@matheusmanaus sagte:
Fühlt Ihr euch in spezialisierten Reisebüros (USA-Reisen, Brasilien-Spezialisten ... ) wirklich besser beraten als in "allgemeinen", haben die Spezialisten auch tatsächlich bessere (vorallem im Preis-Leistungsverhältnis)Angebote?
Ich habe bei Spezialisten eher schon die Erfahrung gemacht, dass dort angebotene Reisen unterm Strich teurer waren, als ein verglichbare Angebote in einem "ganz normalen" Reisebüro.
Ich würde sagen es kommt auf das Zielgebiet an. Ziele mit hohen Touristenaufkommen, bekommt man sicher günstiger im Reisebüro. Beim Preis kommt es auch auf die Kontingente der Veranstalter an, aber keine Kontingente auch kein günstigerer Preis.
Sobald Du aber was ausgefallenes spezielles möchtest, fährst Du beim Spezial VA besser.
Ich hatte meine ersten Reisen auch bei TUI und Neckermann gebucht.
Bin dann über ein Reisemagazin auf einen Spezialveranstalter (Seychellen) aufmerksam geworden, wo ich dann meine nächsten Reisen gebucht habe. Die Auswahl an Unterkünften entsprach dem 3-4 fachen von dem was die großen Veranstalter bieten und die Preise waren auch günstiger. HC wirbt ja hier auch mit dem garantiert günstigsten Preis, fällt mir gerade eine Unterkunft ein in der ich mehrmals war, kostet hier 62,- ÜF gleiches Zimmer bekomme ich für 52,- ÜF.;-)
Der Service, beim Spezial VA ist besser ,die kannten die Unterkünfte alle,Transfers waren privat ohne Umwege. Anderes Bsp.
bei einer Fernreise vor paar Jahren mit Neckermann, wollte ich 10 Tage Koh Samui und 10 Tage Phuket, da ging kein Weg rein. Ich hatte dann noch einen 3. Stop eingebaut das ging dann. Eine Sache die beim Spezialveranstalter undenkbar ist.
Letzte Reise, da war nur Airtours in der Lage gewesen es nach unseren Wünschen zu gestalten, aber für das Geld hätten wir beim SV noch eine 3. Woche dranhängen können. Der Preisunterschied lag im 4 stelligen Bereich.;-)
Noch ein Bsp. Hochzeit unter Palmen bei den großen Veranstaltern hast Du ein vorgefertigtes Paket, Hotel + Hotelstrand zum heiraten, vor Ort kümmert sich Hotel und Reiseleitung. Der Spezialveranstalter kennt noch mehr und bessere Ecken zum heiraten, hat seine eigenen Leute vor Ort und verkauft nur das Hochzeitspaket was man will.
Flüge, in der Regel bekomme ich alle Flüge die in die Destination möglich sind .
In einigen Punkten haben die großen sicher aufgeholt.
Ich für meinen Teil habe mich beim Spezialveranstalter besser beraten gefühlt und eine bessere Leistung für weniger Geld bekommen.Gruß Ludwig