• melitta
    geschrieben 1140555111000

Also, manchmal gibts schon so richtige Misepeter, die zu Hause und im Job Frust haben, und dann glauben das Personal im Urlaubshotel sind gekaufte Privatsklaven.

Nach der Devise:

"Wenn ich klein und mickrig bin, muss ich nur den anderen noch kleiner und mickriger machen, und ich fühl mich wieder größer.!"

Wie man in den Wald reinruft, so schallts wieder raus. Man darf sich nicht wundern, wenn einen das Personal nicht gerade mit Handkuss bedient. Und aus Frust macht so ein Urlauber dann das gesamte Hotel schlecht.

ABER! Es gibt halt manchmal wirklich Mängel, und die sollten offen und ehrlich bekannt gegeben werden. So weiß jeder Hotelier, dass er seinen Job ernst nehmen muss, da sich schlechte Erfahrungen schnell rumsprechen.

Ich kann nur für mich sprechen, wenn ich sage:

ICH WAR SCHON IN SEHR VIELEN HOTELS; UND MEINE ERFAHRUNG: 98% ZUFRIEDENHEIT; 2% KLEINERE MÄNGEL

• flkehn3956z
    geschrieben 1140556969000

@ britney !

Ich glaube, ich weis was Du meinst. Ich habe sowas selbst auch schon erlebt. Wir (4-köpfige Familie) haben mit einem befreundeten Ehepaar in der Türkei Urlaub gemacht. Wir fanden die Gegend und das Hotel wunderschön. Wir haben uns pudelwohl gefühlt. Es war kein Selekthotel, denn sowas hatten wir auch nicht gebucht. Es war ein sehr ordentliches Mittelklassehotel. Unsere Freunde, so gern wie sie auch haben, haben ständig was zu meckern gehabt. Wir konnten das wirklich zu keiner Zeit nachvollziehen. Man hatte so viel Leistung für sein Geld. Es war nicht so leicht, aber wir haben diesen Urlaub trotzdem in vollen Zügen genossen. Wir waren aber dann froh, dass die beiden 4 Tage vor uns heimgeflogen sind, so konnte man wirklich noch die letzten Tage in aller Ruhe genießen. Wir sind zu dem Schluss gekommen: Die beiden waren sich selbst nicht gut und hiefür kann kein Hotel der Welt was. Wir für uns hatten zumindest ein hervorragendes Preis- Leistungsverhältnis.

In der Dom Rep vor 5 Jahren habe ich mich fast für meinen Reisepreis (6000 DM für 2 + 2) geschämt. Was dort geboten wurde war Wahnsinn und selbst da gab es diese Meckerer. Heute würde man für die gleiche Belegung in diesem schönen 4 - Sterne Hotel in Punta Cana mindestens 4500 Euro zahlen.

Bisher waren wir immer mit dem gewählten Hotel/Urlaubziel mehr als zufrieden.

Viele Grüße

Susanne

• Erika1
    geschrieben 1140557499000

Meckerer und Miesepeter gibt es überall - warum sollte man ihnen ausgerechnet in den Ferien nicht begegnen? Hinzu kommen die Urlauber, die Reklamationen als Sport ansehen, "um noch etwas herauszuholen"; die sind meist leicht zu erkennen: alles wird inspiziert, notiert und oft auch lautstark kommentiert und mit anderen Hotelgästen diskutiert/debattiert.

Erfreulicherweise ist der oben genannte Typ Reisende nicht allzu oft vertreten. Ich lese ebenfalls HC-Bewertungen, nur selten zeigt sich völlige Unzufriedenheit des Bewertenden. Und wie oft schimpft der Bewerter auf das Hotel und empfiehlt es trotzdem weiter?! Wenn eine Sache im Hotel nicht in Ordnung gewesen ist, dann soll das auch gesagt werden, denn gerade das hilft den potentiellen Urlaubern. Nur Jubel über das besuchte Hotel kann Mißtrauen hervorrufen - denn so steht es ja auch in den Katalogen. Hotelbewertungen sind immer subjektiv - sicherlich auch meine, obwohl ich um Objektivität bemüht bin. Ein Gast, der zu gleichen Zeit dort war, mag es etwas anders empfunden haben.

Wie schon vorher gesagt wurde: man muß zwischen den Zeilen lesen, Beurteilungen suchen, die um die Zeit/Monat des geplanten Urlaubs liegen und die Bewertungen lesen, die der eigenen Altersgruppe entsprechen. Bewertungen anderer Altersgruppen geben zusätzliche Informationen.

