• mcgee
    geschrieben 1264720142000

Hallo,

deutlicher hätte ich es nicht schreiben können... Danke Lapis

@Metrostar: Wenn das in Sri Lanka tatsächlich so an der Tagesordnung sein sollte, habe ich ein Traumziel weniger. Davon wird SL nicht sterben, aber unterstützen werde ich solche Handhabungen nicht...

LG

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1264721004000

@Lapislazuli sagte:

Die gönnerhaften und mit Scheinen um sich werfenden Mitmenschen gehen mir mittlerweile massiv auf die Ketten und ekeln mich stellenweise nur noch an. 

Keinen Einziger hat sich im Thread auch nur annähernd als "Scheinewerfer" geoutet.

Und jetzt bitte kein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat!

• softwalter1
    geschrieben 1264721892000

gutenmorgen:....,  ich habs nie gemacht, das Trinkgeld gleich zu geben.

Aber es gibt hier so einige, die es grundsätzlich so handhaben, und ich frage mich jetzt, warum eigentlich nicht, es ist eine ganz klare und für mich wird es eine selbstverständliche Sache sein in Zukunft.

Warum soll ich nicht auch einen noch besseren Service bekommen. Ist doch eigentlich völlig egal, wann ich mein Trinkgeld verteile.

Von Bestechung zu reden, find ich ein wenig albern, Bestechung  fängt doch wohl bei ganz anderen Summen an, oder?

Jeder Mensch hat seinen Preis. ;)

Eisbiene
  • softwalter1
    geschrieben 1264722266000

@schmidtbau sagte:

Ja klar... du hast sicher mal einen euro vorher verteilt und bekamst nicht die leistung die du erwartest hast. Schade...ist troztdem Erbsenzählerei

Wer nichts weiß, muss alles glauben. :laughing:

Eisbiene
  • Holzmichel
    geschrieben 1264722332000

@Lapislazuli sagte:

Die gönnerhaften und mit Scheinen um sich werfenden Mitmenschen gehen mir mittlerweile massiv auf die Ketten und ekeln mich stellenweise nur noch an.

Du weisst, liebe Lapis, ich bin in sehr Vielem auf Deiner Seite!

Aber bitte nicht in so einer Bemerkung!

Sorry!

Niemand - angefangen von mir selbst - hat sich hier in diesem Thread in derartiger Weise geoutet !

Dann hast Du mich als TE und Andere nicht wirklich verstanden!

Tut mir leid, aber das muss ich auch Dir sagen dürfen!

:kuesse:

Erwinchen

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1264757320000

@Erwin

wenn Du so einen Thread eröffnest, (und das weißt Du auch), sagst, dass Du dir ne Leistung erkauft hast (war def. so), dann mußt Du damit rechnen, dass einige User (und dies völlig zurecht) dies mit Worten wie" Bestechung" oder "korrupt" beantworten.

Durch diese Handhabe wird das eigentliche Tringgeldgeben für eine außerordentlich erbrachte Leistung "versaut".

Ich ärgere mich auch und gerade bei solchen Leuten wie Du, die schreiben, dass sie Genussmenschen sind und gerne in guten Restaurants unterwegs sind. Gerade von diesen Leuten erwartet man etwas mehr Fingerspitzengefühl.

Du brauchst dich also nicht zu echauffieren, wenn Lapis und andere es genau auf den Punkt bringen!

Vielleicht beschäftigst du dich mal hiermit:

Rainer Wälde: Trinkgeld geben - aber mit Stil

Stelle dir ein gutes Glas Wein bereit und lese mal in aller Ruhe. Erwin, ist wirklich nicht bös gemeint. Wir sind beide schon lange hier dabei und du weißt, dass ich manche Dinge auch mal knallhart formuliere ;)

Wenn Du die zu erwartende Leistung vorher erkaufst, dann machst Du dies, aber Du kannst nicht erwarten, dass man dies als gut heißt.

Übrigens: Der Skontoabzug hat eine ganz andere Herleitung wie das Trinkgeld und somit ist dieser Vergleich nicht angebracht.

