• klaus ohlbrecht
    geschrieben 1264685712000

Erst seit zwei Tagen aus dem Urlaub auf Lanzerote zurück habe ich zu diesem Thema genau die passenden erfahrungen gemacht. Früher habe ich immer erst am vorletzten Tag das Trinkgeld gegeben. Dieses mal schon am 3ten Tag . Ich meine auch, dass es besser wäre eine gute Leistung zu honorieren nachdem sie vollendet wurde. Wenn ich als Dienstleister meine Leistung nach der Trinkgeldvergabe einteile so sollte ich besser einen anderen beruf ausüben. Mein Instalateur wäre schlecht beraten, wenn er erst nach einem Trinkgeld seine Arbeit gut machen würde.

Und trotzdem habe ich diesesmal schon am dritten Tag mein Trinkgeld verteilt. Erst mal sehen was die Mitarbeiter drauf haben. Und was nach der Trinkgeldvergabe . Und siehe da, es blieb wie schon vorher. Und das ist gut so. Hätten die Mitarbeiter des Hotels erst nach den Geld angefangen sich zu bemühen, wäre das Hotel in meiner Gunst und Meinung rapide gefallen. Und weil das so war habe ich zu Ende nochmal nachgeschoben. Dann hat der beigeschmack der Bestechung und Bestechlichkeit keine Chance

Paulchen sagt : Unser Grundgesetz erlaubt uns freie Meinungsäußerung , zwingt uns aber nicht dazu. Darum hält Paulchen auch gelegentlich die Schnauze.
  • oxfordian.world
    geschrieben 1264685973000

In einem guten Hotel erbringt das Personal stets gute Leistungen - unabhängig von Trinkgeldern.

Wenn ich versuche mir durch "Schmiergelder" das Hotelpersonal "gefügig" zu machen, dann betrüge ich mich selbst.

Bewertet wird zum Schluß des Aufenthaltes. Dann fällt die Entscheidung über ein großzügiges Trinkgeld oder auch kein Trinkgeld.

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1264686242000

NEIN ! aber am Anfang habe ich meist einen Zehner für den zuständigen Kellner übrig :p Und mit meiner "eigenen Berufserfahrung" war es bis jetzt immer der Richtige :kuesse:

• Fugimaxi
    geschrieben 1264686536000

Die letzten Beiträge sprechen mir aus dem Herzen.

Wenn Ich mir die Leistung,die Ich ja schon an meinen Reiseveranstalter gezahlt habe,nochmal "vorher" upgraden muss, Ziel verfehlt.Ich warte immer erst ein paar Tage ab,ob das Servicepersonal auch "willig" ist. Danch endscheide Ich wem,wann,wieviel.Wenn Sie nicht von Anfang an bereit sind für Ihren Lohn,mag er noch so gering sein, ordentliche Arbeit zu verrichten,haben Sie auch kein Trinkgeld verdient.

Und wenn der muffelige Kellner meint mir beim Abendessen keine Getränke bringen zu müssen,was soll´s. Kann mich nachher an die Bar setzen.

Männer haben auch Gefühle: Hunger zum Beispiel.
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1264686645000

...wo dann der eine oder andere Kellner nach "Speisesaaldienst" ebenso erscheinen wird :p

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1264687367000

@oxfordian.world sagte:

In einem guten Hotel erbringt das Personal stets gute Leistungen - unabhängig von Trinkgeldern.

Wenn ich versuche mir durch "Schmiergelder" das Hotelpersonal "gefügig" zu machen, dann betrüge ich mich selbst.

Bewertet wird zum Schluß des Aufenthaltes. Dann fällt die Entscheidung über ein großzügiges Trinkgeld oder auch kein Trinkgeld.

genau so, bravo!!!

