Trinkgeld, Schmiergeld, ich denke es ist jedem überlassen, wann, wieviel und ob überhaupt jemand Geld gibt und wie es dann bezeichnet wird ist doch egal...
Ich nenne es Bakschisch und meine damit die anerkennung für eine erbrachte Leistung.
Unterscheiden tue ich da nicht ob es der/die Kellner(in), Zimmermädchen oder roomboy ist, gezahlt wird so nach 3-4 Tagen, Voraussetzung ich bin mit der erbrachten Leistung zufrieden.
Ich sehe nicht, wenn ich abreise und ein horrendes Trinkgeld im Zimmer hinterlasse wer bekommt das Geld, genauso gebe ich den Bakschisch dem Kellner in die Hand und nicht in eine anoyme Kasse beim Chefkellner/Restaurantleiter. In vielen Ländern wird das Geld sowieso gesammelt und durch Service und Küche geteilt. Natürlich freue ich mich über kleine Aufmerksamkeiten, ein flauschigeres Handtuch, eine Wasserflasche auf "meinem Liebingstisch" oder ein Blümchen im Zimmer usw.
Niemand sollte auch vergessen, in vielen Ländern ist das Servicepersonal vom Bakschisch abhängig - nur erpressen lasse ich mich nicht!
Und ich habe viel Geld für den Urlaub ausgegeben und werde mir, wenn notwendig, auch den Service erkaufen - und dies könnt Ihr dann hier in einer Hotelbewertung lesen. Dieses Hotel wird mich dann auch nicht mehr als Gast begrüßen können.
Nur Achtung, oft ist der Touri selber Schuld, wenn der jedes mal ein fettes Trinkgeld gibt, erwartet der Nehmer es von Jedem und so hat sich das Nehmen-Verhalten im Urlaubsland verändert....