Richtig, Reiselady!
Und auch niemandem erzählen, dass man zuhause mit einem Pajero durch die Gegend fährt
Richtig, Reiselady!
Und auch niemandem erzählen, dass man zuhause mit einem Pajero durch die Gegend fährt
Selber Schuld, wenn's denn so ist
Ich finde es lieb und zuvorkommend, wenn ich im Urlaub auf deutschsprachiges Personal anstoße, jedoch erwarten würde ich es nie bzw. voraussetzen. Ich habe mich den Geflogenheiten des Landes anzupassen u. dementsprechend selbst dafür Sorge zu tragen, jedoch leben auch die Einheimischen eines Urlaubslandes von uns u. somit finde ich es auch ganz ok wenn bzgl. der Sprache was vorhanden sein sollte.
LG
Beiträge hier eingefügt :
@tosca4711 sagte:
Hallo Weltreisende! Wie sieht es aus mit Fremdsprachen?
Ist es nötig/nützlich sich ein wenig in der Sprache des Urlaubslandes auszukennen?
Beispiel Frankreich:
Nach meiner ersten Korsikareise hatte ich festgestellt, dass die Korsen partou nicht englisch sprechen möchten. Deutsch war auch nicht drin.
Da ich Korsika sehr schön finde, und ich noch einmal dort hin wollte, habe ich dann französisch gelernt. Als ich dann auf Korsika im Hotel mit meinen paar Brocken protzte war die Freude groß. Man unterhielt sich mit mir (habe aber bur die Hälfte verstanden) und morgens standen immer 2 Kännchen Kaffee für mich auf dem Tisch. Wurde immer mit (Wangen)Küßchen begrüßt usw.
Beispiel Mexico:
Nachdem ich ein bißchen spanisch gelernt hatte, (nicht nur una cerveza pour favor) konnte ich mich auch mit Taxifahrern und Zimmermädchen unterhalten. Finde dass die Leute sich darüber freuen.
Inzwischen habe ich mein französich so gut wie verlernt. Habe aber immer Wörterbücher dabei wenn ich in Urlaub fahre
Womit ich überhaupt nicht klarkomme ist griechisch.
Wie denkt Ihr darüber?
@Rumreisender sagte:
klar, das kommt immer gut an.
Vollkommen egal in welchem Land.
(siehe auch die Paulaner werbung im Fernsehn
@tosca4711 sagte:
Stimmt ich möchte auch keinen Teppich wenn eigentlich ein Bier möchte
@Peterkengel sagte:
Ich finde es sehr schön, wenn man sich bemüht, auch die Sprache des Gastgebers (wenigstens ein bißchen) zu sprechen. Ich eprsönlcih leiste mir den Luxus, von jedem Land, in das ich reise, wenigstens die Elementarwörter zu lernen wie Bitte Danke, Hallo etc. Oft habe ich sie nach dem Urlaub auch wieder vergessen. Es geht auch nur um das Zeichen, nicht darum daß man Diskussionen über Nuklearphysik halten kann. Mit Griechisch oder auch Bulgarisch ist das aber so eine Sache, wegen der Schrift. Da haben es die gelernten DDR-Bürger einfacher, die können nämlich Kyrrilisch (und damit mit Einschränkung auch Griechisch) lesen. Tipp: besorg dir einen Mini-Sprachfürherer Grieschisch, da steht die Lautschrift mit drin.
Gruß,
peter
GUTE BESSERUNG!
:rofl: :rofl:
habs wiedergefunden,deswegen jetzt für alle:was sind gelernte ddr-bürger?
@gastwirt sagte:
habs wiedergefunden,deswegen jetzt für alle:was sind gelernte ddr-bürger?
Ich wohne in Thüringen, komm aber nicht von dort. Viele ehemalige DDR-Bürger nennen sich selbst so. Kommt vermutlich daher, daß es in der DDR keine "ungelernten" Berufe gab. Man war immer "gelernter" Hoffeger oder was auch immer. Vielleicht hat auch noch jemand eine bessere Erklärung. Sind wir jetzt schon wieder off topic? Vielleicht nicht, Säggsisch is ha ooch ne Fremdsbrache, nuh?
Gruß, Peter
wir sind off topic, aber gemachte aussagen sollten dort behandelt werden, wo sie zu lesen waren!
Ich muss ja sagen, dass ich in manchen Bundesländern auch meine Schwierigkeiten habe sie zu verstehen. Babylon?
Habe gehört wenn man ins Emsland kommt, dass sich die Einheimischen dort dann auf Plattduitsch unterhalten, wenn ein Fremder in der Nähe ist.
Genau so die Köllner oder versteht jemand so richtig was BAP singen?
Selbst meine Kinder konnten letztes Jahr in Ägypten
-Guten Tag,
-Guten Abend
- bitte
-danke
-gern geschehen
sagen, da waren sie 3 und 4
Im Moment lernen sie grade spanisch, da kommen dann noch
Ich möchte einen Kakao / ein Eis, bitte
Käse/ Milch (die Hauptnahrungsmittel des 4-Jährigen)
und ich heiße dazu.
Ich finde, das gebietet die Höflichkeit gegenüber dem Gastland.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!