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • eva-maria
    geschrieben 1264687424000

Hallo Zusammen,

Mir hat mal jemand gesagt, das Trinkgeld für Zimmermädchen müsste man immer am Anfang des Urlaubs geben, damit auch "etwas dabei herauskommt". Naja, so ganz mach ich dies allerdings nicht. Ich gebe meist nach 1-2 Nächten ca. EURO 5,00 und nach 4-5 Nächten nochmals EUR 5,00 - 7.00. Es kommt aber wirklich auf das Land an und ich versuche mich da auch etwas zu orientieren an den Informationen in den Reiseführern.

Sollte uns ein besonders guter Service z.B. von einem Kellner zuteil werden, dann bekommt diese Person auch direkt von uns zwischendurch einen kleinen Betrag in die Hände gedrückt. Am Ende des Urlaubs gebe ich dann auch immer noch etwas mehr in die Box im Speisesaal, natürlich nur wenn ich auch wirklich zufrieden bin, damit wirklich alle etwas davon haben. Ich habe übrigens in Ägypten im Hotel feststellen können, dass der Kellner, welcher von uns einen Betrag zwischendurch erhalten hat, diesen immer sofort und ohne Umweg in die allgemeine Box gesteckt hat. Dies hat uns sehr positiv überrascht. Wir fanden das stark.

LG

Eva

eva
  • Fugimaxi
    geschrieben 1264688590000

und wenn er da auch nicht will,gibt es wieder nichts.

Wenn es mehr Urlauber so machen würden,dann würde sich die Qualität der Bediensteten heraus kristallisieren und bei den Hotelbewertungen im Bereich Service negativ niederschlagen.

Ich kriege für meine Arbeit auch kein Trinkgeld,und muss dennoch gute Leistungen bringen.

Ich bin nett und zuvorkommend zu den Angestellten,und erwarte dasselbe von Ihnen.

Unabhängig davon ,Ihnen einen 10er oder mehr vor erbrachter Leistung in die Hand gedrückt zu haben.

Im letzten Urlaub hatten wir einen tollen Kellner auf Malta.Nach einer Woche haben wir ihm 20 € in die Hand gedrückt,weil er eben nett und zuvorkommend war.Nach 2 Abenden brauchten wir schon nicht mehr bestellen.Getränke kamen auch so.Auch ohne vorherigem "Schmiermittel".Und siehe da,es ging noch besser beim Abendessen "vergaß" er schon mal Getränke aufzuschreiben.Das dadurch gesparte Geld hat er am Abend vor der Abreise dann auch noch bekommen.

Männer haben auch Gefühle: Hunger zum Beispiel.
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1264689494000

Natürlich hat der Angestellte díe Pflicht, jeden Gast ordentlich zu bedienen, dafür ist er da!

Aber vielleicht versteht der eine oder andere anhand eines Beispiel besser, um was es manchmal geht. Der Restaurantbereich eines guten 4Sterne Hotels (in diesem Fall auf Zypern) hat ca. 100 Plätze, 40 davon auf einer wunderschönen Terrasse Richtung Meer, die anderen 60 im stilvoll eingerichteten aber verglasten Speisesaal. Der Oberkellner platziert zu jeder Mahlzeit das Publikum. Da ich ein Outdoor-Fan bin, sichere ich mit einem kleinen Schein halt einfach meine Vorliebe ab. Der Tischkellner bekommt unabhängig davon sein dann echtes Trinkgeld erst nach erbrachter Leistung. Bin ich nun wirklich ein schlechter Mensch :frowning: :laughing:

Komischerweise hatten ein paar Leute jeden Tag den gleichen schönen Tisch! Den hätten sie wahrscheinlich bei Trinkgeld (von mir aus auch Schmiergeld) am letzten Tag so nicht bekommen! Und jetzt könnt ihr draufhauen :p

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1264689846000

@gastwirt

da braucht man nicht draufzuhauen, wie du es formulierst! Denn es wird immer Menschen geben, die sich die Leistung (in diesem Fall der Tisch im Outdoor) erkaufen und andere, die das aus Prinzip nie tun werden (zähle ich mich zu).

Entweder dem Kellner passt meine Nase und mein Auftreten und es klappt oder halt nicht. Trinkgeld gibt es bei mir nur nach erbrachter Leistung.

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!