Ich habe die Postings von @nate und Kleefeld ein wenig anders verstanden.
Die Vorüberlegungen zu "was kann ich mir leisten" / "wo muss ich hier sparen" fangen doch mit großer Wahrscheinlichkeit schon vor der Buchung an... wenn's denn überhaupt zu einer Buchung kommt.
Denn natürlich kann man auch - wie @ronja schreibt und wie wir's früher auch gemacht haben - sehr "einfache" Urlaube verbringen, die mir ebenfalls als "äußerst unterhaltsam" in Erinnerung geblieben sind.
Sicher, da war das tägliche Restaurant nicht drin, aber so eine kleine Tapas-Bar konnte das Budget verkraften und die haben wir uns dann auch gegönnt - und waren stets zufrieden.
Sind die finanziellen Möglichkeiten weniger eingeschränkt, gönnt man sich mehr...
Außerdem - die Arten, den Urlaub zu verbringen, unterscheiden sich doch so sehr. Früher habe ich mein spärliches (Taschen-)Geld in Discos verjubelt, heute mache ich tief seriös Touren. :D Andere gehen täglich ins Restaurant, shoppen oder was weiß ich. Auf jeden Fall "gönnt man sich" irgendwas - dem persönlichen finanziellen Rahmen entsprechend.
Na ja, und so habe ich auch die o. g. Postings verstanden.