• Aal
    geschrieben 1155208520000

Mir geht es wie Tom, habe bisher auch immer das Geld vom laufenden Konto abgeräumt. Da wir jedes Jahr mindestens eine Fernreise machen und dann noch zusätzlich ein oder zwei Mittelmeerurlaube oder Städtetrips durchziehen muss man halt etwas haushalten.

Schönes Fernweh, Aal

Nicht wer alt ist, weiß viel, sondern wer viel herumgekommen ist.
  • Pingu
    geschrieben 1155211494000

Wir fliegen 2-3 mal im Jahr in Urlaub, meist Fernost oder auf die Kanaren. Als "Doppelverdiener" hat man es da ja leichter, da bleibt genügend Geld übrig, was man dann sozusagen verprassen kann. Trotzdem gehe ich in kein teures 5-Sterne-Hotel, da ist mir das schwer verdiente Geld dann doch zu schade. Aber das mit dem Sparkonto für den Urlaub ist echt eine gute Idee, da ich seit vier Wochen nicht mehr rauche, kann ich mir das Geld zurücklegen, da kommen bestimmt hunderte Euro zusammen.

Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg (Laotse)
  • wolf-dieter
    geschrieben 1155214205000

wow, das sind doch ein paar tolle Tipps dabei!

die 4-Euro-täglich-Idee klingt gar nicht mal so schlecht. Und ich denke, so ist es - zumindest psychologisch gesehen - einfacher, 4 EURO täglich zu sparen, anstatt 120 EURO monatlich...

Mit Kleingeld sammeln hätte ich halt das Problem, dass ich das Gesparte gar nicht bei der Bank einzahlen kann (da Online-Konto).

Gruß,

W-D

~ Auftragen, polieren ~
  • Woody_
    geschrieben 1155228643000

Also ich möchte mir eines Tages mal einen "besonderen" Urlaub leisten können.Mein Traum entweder Seychellen oder Südsee.Dafür lege ich jeden Monat 100 Euro auf ein extra Sparbuch.Na ja,manchmal wird auch gepfuscht und ein Monat ausgelassen.

Wegen dem Kleingeld:

Muß man das vorher selber nachzählen,oder kann man das einfach loose zur Bank/Sparkasse bringen und die zählen das dann?Werden da Gebühren fällig?

Bei mir sammeln sich nämlich auch viele 1,2 und 5 Cent-stücke an...

• el-fuerte
    geschrieben 1155230058000

hallo woodstöckchen ,

ich habe mein konto bei der bezirkssparkasse ,die haben einen zählautomaten dort schüttet man oben sein kleingeld rein und bekommt den betrag ausgedruckt ,die gutschrift aufs konto ist gebührenfrei und bei barauszahlung muss man etwas zahlen ,hat sicherlich fasst jede bank .

wir sparen übrigens auch einen festen betrag im monat auf ein extra konto .bis vor kurzem hatten wir unsere einliegerwohnung vermietet ,für 300,00€ die gingen immer darauf und wurden nur im äussersten notfall für was anderes als den urlaub angerührt . seit letztem jahr rauchen wir nicht mehr und das geld wandert ebenfalls bei seite .

wir spielen mit einem ehepaar ausserdem karten in eine kasse , das reicht für eine städtereise im jahr .

:D gru? el-fuerte

17.10.-9.11.2008 Hurghada
  • Bandit01
    geschrieben 1155230139000

Hallo zusammen!

Da ich einen festen Job habe kann ich mir auch was bei seite legen!

Als ich Arbeitslos war konnte ich mir auch keine Urlaub leisten, das ist da einfach nicht drin!

Wenn ich weis wohin ich will und was mich der Urlaub kostet kann ich dan auch genauer drauf sparen!

Ansonsten kaufe ich mir keine Designerklamotten.

Bei mir kannst auch mal was vom Großen Versandhaus sein!

Die haben auch gute und günstige schöne sachen!

Da kann man gut sparen! und dennoch Gut gekleidet rumlaufen!

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1155230437000

@woodstöckchen

die zeit des von Hand Zählens ist vorbei.

Aber ich kenne das auch noch: Geld hinbringen, 2 Stunden später wieder kommen und schauen, wieviele Häufchen Kleingeld getürmt wurden ;)

Vorteil: Die Leute konnten noch Kopfrechnen.

Aber keine Sorge:jede Bank hat einen Zählautomaten.

Gebühren: keine

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • iane
    geschrieben 1155231234000

Ich packe zusätzliches Geld, das ich durch Nebenjobs verdiene auf ein normales Sparbuch. Das klingt vielleicht spießig, aber besser wenig Zinsen und dafür sicher. Außerdem wird das Urlaubsgeld so nicht mit den laufenden Ausgaben vermischt.

Ein bis 2 mal Urlaub ist davon pro Jahr immer drin. Meist sind das günstige Lastminuteangebote in der Nebensaison nach Bulgarien oder Spanien. Ansonsten ist urlauben für Studenten eher schwierig. Sollte die Reisekasse ganz knapp sein, tut es auch ein Billigflug plus Privatquartier.

Jane
  • puffel
    geschrieben 1155233472000

Für kleinere Reisen nehmen wir das vom Konto, ansonsten verwenden wir die Rückerstattungen unserer Arbeitnehmerveranlagung für den "großen" Urlaub her.

Wir bekommen ja auch Urlaubsgeld (je ein Monatsgehalt), also müssen wir während dem Jahr nicht daraufhin sparen.

Da ich nebenher für Vereine Trachten anfertige, kommt das zusätzliche Geld natürlich in einen Topf. Am Ende des Jahres überlegen wir uns, was wir damit machen. Es hängt ja auch davon ab, wieviel Arbeit ich während des Jahres hatte, da das ja nicht jedes Jahr gleich ist.

Mit diesem Geld verreisen wir auch nicht immer, wenn ich es zur Bank bringe, um es saldomindernd bei unserem Kredit anzulegen, dann ist das auch ein gutes Gefühl!

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • Dynamo
    geschrieben 1155235373000

Wolf-Dieter fragt:" Sparen auf Urlaub - wie macht ihr das " ,

also ich nehme meine Kreditkarten, gehe online oder ins Reisebüro zahle mit der und gut ist. So einfach kann reisen sein!!!!!!!!!!!!! ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!