Bevor ich einen Urlaub buche, informiere ich mich hier über die Hotels, die in die engere Wahl gekommen sind. Die Länderforen helfen ebenfalls. Das bedeutet nichts anderes als: vorherige Information erspart Enttäuschung. Oft kann man aber lesen: "... habe XYZ gebucht - wie ist die Fluggesellschaft, der Veranstalter, das Land, der Strand, das Hotel....?"

Da bleiben Enttäuschungen oftmals nicht aus und mancher macht seinem Ärger Luft - er hatte einfach zu viel erwartet.

• flkehn3956z
    geschrieben 1140595530000

Hallo!

Ich persönlich schaue beim Lesen der Bewertungen auch darauf, ob es ein Familienurlaub, Paar- oder Singleurlaub war und auch der Reisezeitraum ist wichtig. In den Ferien ist sicher auch manches anders als in der Nebensaison. Auch achte ich darauf wo die nächste Reise hingeht. Wenn z. B. bei der nächsten geplanten Reise Seychellen steht und ein Mittelklassehotel in Tunesien beurteilt wurde, ist der Schreiber sicher kritischer, als wenn er als nächstes Reiseziel ein günstigeres Nahziel einträgt.

Mir persönlich hilft die Art des Lesens schon sehr gut weiter.

Viele Grüße

Susanne

• melitta
    geschrieben 1140596736000

Das Tollste ist ja noch, wenn sich einer aufregt, weil er Meerblick gebucht hat, das Meer aber hinter den Bäumen nicht sehen konnte. Da weiß doch jedes Kind, dass das Zimmer einfach nur Richtung Meer ausgerichtet ist, sonst nix!

100 m bis zum Meer. Das kann auch eine Steilküste sein ?!?

Zentral gelegen = meist laut, ruhig gelegen = am A.. der Welt!

Man muss zwischen den Zeilen lesen, und sich halt Informationen von "Reise-erfahrenen" einholen. Aber über so was beginnt man dann zu streiten, und macht alles andere madig.

Ich hab nur einmal eine "teilweise" Schlechtbewertung abgeben müssen, das war damals das Side Palace. Anlage = volle Punkte, Service = volle Punkte, Sauberkeit = volle Punkte, Sport = volle Punkte, ......aber.......der Gebäudeteil in dem wir wohnten, hatte keine 2 Sterne mehr verdient, er war regelrecht abbruchreif!!

Und so hab ichs auch geschrieben. Hab das Hotel weiterempfohlen, wenn mal renoviert wird. Wirds heuer anscheinend, hab ich gelesen.

Ich bin mir sicher, jetzt ist es wieder volle 4-4,5 Sterne wert!

• Belinda
    geschrieben 1140599122000

Ich stimme im grossen und ganzen Britney zu, jedoch muss ich noch folgendes zu den Bewertungen hier sagen:

Ich traue mich, zu sagen, dass ich ein sehr toleranter, offener und flexibler Urlauber bin, ich gehöre mit Sicherheit NICHT zu den Nörglern, die wegen Kleinigkeiten den Anwalt aufsuchen. Was die Bewertungen auf HC angehen, so lese ich diese gründlich und entscheide dann für mich, was ich aus diesen "herausfiltere" bzw. was ich glaube und was nicht.

Oft gibt es zu ein und demselben Hotel soviele unterschiedliche Meinungen, dass man gar nicht weiss, was man da jetzt glauben soll. Ich war "vor" HC immer der Ansicht, ich glaub nix davon, sondern schau mir das vor ORt selbst an und urteile dann. Mit dieser Philosophie bin ich meist gut gefahren, aber einmal bin ich leider extrem reingefallen, und zwar letztes Jahr zu Ostern. Es war das erste Mal, dass ich wegen einem so schlechten Hotel reklamiert habe, und ich hab das nicht wegen Kleinigkeiten getan. Über dieses Hotel wurde hier überwiegend nur tolles berichtet. Ich denke mal, wir hatten evtl. einfach eine schlechte Zeit erwischt in der das Management versagt hat, aber total. Ausserdem wurde gebaut in der Anlage, alles war ungepflegt und lieblos etc. Es war für den hohen Preis, den wir bezahlt haben, einfach eine Frechheit.

Ich kann sehr wohl unterscheiden, wanns billig ist und wann es einfach zu bunt wird. Denn man wird immer öfter direkt von den Hotels "verkohlt" um es mal gelinde auszudrücken. Und in solchen Fällen werde ich sauer. Und dann sag ich das auch. War bisher aber eben nur einmal der Fall.

