Hallo liebe Leser,
Ich habe lange Zeit die hiesigen Beiträge verfolgt und denke es ist an der Zeit auch meine Leidensgeschichte mit Travador zu erzählen.
Wir buchten Ende Juli einen Kurztrip nach Las Vegas ins Hotel Luxor inkl. Flug & Rail & Fly Ticket. Abflug 17.11.2013 ab Frankfurt /Main
Die Anzahlung von 30 % wurde geleistet und ich war guter Dinge.
Anfang Oktober erfragte ich telefonisch ob es schon etwaige Flugdaten gäbe um das ESTA Formular schon komplett auszufüllen und die Einreisegenehmigung zu beantragen.
Die Auskunft diesbezüglich war negativ und man versprach die Mitteilung der Flugdaten direkt nach Zahlungseingang der Abschlusszahlung. Der Zahlungeingang erfolgte bei Travador am 18.10.2013 und ich erhielt eine Mail mit folgendem Auszug
"wir haben Ihre vollständige Zahlung erhalten und bedanken uns hierfür recht herzlich. Ihre Reiseunterlagen senden wir als Anhang, weitere Unterlagen benötigen Sie nicht."
Klang ja super.... nur leider konnte ich dieser Mail keinen Anhang entnehmen. Es war einfach keiner da.
Also sofort eine Mail zurück an Travador das ich doch ein paar Unterlagen mehr als nur "nichts". bräuchte. Jedoch gab es keinerlei Reaktion.
Nun wartete ich bis zum 29.10.2013 und schrieb erneut eine Mail mit Fristsetzung bis zum 1.11.2013. Ergebnis NULL
Aber ich bekam von B. S. am 30.10.2013 eine Mail in der Travador um Angabe der Geburtsdaten der Reiseteilnehmer bittet. Dies kam mir schon mal etwas seltsam vor.
Erfragt man die Geburtsdaten nicht schon bei der Buchung????
Und es stellte sich mir noch eine Frage
"Buchen die jetzt erst meinen Flug???"
Ich habe diese Anfrage natürlich kurzfristig bearbeitet und nach den Reiseunterlagen gefragt. Ergebnis NULL
Also nun ran ans Telefon... nach unzähligen Minuten in der Warteschleife gab es nur folgende Antworten
" Es tut mir Leid....., Ich kann sie ja verstehen...., Ich kann doch auch nichts dafür.... Ich werde mich drum kümmern... Sie bekommen heute die Unterlagen.... Bla bla bla"
Bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt, also hoffte ich weiter.
Da wieder eine Woche ins Land ging und sich nichts rührte rief ich mal wieder am Donnerstag den 07.11.2013 an.
Frau P. J. war entsetzt über meine Ausführungen und das Hinhalten der Kollegen und versprach sich persönlich darum zu kümmern das mir an diesem Tag alle Unterlagen zugesandt werden. Bei der Verabschiedung drohte ich noch scherzhafter Weise mit einem Anruf am nächsten Tag falls keine Unterlagen eingehen.
Leider musste ich dies dann am Freitag auch tun. Also wieder mal in die Warteschleife. Und zufällig wieder Frau P. J. ans Telefon bekommen. An diesem Tag nicht ganz so freundlich wie am Tag zuvor und auch in ihren Aussagen auch nicht mehr ganz so deutlich. Nach diesem unbefriedigenden Telefonat habe ich gleich nochmal eine Mail hinterher geschickt und eine Frist bis zum 10.11.2013 12 Uhr gesetzt. Als Antwort gabs von Frau P. J. folgendes:
"wir haben gestern und heute miteinander telefoniert und ich verstehe Ihr Anliegen vollkommen.
Wir haben leider von verschiedenen Kunden noch keine Gebutsdaten erhalten wodurch die Freigabe der Tickets sich leider zu unseren Bedauern verzögert.
Wir hoffen Ihnen im Laufe des Tages eine positive Antwort geben zu können.
Mit freundlichen Grüßen"
Natürlich gab es keine Reiseunterlagen mehr am Freitag und die Frist lies Travador auch verstreichen.
Auch ein Anruf am heutigen Tag Montag den 11.11.2013 brachte auch nur das Versprechen die Unterlagen sofort zu versenden.
Nun dachte ich mir ich recherchiere selbst bei welcher Airline gebucht ist, jedoch ist auch die Recherche bei den Fluggesellschaften sehr schwierig, da 10 Airlines mit unterschiedlichsten Zwischenlandungen Flüge nach Las Vegas anbieten. Auch die Reservierung eines evtl. Nachtzugs von Berlin nach Frankfurt ist erstmal gestoppt.
Als Fazit steht für mich eines fest. Nie wieder Travador !
Und als kleinen Tip an den Mitinhaber Herrn ..... dessen Name hier nicht genannt werden darf, aber bekannt aus dem TV und dessen Gesicht die HP von Travador ziert. Vielleicht hätten sie mal bei diesem Unternehmen erst eine Reise buchen sollen um sich ein reales Bild von dem Kundenservice dieses Unternehmens zu machen.
Vielleicht hätten sie dann ihre sechsstellige Summe in ein besseres Unternehmen investiert.
Auch Mitarbeiter haben Persönlichkeitsrechte, also bitte keine Namen posten. Danke