@gastwirt sagte:
genau richtig, mabysc! und deswegen sollte es auch jeder machen dürfen, wie er will.
ja, aber muß man das auch noch rumposaunen, dass man die Leistung erst erkaufen muss
Traurig, traurig!
@gastwirt sagte:
genau richtig, mabysc! und deswegen sollte es auch jeder machen dürfen, wie er will.
ja, aber muß man das auch noch rumposaunen, dass man die Leistung erst erkaufen muss
Traurig, traurig!
Naja: Deine Trompete ist wohl nicht leiser als meine Posaune!
Mit den Extra-Aufmerksamkeiten habe ich die Zusatzleistungen gemeint, die man sich mit Trinkgeldgabe vor der Leistung 'kaufen' möchte/kann und das kann in jedem Fall nur "vor" der Leistung sein.
Wieso traurig?
Alle anderen Leistungen kann man doch auch kaufen?
Nur weil die Preisliste fehlt?
LG
klopfst halt heut Abend das Schnitzel etwas größer, wenn Einer bereit ist, vor dem Verzehr die Kohle auf den Tisch zu legen
@Reisemarie sagte:
Alle anderen Leistungen kann man doch auch kaufen?
Nur weil die Preisliste fehlt?
LG
na ja, wenn das Deine Meinung ist, braucht man ja nicht mehr näher drauf einzugehen-
Schönen Abend!
Hallo,
also im Prinzip ist es richtig;nach erbrachter Leistung gibt es Anerkennung,egal in welcher Form.
Geld ist natürlich die zugkräftigere Variante. Haben aber die Erfahrung gemacht,dass es von Land zu Land unterschiedlich ist. In Sri Lanka war man zufrieden,wenn man Süßigkeiten gab. In Ägypten wurde man schon am Flughafen mit offenen Händen am Bus empfangen. In Thailand wurde ein vorzeitiges Trinkgeld mit regelmäßigen Fruchtkörben belohnt. Man muß ja auch die soziale Struktur des Landes und ihren wahrhaftigen Verdienst berücksichtigen. Ein Euro oder mehr ist für manche viel Geld. Warum gebe ich den Kellner in Deutschland Trinkgeld...wieso, weil er das Essen bringt ? Mitunter wahr das Essen kalt oder die Qualität hat nicht gestimmt.Wird gefragt...war es recht so ? Jaaaaa..trotzdem wir sauer waren. Nein das war nicht zufriedenstellend , so die Antwort.! Der Koch müßte es erhalten,wenn es top wahr. Deutschland ist ein Trinkgeldwunderland. Wir sollten in uns gehen. Wenn die Russen kommen,rollt der Rubel,da sind wir nicht mehr aktuell; so Zypern. Man sollt auch darauf achten, wer regelmäßig während des Aufenthaltes das eigene Zimmer reinigt. Uns ist es in Cran Canaria passiert,das der Wechsel des Personals sehr ausgeprägt war...das Trinkgeld schon vorzeitig vergeben, war ein Schuß in den Ofen...am anderen Tag war schon wieder eine andere Perle am wirken...was nun? Also man erlebt schon Wunder, deshalb nehmen wir das Mittelmaß. Tschüß Cessi
Vom breitklopfen hat der Gast keinen Mehrwert, nur einen optischen Vorteil! Wenn er aber für etwas Besonderes ein gutes Tröpfchen in die Küche stellen lässt, VORHER!, könnte es sich für ihn lohnen
...., ich habs nie gemacht, das Trinkgeld gleich zu geben.
Aber es gibt hier so einige, die es grundsätzlich so handhaben, und ich frage mich jetzt, warum eigentlich nicht, es ist eine ganz klare und für mich wird es eine selbstverständliche Sache sein in Zukunft.
Warum soll ich nicht auch einen noch besseren Service bekommen. Ist doch eigentlich völlig egal, wann ich mein Trinkgeld verteile.
Von Bestechung zu reden, find ich ein wenig albern, Bestechung fängt doch wohl bei ganz anderen Summen an, oder?
von allem gibt es eine Vorstufe, auch von Korruption
es soll jeder halten, wie er es für richtig hält. Doch sollten die Vorausgeber sich nicht wundern, wenn man dann schon am Flughafen und überall vorher die Hände aufhält
Ich für meinen Teil werde es so halten, dass ich eine gute Leistung belohne und diese kann man nun mal nicht im Voraus wissen.
was, denn Du das gute Tröpfchen trinkst und mir trotzdem nen Fraß vorsetzt? Nee, lass gut sein, ich will es gar nicht wissen, denn bei einem korrupten Gastwirt kehre ich gar nicht ein
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!