@soosi sagte:
...in der DDR wurde kein Englisch gelehrt und ohne diese Sprache dürfte es in einigen Destinationen schwierig werden...
Hallo soosi,
das ist so nicht ganz richtig. Pflichtfach war russisch, doch wer wollte, konnte freiwillig und zusätzlich auch Französisch und Englisch lernen. Ich hatte fünf Jahre Schulenglisch, das hat mir schon öfter weitergeholfen, doch zwingend erforderlich finde ich es nicht, in HC-Sprache würde ich sagen: hilfreich
Und mein gestriges min.18+25 auf Deine Frage war auch mehr als Spass gemeint, mit 18 ist man volljährig, plus die Ehejahre, meist ist man so um die (+/-) 50 Jahre zur Silberhochzeit, manchmal bestimmt auch älter, wenn bei einigen der erste Versuch nicht geklappt hat. Insofern stimme ich Dir zu, dass man ab einen gewissem, hohen Alter (wobei 60 dabei sicher noch keine Rolle spielt) vielleicht nicht mehr ganz so den Strapazen einer Fernreise gewachsen ist, doch man ist so alt, wie man sich fühlt und wenn die Gesundheit und der Geldbeutel mitmacht, alles kein Problem...
und um auf das Thema zurückzukommen, vielleicht meldet sich milo46 hier nochmal mit seinen Vorstellungen (ich habe ihm gestern abend noch eine PN geschickt) und ich hoffe, er findet etwas Besonderes nur für sich und seine Frau,
Gruß Peter