Klar es ist schwer zu beurteilen, "wie sind die Menschen, die hier bewertet haben, sind die ähnlich drauf wie ich?". Trotz dieser guten Möglichkeit hier, sich vorab zu informieren, sollte man sich nicht die Lust auf den Urlaub vielleicht zu Unrecht verderben lassen. Manchmal ist es einfach besser, nicht zuviele Bewertungen zu lesen, sondern einfach mit offenem Blick und Herzen ins Urlaubsland zu fahren und ein Lächeln aufzusetzen. Sowas wirkt oft Wunder.

Und was die ewigen deutschen Nörgler angeht: bin auch der Meinung, aber es gibt diese "Spezies" auch in Österreich, und wohl in jedem anderen Land. Die Deutschen reisen einfach gerne, und das macht dann wohl diesen "Überschuss" an den Nörglern aus. Wir sind einfach zu verwöhnt, wenn mich jemand fragt.

LG

Belinda

Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • melitta
    geschrieben 1140610496000

Verwöhnt?? Kann schon sein. Aber ich kenn da Leute, die zu Hause NIX haben, damit mein ich, Wohnung klein, schmuddelig, unordentlich, Essen meist Dosenküche, etc. so wenig Geld wie möglich fürs Hotel ausgeben wollen, und dann im Urlaub so tun, als ob sie zu Hause einen Butler hätten, und nur 8-gängig dinieren würden. Oder sich aufregen, dass es vor lauter Hitze in diesem "Scheiß Hotel" nicht auszuhalten war!!! (Vielleicht sollte man beim nächsten Hotel 1 Stern mehr nehmen, und die Klimaanlage mit dazu zahlen?!?!?)

Das sind die, über die wir uns wirklich aufregen.

Aber wie gesagt, die gibts gott sei dank nicht all zu oft.

• Lexilexi
    geschrieben 1140611457000

ich finde folgendes aber noch viel schlimmer:

ich lese eine bewertung von einem hotel auf fuerte für den zeitraum februar.

der bewerter schreibt: fuerte sei insgesamt viel zu teuer. der bewerter hätte schon vile fürstlicher in der türkei und in tunesien geurlaubt.

na sicher geht das. aber wohl kaum im februar. dort ist nämlich in der türkei noch "winter". und weil die kanaren wenig flugzeit mit fast sonnenganrantie bedeutet sind sie auch so teuer. das regeln einfache gesetze der marktwirtschaft von angebot und nachfrage.

weiter schrieb die bewerterin, sie vermisste zum frühstück poschierten lachs und prosecco. hä? das hotel hat 3,5 sterne.

und aus den genannten gründen, die so sind wie sie sind, die bewerterin aber zu "doof" ist, diese zusammenhänge zu erkennen, bekommt ein hotel eine schlechte bewertung.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • salvamor41
    geschrieben 1140615356000

lexilexi bringt hier ein weiteres Beispiel dafür, daß man nicht jede Äußerung in jeder Bewertung wörtlich nehmen sollte. Die von ihr zitierte Bewertung wäre also inhaltlich unbedingt zu relativieren, denn einen solchen Unsinn kann kein Mensch ernst nehmen.

Viel wichtiger ist es, in einer möglichst großen Anzahl von Bewertungen für ein Hotel sozusagen den roten Faden zu entdecken. Wie ist die Tendenz der Bewertungen? Danach kann man dann den seriösen Bewertungen Einzelinformationen zu dem betreffenden Hotel entnehmen.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • sunshine1408
    geschrieben 1140619711000

Ich denke auch, jeder sollte für sich entscheiden, ob er eine Bewertung so richtig ernst nimmt, ober nicht. Ich habe schon einige schlechte Bewertungen gelesen, in denen das Hotel und der Service usw. nicht gestimmt hatten und konnte für mich darüber nur schmunzeln, da das für mich überhaupt keine Gründe waren, mich aufzuregen. Aber wenn diese Leute das nun mal so gedacht und gefühlt hatten, dann müssen sie eben ihre Bewertung (leider) so abgeben.

Und man muss sich ja auch mal in das Servicepersonal, was ja so oft schlecht gemacht wird, reinversetzen.

Ich möchte nicht von 10-24 Uhr nur an der Bar stehen oder im Restaurant. Die tun mir immer leid und wenn man dann doch mal ein Lächeln erhaschen kann, kann man sich freuen.

Und wenn wirklich mal was nicht stimmt muss man doch immer noch das Beste aus seinem Urlaub machen, wofür macht man sonst Urlaub...

LG sunshine

Viele Grüße und schönen Urlaub sunshine1408
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!