@Günter/HolidayCheck sagte:
.....Übrigens, Maximax, bei allen -auch bei den großen Veranstaltern kaufen Spezialisten vor Ort ein, es sind entweder lokale Incoming Agenturen mit ausgeprägten Detailkenntnissen oder Spezialisten mit langjähriger Gebietserfahrung! Auch die kennen sicher die für den Vertieb geeigneten Pousadas!Und mit den großen reinen "Nur Hotel-Vermittliungsportalen" läuft das ganz genauso! ...
Das kann ja alles sein, lieber Günter. Du mußt Dich doch nicht sofort persönlich angegriffen fühlen, wenn mal ein paar kritische Worte über die deutschen Reiseveranstalter fallen, zumal wenn die Aussage sogar noch von mir relativiert wurde.
Ich möchte den Incoming-Spezialisten doch gar nicht unterstellen, daß sie sich vor Ort nicht auskennen und schlechte Preise aushandeln. Wichtig ist aber doch, welche Preise in den Katalogen genannt werden und somit bei den Urlaubern ankommen. Was nützen die ggf. vor Ort bestens ausgehandelten Zimmerpreise, wenn sie dann, aus welchen nachvollziehbaren oder nicht nachvollziehbaren Gründen, mit solch hohen Aufschlägen versehen werden, daß sie mit von Urlaubern privat mit den Hotels ausgehandelten Preisen nicht konkurrieren können.
Guck Dir doch mal die Preise für Brasilien-Urlaube in den Katalogen an. Und dann mach' Dir mal die Mühe und frage die selben Pousadas/Hotels privat per Mail an. Dann wirst Du sehen, daß meine getroffenen Aussagen zutreffen.
Vielleicht sind diese Brasilien-Preise ja auch Abwehrpreise, weil man lieber hätte, daß die Leute meinetwegen in die DomRep oder nach Kuba fahren. Daß über Preisgestaltungen Urlauberflüsse beeinflußt werden können, dürfte wohl außer Frage stehen.