleiche usw usw. ob 2 oder 1 Person macht für das Personal kaum einen Unterschied, ausser beim Wareneinsatz vom Frühstück und für die Kaffeemaschine ;)

Jedoch bin ich ganz deiner Meinung, dass das zum Teil unverschämte Preise sind und bei nur zur Hälfte besuchten Hotels nicht gerechtfertigt. Aber es ist nunmal so und damit muss sich jeder abfinden. Wer natürlich ein glückliches Händchen bei Angeboten hat oder das gewisse Vitamin B mitbringt kommt zum Teil drumherum ;)

• Metrostar
    geschrieben 1216502161000

@Natascha

Bei getrennten Betten muß nur eins bezogen werden. Bei einem Zuschlag müssten auch Hand- und Badteücher für 2 Personen im Bad zu finden sein. Das ist aber oft nicht der Fall.

• NataschaBeer
    geschrieben 1216502781000

Wie gesagt, es geht hauptsächlich um das Personal! Bekanntlich sind die Personalkosten prozentual die höchsten in einem Betrieb und Personal ist nunmal eingestellt, egal ob eine oder 5 Personen im Zimmer! Der Hotellier muss natürlich immer vom bestmöglichen ausgehen.

Aber...ich will hier nicht ewig über das Thema diskutieren, auch ich würde mich freuen wenn ich den EZ-Zuschlag nicht bezahlen müsste aber man sollte auch einmal hinter die Kulissen schauen. Gerade bei Reisen, die über das Internet gebucht werden, geht wahnsinnig viel Kommission an den Reiseveranstalter, an Reisebüros, usw usw, da kann man einiges abziehen, nicht zu vergessen bei Pauschalreisen der Flug! Ich denke an einem Traumort in einem schönen Hotel kann man bei einem Zimmer zwischen 50-100 € definitiv nicht motzen ;-)

Wo ist denn der Strand auf deinem Foto?

Liebe Grüsse

• ginus
    geschrieben 1216510759000

Hi,

p.P./D.?

Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!