Was ist ein schöner Strand? Allein über die Frage könnte man ein Buch schreiben. Der eine liebt Sand, der andere Kiesel. In den Tropen gibt es sie mit Palmen, am Mittelmeer mit Pinien. Ich habe sehr viele Strände und Länder am Mittelmeer sowie in Südostasien besucht. Leider war ich noch nie in Amerika/Karibik. Ich persönlich mag eher Buchten als lange Strände. Es gibt sehr sehr viele schöne Strände auf dieser Welt. Ich habe versucht die für mich 10 schönsten herauszupicken. Top 10:
1. Cala Mariolu, Sardinien, Bucht mit weissem, feinen Kiesel, glasklares Wasser
2. Antisamos Bucht, Keffalonia, Griechenland
3. Kata Noi Beach, Phuket, Thailand
4. Berchidda Beach, Sardinien, Ostküste
5. Myrtos Beach, Keffalonia, Griechenland
6. Markis Giallos, Zakynthos, Griechenland
7. Agios Stefanos, Mykonos, Griechenland
8. Chaweng Noi Beach, Thailand, Koh Samui, südlicher Teil
9. Cala Violina, Toscana, die schönste Bucht der Toscana, leider sehr voll
10. Pantai Cenang, Langkawi, Malaysia, schneeweisser Palmenstrand, Wasser aber nicht ganz klar wie am Mittelmeer
Ausser der Nr. 1 spielt die Reihenfolge kein grosse Rolle bei meiner Auswahl..Sie sind alle wunderschön. Aber ich könnte noch etliche mehr aufzählen. Grundsätzllich hat mich Sardinien und die relativ unbekannte griechische Insel Keffalonia strandtechnisch schwer beeindruckt. Strände wie in Sardinien gibts in Italien definitiv nirgendwo sonst in Italien. und Italien kenne ich sehr sehr gut. Weniger schöne Strände habe ich an der italienischen Adria und in Katalanien gesehen.
Grüsse