• rokas
    geschrieben 1245890753000

Wie kann man denn die Preisentwicklungen für einen Urlaub Ende August für Ägypten einschätzen?

Gucke seit Wochen im Internet nach den Reisepreisen. Letztes Jahr hatten wir 7 Tage Lastminute für 630€ im 5Sterne Hotel mit AI.

Dieses Jahr liegt eine Woche für das Hotel zur Zeit bei 740€. 2 Wochen sollen 1040€ pro Person kosten. Haben uns eine Option drauf setzen lassen.

Ist der Preis gut? Gehen die Preise zum Beginn der Ferien bald wohl noch runter oder sollte man da zuschlagen?

Das Sparzimmer hätte man für 900€ haben können

22.6.-29.6. Reef Oasis Blue Bay Resort&Spa
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1246010543000

Pro und Kontra Meinung "Tourismus in der Krise".

Die Deutsche Presse Agentur (dpa) hat am 25.06.2009 u.A. folgendes gemeldet:

* Die Peter Deilmann Reederei (Bereich Flusskreuzfahrten) hat Insolvenz angemeldet. Der aktuelle Umsatzrückgang beträgt 50% ! Das einzige von der Reederei betriebene Hochsee-Kreuzfahrtschiff "MS Deutschland" ist von der Insolvenz nicht betroffen.

* Wegen rückläufiger Buchungen wird die Deutsche Lufthansa verschiedene Maßnahmen ergreifen. Einige Verbindungen werden gestrichen, Flugzeuge werden stillgelegt, Kurzarbeit ist vorgesehen.

Tourismus in der Krise ? Jeder kann sich selber sein Urteil bilden und diese Meldungen werten.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • jordan26
    geschrieben 1246011404000

ich glaube die Krise wird Markt bereinigend sein wenn sie durch gestanden ist ,man hat vermutlich in den letzten 10-15 Jahren nicht verstanden Geld zurück zu legen was aber auch nicht verwunderlich ist wen man Städe Flüge für 29-99 Euro buchen kann AI  1-2 Wochen ab 350 Euro usw usw..........

jeder soll sich mal den Spass machen sofern er wie ich 50. ist und zurück blicken zb. vor exact 30 Jahren hat allein mein Flug nach L.A 2800.- CHF gekostet  usw usw..

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1246011768000

Bereits vor ca. 25 Jahren habe ich bei der LTU für einen Flug von Düsseldorf nach L.A. und zurück seinerzeit nur 1.299,- Deutsche Mark gezahlt. Ganz normaler Tarif und nicht etwa ein Vorzugs-oder eine Pressekondition.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • jordan26
    geschrieben 1246012499000

genau wegen dem ist der Tourismus am Boden , der Deutsche hat konsequent nach dem günstigen/billigsten gesucht ,wir Schweizer haben anscheinend Jahrelang zuviel bezahlt mein Flug war mit der LH ab Frankfurt vermutlich haben viele CH andere Urlauber im Flieger Quer  subvensoniert

• columbus59
    geschrieben 1246013787000

@UteEberhard sagte:

Bereits vor ca. 25 Jahren habe ich bei der LTU für einen Flug von Düsseldorf nach L.A. und zurück seinerzeit nur 1.299,- Deutsche Mark gezahlt. Ganz normaler Tarif und nicht etwa ein Vorzugs-oder eine Pressekondition.

Gruß

Hans

War aber vor 25 Jahren ganz schön teuer - wenn man die Teuerung einbezieht und das was damals verdient wurde. Konnten sich wahrscheinlich nicht viele leisten. Unsere Mark war ja damals auch noch etwas Wert und gegenüber vielen Währungen hoch bewertet. Kann mich noch erinnern dass es damals für 100 DM über 130 Franken gegeben hat. Danach war es umgekehrt.

In dieser Zeit waren die Linienflüge (ohne Business, nur First-/Touristclass) den Chartern um Meilen voraus in Sachen Komfort und Häufigkeit der Flüge. Zudem wurden die Charterflüge meistens nur mit einem Landarrangement verkauft.

Ich muss Jordan26 recht geben, dass sich über die Krise im Tourismus, welche erst begonnen hat, jetzt alle verwunderlich die Augen reiben. Aber genau die Kunden haben mit dem Preisdruck dazugeführt , dass in vielen Ländern die Löhne im Tourismusgewerbe unter aller *** sind. Muss der Hotelbesitzer noch etwas mit dem Preis runter - kein Problem - Lohn kürzen und ein paar Leute auf die Strasse stellen. Oder wie meinst du kommen Angebote für 299€ für 1 Woche Türkei AI zustande. Gedrückter Preis beim Flug und Vogel friss oder stirb Angebot an das Hotel. Dass Gäste mit 7-10€ pro Tag für AI nicht zufrieden sein können beweisen die vielen Reaktionen im Türkei-Forum, wobei hier auch Aegypten und die Dom-Rep gleichzusetzen sind.

Lassen wir ein paar RV und Airlines hopps gehen und dann stellt sich mangels Konkurenz auch wieder ein vernünftiger Preisrahmen ein. Schliesslich ist es keine Menschrecht, dass alle für wenig Geld unter Palmen liegen können. Auch an Nord-/Ostsee gibts schöne Strände, aber muss man den Angestellten die tariflichen Löhne zahlen und deshalb kosten die Hotels im eigenen Land einiges mehr. Oh du gelebte Solidarität mit dem heimischen Gewerbe...

