Ich habe nach einer AIDA-Reise im Feb. 2005 angefangen, auf eine Reise mit der QM2 zu sparen.
Ich dachte mir, dass EUR 4,-- am Tag (als Gegenwert zu 1 Schachtel Zigaretten, so als Annäherungswert, da ich als Nichtraucher keine Ahnung hatte, was Zigaretten eigentlich kosten!) (also etwa 120,--) im Monat mich meinem Ziel schon ganz schön näher bringen könnten.
Jeden Tag (wirklich!) konsequent die Münzen in ein Sparschwein und alle paar Wochen alles auf die Bank bringen- das macht sogar richtig Spaß!
(Wir sparen schon immer für irgendwelche Urlaube- aber diese Reise ist MEIN ganz großer Wunschtraum, den ich schon seit der Schiffstaufe 2004 hege!)
Nun- wir reisen im November.
"Kleinvieh macht also doch auch ganz schön Mist"
Ich überlege, die Chose auszuweiten und nach dieser Reise damit anzufangen, jeweils das Kleingeld, was am Ende des Tages in der Geldbörse ist, in einen (Spar-)Topf zu tun und einfach mal abzuwarten, wie weit ich komme.... Schließlich habe ich noch andere Traumreisen in der Planung....
Muss dazu sagen, dass ich durchaus auch für die "schönen Dinge des Lebens" empfänglich bin, will sagen, dass ich es auch genieße, ab und zu mal auszugehen, auch mal ins Kino zu gehen oder einem guten Essen auch sehr gerne zuspreche.
Aber ich/wir gebe nicht mein/unser Geld aus für ständige Kneipenbesuche, (womöglich noch mehrfach die Woche!) wenn ich/wir zuhause die Getränke für den halben Preis kriegen kann (und "eingeräuchert" werde ich auch nicht!)
Auch bin ich kein shopping-freak, der ständig nach der neuesten Mode gekleidet sein muß (mein Job verlangt sowieso "gediegene Business-Kleidung", die durch die klassische Eleganz eine Weile getragen werden kann) , mein Mann braucht ähnliche Kleidung- und immer nur Schuhe kaufen? Nö- danke.
Reisen ist doch viiiiiel schöner!
Öfter Friseurbesuche sind ein Muß (Beruf), aber da gibt es auch Möglichkeiten, um den sündhaft teuren Starfriseur herumzukommen....
Daher fällt es mir/uns mehr als leicht, die Sparleistungen auch durchzuziehen.
Das habe ich auch schon im o.g. Thread "Urlaub auf Pump" deitlich geschrieben.
jo-joma