LG

Fritz

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • Metrostar
    geschrieben 1264760020000

@mcgee sagte:

@Metrostar: Wenn das in Sri Lanka tatsächlich so an der Tagesordnung sein sollte, habe ich ein Traumziel weniger. Davon wird SL nicht sterben, aber unterstützen werde ich solche Handhabungen nicht...

LG

Sri Lanka ist schon eine Reise wert, hat landschaftlich und kulturell einiges zu bieten. Nur dort ist uns mehr als deutlich aufgefallen, daß die im Tourismusbereich tätige Bevölkerung durch die maßlose Trinkgeldvergabe einer bestimmten Nation regelrecht "versaut" worden ist. Dies ist nicht nur unsere Meinung. Das Trinkgeld wird nicht mehr als Anerkennung oder Zubrot angeschaut, sondern danach: Wer gibt mir das meiste, ohne daß ich mich großartig anstrengen muss?

Ich hatte gerade einige xbeliebige Bewertungen angeschaut. Schau dir mal die Bewertungen des Club Bentota an....

• wiss
    geschrieben 1264763101000

ja habe ich auch schon gemacht im Ägypten urlaub hab ich dem Kellner im Restaurant...(gesamtaufenthalt 2wochen) 5Euro gegeben die 13folgenden Urlaubstagen...haben wir im Restaurant defentiv nichts missen müssen sobald wir saßen stand der Kellner da Trinken dauerte keine 5min...er war super freundlich und suchte jedesmal Kontakt mit uns.....also ich würde schon empfehlen eig. ist es ja kein muss das man geld für guten Service gibt vorallem wenn man in ein sehr exclusives Hotel fährt ..aber naja.....bisschen Geld schadet nie ne...

• lucyinthesky
    geschrieben 1264763226000

Trinkgeld, Schmiergeld, ich denke es ist jedem überlassen, wann, wieviel und ob überhaupt jemand Geld gibt und wie es dann bezeichnet wird ist doch egal...

Ich nenne es Bakschisch und meine damit die anerkennung für eine erbrachte Leistung.

Unterscheiden tue ich da nicht ob es der/die Kellner(in), Zimmermädchen oder roomboy ist, gezahlt wird so nach 3-4 Tagen, Voraussetzung ich bin mit der erbrachten Leistung zufrieden.

Ich sehe nicht, wenn ich abreise und ein horrendes Trinkgeld im Zimmer hinterlasse wer bekommt das Geld, genauso gebe ich den Bakschisch dem Kellner in die Hand und nicht in eine anoyme Kasse beim Chefkellner/Restaurantleiter. In vielen Ländern wird das Geld sowieso gesammelt und durch Service und Küche geteilt. Natürlich freue ich mich über kleine Aufmerksamkeiten, ein flauschigeres Handtuch, eine Wasserflasche auf "meinem Liebingstisch" oder ein Blümchen im Zimmer usw.

Niemand sollte auch vergessen, in vielen Ländern ist das Servicepersonal vom Bakschisch abhängig - nur erpressen lasse ich mich nicht!

Und ich habe viel Geld für den Urlaub ausgegeben und werde mir, wenn notwendig, auch den Service erkaufen - und dies könnt Ihr dann hier in einer Hotelbewertung lesen. Dieses Hotel wird mich dann auch nicht mehr als Gast begrüßen können.

Nur Achtung, oft ist der Touri selber Schuld, wenn der jedes mal ein fettes Trinkgeld gibt, erwartet der Nehmer es von Jedem und so hat sich das Nehmen-Verhalten im Urlaubsland verändert....

... es gibt immer noch etwas danach!
  • Lankayang
    geschrieben 1264765267000

Trinkgeld schon vor der Leistung?

Die Zimmermädchen erhalten nach einigen Tagen eine Anerkennung, in Form von Kugeschreibern, Stifte für die Kinder, Süssigkeiten und Geld, wenn wir zufrieden mit ihrer Arbeit waren, die wir ihnen aufs Bett legen. Klappt es weiterhin gut, folgen erneute Zuwendungen natürlich immer angepasst den ländlichen Gegebenheiten.

Kellnerinnen/Kellner erhalten das Trinkgeld nach der entsprechenden Leistung. Die Höhe richtet sich nach dem Grad unserer Zufriedenheit.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!