• jordan26
    geschrieben 1246014649000

@Columbus59

Du hast 100% den Punkt getroffen

LG

• erik e.
    geschrieben 1246031606000

HAMBURG (dpa-AFX) - Der größte deutsche Reiseveranstalter TUI senkt angesichts der Nachfrageflaute die Preise für Mittelstrecken- und Fernreisen in der Wintersaison im Durchschnitt um fünf Prozent. Wegen der Wirtschaftskrise achteten die Urlauber besonders stark auf den Preis, sagte TUI-Deutschland-Chef Volker Böttcher bei der Vorstellung der Winterkataloge am Freitag in Hamburg. Zugleich hat die TUI Deutschland GmbH, die zur britischen TUI-Tochter TUI Travel gehört, auch die Kapazitäten gegenüber dem Vorjahr verringert, um einem Überangebot und einem größeren Preisrutsch vorzubeugen. ´Wir werden uns nicht an Preiskämpfen beteiligen, um Marktanteile zu erhalten´, sagte Böttcher. Die TUI stelle sich darauf ein, dass auch das nächste Jahr noch schwierig werde.

Die Preissenkung im Winter sei durch harte Einkaufsverhandlungen etwa mit Hoteliers und durch gesunkene Kerosinpreise erreicht worden. Die für den Gewinn wichtige Marge der TUI bleibe davon unberührt. Eine konkrete Prognose für die weitere Entwicklung abzugeben, sei nicht möglich, sagte Böttcher. Eine zentrale Rolle werde der Arbeitsmarkt spielen. Bisher würden die Auswirkungen der Krise in vielen Betrieben noch durch Kurzarbeit abgemildert.

UMSATZ SINKT STÄRKER

TUI Deutschland hatte bis Mitte Mai zehn Prozent minus bei den Buchungen und minus zwölf Prozent beim Umsatz hinnehmen müssen. Allerdings sei dies auch auf die Reduzierung des Angebots zurückzuführen, sagte Böttcher. ´Wir verzichten zu Gunsten unserer wirtschaftlichen Ziele bewusst auf Umsatz.´ In den Sommermonaten sehe er aber noch gute Chancen, das aktuelle Buchungsminus weiter zu verringern. Nach Marktanalysen gebe es noch ein Restpotenzial von fast 14 Millionen Reisen.

Besonders beliebt sind nach den Worten Böttchers derzeit vor allem All-inclusive-Angebote, bei denen die Kosten von vornherein berechenbar sind. Mehr als jede zweite Reise ans Mittelmeer werde 2009 aus diesem Segment kommen. Zudem seien reine Unterkunftsbuchungen derzeit stärker gefragt. Ein weiterer Trend liege in einem steigenden Qualitätsbewusstsein der Kunden. Die Produktlinie TUI Premium habe schon im vergangenen Touristikjahr ein zweistelliges Wachstum verbucht und schlage sich auch im Krisenjahr überdurchschnittlich gut.

USA HOCH IM KURS

Bei den Zielen stünden die USA zur Zeit hoch im Kurs, unter anderem wegen des günstigen Dollarkurses. Mexiko bleibe wegen der Schweinegrippe hinter den Erwartungen zurück. Am Mittelmeer laufe besonders die Türkei gut - wegen günstiger Preise und eines großen All-inclusive-Angebots. Italien und Kroatien entwickelten sich auf Vorjahresniveau,aber besser als der Durchschnitt. Mallorca sei rückläufig, bleibe aber die Nummer eins unter allen Zielen. Bei den Autoreisen liege Deutschland hoch im Kurs. An Nord- und Ostsee gebe es Zuwachsraten von zehn und 18 Prozent.

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1246034117000

Na ja, als eine ( u.a. ) der Ursacher der hier angestossenen Diskussion frage ich mich schon, wie Urlauber an der Nord- oder Ostsee ( anstelle von wärmeren Destinationen ) finanziell da ihren Schnitt machen. Das gilt auch für andere Ziele in Deutschland. Da muss man z.B. wie bei uns in Bayern nur mal an einem ganz normalen Tag ein kleines Freizeitprogramm planen, vielleicht noch zum Abschluss in einen Biergarten gehen und abends dann in seinen Geldbeutel schauen.

Wieso haben Kunden zum "Kollaps" der Branche beigetragen ? Ich kann mich nicht an TV- oder Zeitungsberichte erinnern, wonach Kunden in den Zentralen der RV mit vorgehaltener Pistole vorstellig geworden sind und Preissenkungen erzwingen wollen.

Aber es ist richtig: Flugpreise vor 30 Jahren in Relation zu heute waren sicher teurer. Ich habe vor 30 Jahren nach New York DM 800.-- hin und zurück bezahlt. Rechnet man das um auf € 400.-- und vergleich das mit heute sieht man die Realität.

Gruss Gabriela

PS: darf ich die letzten Beiträge so verstehen, das es doch eine Krise gibt ??

• CaptainJarek
    geschrieben 1246034552000

@gabriela_maier sagte:

PS: darf ich die letzten Beiträge so verstehen, das es doch eine Krise gibt ??

Ich würde ja jetzt "Nö!" sagen, aber Du verstehst ja hier eh immer nur das was Du willst und spinnst Dir dann wieder was zusammen ...

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!