Erst seit zwei Tagen aus dem Urlaub auf Lanzerote zurück habe ich zu diesem Thema genau die passenden erfahrungen gemacht. Früher habe ich immer erst am vorletzten Tag das Trinkgeld gegeben. Dieses mal schon am 3ten Tag . Ich meine auch, dass es besser wäre eine gute Leistung zu honorieren nachdem sie vollendet wurde. Wenn ich als Dienstleister meine Leistung nach der Trinkgeldvergabe einteile so sollte ich besser einen anderen beruf ausüben. Mein Instalateur wäre schlecht beraten, wenn er erst nach einem Trinkgeld seine Arbeit gut machen würde.
Und trotzdem habe ich diesesmal schon am dritten Tag mein Trinkgeld verteilt. Erst mal sehen was die Mitarbeiter drauf haben. Und was nach der Trinkgeldvergabe . Und siehe da, es blieb wie schon vorher. Und das ist gut so. Hätten die Mitarbeiter des Hotels erst nach den Geld angefangen sich zu bemühen, wäre das Hotel in meiner Gunst und Meinung rapide gefallen. Und weil das so war habe ich zu Ende nochmal nachgeschoben. Dann hat der beigeschmack der Bestechung und Bestechlichkeit keine Chance