• carsten79
    geschrieben 1349787000000

@nate1: Mag ja sein dass es deine Devise war/ist. Muss es deswegen jeder genauso machen wie du? Dürfen/sollen Menschen, denen weniger Geld zur Verfügung steht, allen Ernstes nicht verreisen? Was ist mit Studenten? Jungen Familien, die vielleicht gerade ein Haus bauen? Alleinerziehende?

Wenig Geld = kein Urlaub? Komische Gleichung.

Schöner Urlaub = viel Geld ausgeben? Auch ne komische Gleichung.

• chriwi
    geschrieben 1349788182000

Ich glaube auch nicht, dass einer der (z.B.) in Madame Tussauds den Vollpreis zahlt, zwangsläufig ein schöneres Erlebnis hat, als einer der vorher nach ermäßigten Tickets recherchiert hat. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • ronjaT
    geschrieben 1349789652000

Die Qualität eines Urlaubs lässt sich bestimmt nicht an der Menge des verbratenen Geldes bemessen! Zumindest aus meiner Sicht nicht.

Als junge Erwachsene bin ich mit Freund an die Cote Azur getrampt mit Zelt und Rucksack. Essen bestand mehrheitlich aus Dosenfutter o.Ä. aus dem Supermarkt und 2 Liter-Bomben Rotwein und Wasser. Dennoch war der Urlaub unbeschreiblich schön!

• Mühlengeist
    geschrieben 1349791044000

Wenn es Sparangebote gibt, warum soll man die nicht nutzen? Ist mein ein schlechterer Mensch wenn man auf Preise und Ermäßigungen achtet? Ich glaube nicht.

Wir nutzen z.B. gerne innerhalb Deutschlands die Gutscheinbuch-Gutscheine. In Düsseldorf (wenn wir beim Großen sind) die Düsselorf-Welcome-Card, mittlerweile als Kleingruppe d.h. 3 Erw. - die kostet nicht mehr als eine Tageskarte für Bus und Bahn.

Weitere, gern genutzte Möglichkeit wenn wir ein  bestimmtes Ziel im Auge: Newsletter der Sehenswürdigkeiten. z.B. von Freizeitparks. Oft gibts da Gutscheine für ermäßigten Eintritt. Ist gerade heute einer bei mir gelandet und wurde dankend angenommen, da wir dort Ende Oktober sowieso hinwollten.

Birgit

• chriwi
    geschrieben 1349793118000

ronjaT:

Die Qualität eines Urlaubs lässt sich bestimmt nicht an der Menge des verbratenen Geldes bemessen! Zumindest aus meiner Sicht nicht.

Als junge Erwachsene bin ich mit Freund an die Cote Azur getrampt mit Zelt und Rucksack. Essen bestand mehrheitlich aus Dosenfutter o.Ä. aus dem Supermarkt und 2 Liter-Bomben Rotwein und Wasser. Dennoch war der Urlaub unbeschreiblich schön!

Kein Geld der Welt bringt uns unsere Jugend und die damit verbundene Unbeschwertheit zurück. ;)

Wenn ich spontan entscheiden dürfte, ob ich auf einer 4-wöchigen Fernreise 2.500 Euro oder 10.000 Euro verbraten dürfte, würd ich mich natürlich für die teurere Variante entscheiden (so lange es nicht mein Geld ist).  Und rein oberflächlich betrachtet, sieht's auch so aus, als könnte man mit 4 mal so viel Geld auch 4 mal so viel Spaß haben. Ich würd sicher nur in den Hyatt Regency's und Mandarin Orientals dieser Welt nächtigen. Und das macht sicher Spaß.  :D

Aber das ist wie gesagt die oberflächliche Betrachtung dieser Frage. Ich finde, man sollte nicht vergessen, dass das wahre Leben außerhalb der Hotelanlagen stattfindet und nix mit Butlerservice, Rolls Royce Shuttledienst und Hummer am Frühstücksbuffet zu tun hat.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • ronjaT
    geschrieben 1349796194000

Geld ganz sicher nicht aber unbeschwerte (und machmal auch "kindische" oder jugendliche) Momente hab ich durchaus, z.B. in der High Speed Achterbahn oder beim rumalbern mit Freunden.

Auf was ich eigentlich hinaus wollte ist eher, die Aussage zu wiederlegen "wer nicht über das nötige Kleingeld verfügt solle zuhause bleiben"! Das ist schon harter Tobak! Auch wer über nicht so üppige Geldmittel verfügt und - aus welchen Gründen auch immer - sparen muss, kann, darf und soll einen schönen Urlaub verbringen können.

Die Frage nach Sparmöglichkeiten hat durchaus seine Berechtigung.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1349797638000

chriwi:

Wenn ich spontan entscheiden dürfte, ob ich auf einer 4-wöchigen Fernreise 2.500 Euro oder 10.000 Euro verbraten dürfte, würd ich mich natürlich für die teurere Variante entscheiden (so lange es nicht mein Geld ist).  Und rein oberflächlich betrachtet, sieht's auch so aus, als könnte man mit 4 mal so viel Geld auch 4 mal so viel Spaß haben. Ich würd sicher nur in den Hyatt Regency's und Mandarin Orientals dieser Welt nächtigen. Und das macht sicher Spaß. 

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind:

Natürlich würde auch ich die 10.000-€- und nicht die 2.500-€-Variante bevorzugen (müsste ja auch mit meinem Mann teilen) - und würde dann etliche Nächte in Zelten im südlichen Afrika verbringen - und wenn nachts ein unbekanntes Tier am Zelt schnüffelt, so ist das auch ein ziemlich aufregendes, unbezahlbares Erlebnis, was aber keinen Cent zusätzlich kostet... ;)

Der Spaßfaktor wäre in einer Lodge, die pro Nacht etliche hundert Euro kostet, (für mich) auch nicht höher...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • chriwi
    geschrieben 1349801347000

@Malini: Ich mag Natur auch recht gerne, aber ich bestehe auf einer klaren Trennung zwischen ihr und mir: Natur draussen, ich drinnen. Überhaupt nachts. Mit klarer Trennung meine ich nicht eine dünne Schicht Stoff. :laughing:

Aber wie Du schreibst, Geschmäcker sind verschieden.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1349802033000

chriwi,

kein Thema!  :kuesse:

Bei einer entsprechenden Erhöhung des Budgets wäre ich Lodges gegenüber durchaus auch aufgeschlossen...  ;)

Wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen: Teurer muss nicht besser sein (und schon gar nicht im Sinne von erlebnisreicher)...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • chriwi
    geschrieben 1349802344000

Wir sind uns ja im Prinzip einig. Aber der hohle Spruch "Geld macht nicht glücklich!" klingt für mich immer nach dem Trost, den wir arme Würmer uns selber zusprechen. Geld ist sicherlich  kein Hinderungsgrund für einen gelungenen, schönen Urlaub.

Mit anderen Worten: Müsste ich wählen, würe ich lieber reich und unglücklich als arm und unglücklich.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!