• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1349954490000

Mir fehlt ehrlich gesagt auch die nötige Phantasie, um den von chriwi zitierten Satz von nate1 anders zu interpretieren...

Zumal: Eigentlich war das Thema durch curiosus' Antwort ja auch schon abgehakt... :?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • TommyA
    geschrieben 1349959094000

Und es soll auch Leute geben, die weder daheim noch im Urlaub aufs Geld schaun (müsssen).

Is ja auch komplett wurscht, soll doch jeder so Urlaub machen wie er will, was geht mich das an ?

Und ich maße mir auch nicht an, darüber zu Urteilen, wie andere urlauben, Hauptsache ein jeder ist glücklich mit seinem Urlaub ;)

• Kessi
    geschrieben 1349960305000

nate1: Mal ganz ehrlich, wenn man sich schon vor dem Urlaub Gedanken macht/machen muss, wo man dann im Urlaub sparen kann/muss, dann ist es doch am besten, man bleibt gleich zuhause.

Für  mich persönlich war die Aussage auch ganz eindeutig. - Wer sparsam haushalten muss im Urlaub, der sollte besser gleich daheim bleiben auf Balkonien.

Das würde also alle treffen, die sich z.B. ein bestimmtes Nebenkostenbudget setzen für ihren Urlaub, z.B. ne Familie mit 2 Kindern, die sich vornehmen nebenbei nimmer mehr als 1500 Euro oder 2000 Euro auszugeben.

Dabei kalkulieren viele mit einem festen Betrag, den sie an Nebenkosten nicht überschreiten wollen.

Würde also bedeuten, dass Leute, die darauf achten, dass sie nicht ins teuerste Lokal am Platze gehen, sondern etwas vergleichen (Preis/Leistungsverhältnis) auch am besten daheim bleiben sollten.

Dabei ist es meiner Meinung nach absolut legitim auf Vergünstigen, Rabatte usw... zu achten.

Fast während des gesamten Oktoberfestes - der Wiesn - in München. Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan.
  • ronjaT
    geschrieben 1349962047000

nate1: Mal ganz ehrlich, wenn man sich schon vor dem Urlaub Gedanken macht/machen muss, wo man dann im Urlaub sparen kann/muss, dann ist es doch am besten, man bleibt gleich zuhause.

Hier gibt es für mich nichts misszuverstehen, die Aussage ist klar und deutlich!

Da müsste ich schon um sehr, sehr viele Ecken und Windungen lesen um irgend etwas anderes rauszulesen als das, was nun mal ganz eindeutig da steht!

• Kourion
    geschrieben 1349966613000

Mal abgesehen von der Eingangsfrage, wo von konkreten Spartipps die Rede war:

Ich habe bei den Postings von @nate und Kleefeld im Hinblick aufs Sparen weniger an Gutscheine u. ä. gedacht, aber z. B. an die never ending Empörungs-Story des eingeschweißten Bechers Wasser bei SunExpress, wo man für die Cola oder was weiß ich 2,50 € zahlen muss und jmd. dehydriert umkippt, weil er das nicht zahlen will.

Oder an das "Nie-wieder-Rhodos", weil man für den Cappu 2,50 oder 3 € hinlegen musste.

Wenn jmd. im Urlaub hingegen von Gutscheinen, etc. profitieren möchte, warum nicht.

Weiterhin gehe ich davon aus (und das schrieb ich in meinem letzten Posting), dass, wenn die Ansprüche konform mit dem Budget gehen, man auch im Urlaub nicht zwingendermaßen "sparen" muss... was nicht daran hindert, von besonderen Angeboten zu profitieren.

Würde mich übrigens wundern, wenn Urlauber mit einem größeren Budget dies nicht ebenfalls in Anspruch nehmen würden.  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1349968068000

@Kourion,

uns ist es im Urlaub - natürlich in Zeiten vor HC - mal passiert, dass uns für 2 Tassen Kaffee und 2 Stücke Kuchen (der uns auch noch aufgeschwatzt worden war und eh nicht schmeckte) 36 € abgeknöpft wurden. :shock1:

Wir haben es als Lehrgeld verbucht und können heute über unsere Dusseligkeit lachen.

Ob aber z. B. eine Familie mit Kindern, die sich den Urlaub mehr oder weniger vom Munde abgespart hat, auch darüber lachen könnte, wage ich zu bezweifeln...

Von daher finde ich die Frage

creamy11:

Was ich ein wenig vermisse, sind ein paar Tipps darüber, wie man in dem jeweiligen Land sparen kann (was sollte man vermeiden, was ist günstig, was teuer, Eintrittsgelder zum Beispiel, Gutscheine o. ä.). Hat da jemand einen Tipp?

absolut verständlich.

Es gibt nun mal - gerade bei Städtetrips, und von denen sprach der TO ja auch - etliche Tourifallen. Ein solcher Nepp wie oben geschildert ist einfach ärgerlich - und zwar unabhängig von der Höhe des Budgets - und dank solcher Foren auch weitestgehend vermeidbar.

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • ronjaT
    geschrieben 1349968199000

@Kurion: es geht aber doch um das Einganspost und um nichts anderes, sonst wären die Beiträge OT.

• Kourion
    geschrieben 1349969539000

@Malini

Da muss ich doch an die 24 € für 2 Cola und einen Espresso denken... vor rund 10 Jahren.  :?

Und darum gleich ein Spartipp:  :D

In Paris (oder anderen großen Städten in Frankreich) nicht draußen auf die Terrasse der Cafés oder Restaurants setzen. Dort ist es erheblich (!) teurer als drinnen - wo übrigens die unterschiedlichen Preise ausgeschildert sind.

@ronja

Ich weiß. Aber irgendwann kam die Frage des Eingangspostings "abhanden"...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • chriwi
    geschrieben 1349970309000

@Kourion: Kann man aber auch nicht so verallgemeinern. Wir sind direkt am Place de Trocadero mit Blick auf den Eiffelturm in einem Bistro gesessen. Der Ausblick alleine und die Tatsache dass man dort rauchen durfte und Menschen beobachten, hätte schon einen Aufpreis gerechtfertigt.

Ob es tatsächlich auf der Terrasse teurer war als drinnen, weiß ich gar nicht. Und wenn schon. Die Quiche war lecker, das Bierchen auch und zur reinen Nahrungsaufnahme geht man dort eh nicht hin. Ist wohl eher, um ein Stündchen wie im Theater Platz zu nehmen und einem Schauspiel beizuwohnen. 

Auf diesen Logenplatz wegen ein paar Euro zu verzichten, hätte im Nachhinein betrachtet etwas von entgangener Urlaubsfreude. Und man könnte nicht mal jemanden verklagen. ;)    

Da bin ich dann ganz nah an Nate1. Nach Paris fliegen und dann auf ein paar essentielle Dinge zu verzichten, da bleib ich lieber zu Hause. Brauch ich aber nicht, denn ich vergleiche vorher Hotel- und Flugpreise, such nach Gutscheinen, usw. ,  damit ich dann Geld für ein paar Spleens habe, denn die machen Spaß.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Kourion
    geschrieben 1349971145000

@chriwi

Nun kannst du aber Trocadero nicht mit nahe beim :?  Place de la Bastille vergleichen... War nix Besonderes, drum hatten wir - obwohl zu der Zeit noch ortsansässig und nicht als Touris unterwegs - nicht damit gerechnet.

Drum mein "Spartipp": Man sollte als Touri schon aufpassen, wenn's kein großzügiges Budget gibt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!