• caribiangirl
    geschrieben 1228151627000

Ich verstehe irgendwie nicht ganz, weshalb Jahr für Jahr nur über den Tsunami in Asien gepostet wird. Logisch war es furchtbar und schrecklich. Naturkatastrophen gibts aber jedes Jahr überall und dort kamen auch hunderte von Menschen ums leben. Nur ein Beispiel, der Hurrican Cathrina in New Orleans und Umgebung. Da gab es nicht so viele Todesopfer wie in Asien, trotzdem wurde darüber in den Medien und auch hier eher bescheiden diskutiert.

Mal von den ganzen Erdbeben, die sich die letzten Jahre ereigneten, abgesehen.

Ich frage mich bis heute noch, wo die Spendengelder für Asien geblieben sind :frowning:

Es wurden alleine von der Bundesregierung 500 000000 € gespendet. Die USA spendete 300 000000 Dollar usw. Alle weiteren Länder, die auch spendeten, kommen noch dazu. Auch Privatleute spendeten Unsummen.

Über 1 MRD kam da sicher zusammen.

Ca 1 Jahr später kam ein Bericht auf N 24. Da wurden die dort lebenden Menschen über ihre Lage nach dem Tsunami befragt. Die Fischer erhielten zum Beispiel keinen Cent. Sie mussten sich wieder neue Fischerbote zusammenschustern oder die zerstörten wieder selbst fahrbar machen. Die Hoteliers in den Tourigebieten mussten ihre Hotels auch wieder selbst aufbauen und das aus eigener Tasche. Das Inventar zahlten sie auch selbst.

Wo bitte ist das Geld hin? Bei den Bedürftigen kams jedenfalls nicht an. Ein Jahr später sah es dort in abgelegenen Gebieten immer noch aus, wie nach dem Krieg. Die Einheimischen, die zwar zuvor auch fast nix hatten, hatten auch nach den Spenden kein vernünftiges Dach auf dem Kopf.

Hauptsache die Touristengebiete wieder schnellstens aufbauen, dass die Tourismusbranche ohne großen Ausfall weiter boomen kann. Klar, diese Menschen Leben vom Tourismus. Es gibt aber auch mehrere 1000 Einheimische, die nicht direkt oder nichts mit Tourismus zu tun haben. Deren Felder wurden auch zerstört, damit auch deren Lebensunterhalt.

Wie gesagt, wo sind die Spenden geblieben?????

Das war das letzte Mal, dass ich irgendwo Geld gespendet habe.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • maximax
    geschrieben 1228155113000

Wie viele Dantins mögen wohl rumgeschwirrt sein?

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • caribiangirl
    geschrieben 1228157328000

Das weiß keiner.

Sicherlich haben noch viele mehr ein großes Stück vom Kuchen abbekommen, bzw es sich ergaunert.

Den Löwenanteil sackten sich bestimmt die jeweiligen Länder ein.

Wäre das komplette Geld wirklich an die Bedürftigen gegangen, hätte es ein Jahr später dort nicht mehr so ausgesehen.

Die Einheimischen außerhalb der Touristengebiete hatten vor dem Tsunami ja auch nur zweckmäßige Hütten. Danach hatten sie nicht mal mehr diese. Geld floß da keines.

Von 10 Euro Spende bekommen die Bedürftigen doch allerhöchstens geschätzte 50 Cent. Das ist eine absolute Unverschämtheit und deshalb spende ich keinen Cent mehr. Egal wo was passiert. Die, die es dringend brauchen kriegen es eh nicht und für diejenigen, denen es schon gut geht, spende ich nicht mehr. Basta.

Wenn ich noch spende, dann nur Sachspenden. Ob diese natürlich ankommen, kann ich auch nicht nachweisen.

Ich hab jetzt auch wieder Kleiderschränke "ausgemistet". Die noch absolut ganzen Teile bringe ich ins 2 Km entfernte Behindertenheim. Da weiß ich, dass die Sachen gebraucht werden und dass sie ankommen.

• bernhard707
    geschrieben 1228159036000

Wer die betroffenen Gebiete, in unserem Fall Khao Lak, nicht schon vorher und jetzt nachher kannte/kennt, sollte hier vielleicht besser nichts mehr schreiben.

Basta :frowning:

Und nun ruhig auf mich losprügeln.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • maximax
    geschrieben 1228159462000

bernhard707,

...warum sollte er Deiner Meinung nach besser nichts mehr schreiben?

Mit solchen kryptischen Andeutungen kann niemand was anfangen. Könntest Du bitte deutlicher werden. Danke.

• caribiangirl
    geschrieben 1228160766000

@ bernhard

Ich habe im TV Bilder gesehen und das reicht mir. Ich habe Interviews gehört, das reicht auch. Seit 2004 wird jedes Jahr dieses schreckliche Drama wiederholt, zumindest bis letztes Jahr.

Zwischendurch waren immer wieder Journalisten da unten und brachten Filmmaterial plus Interviews mit um es dann auszustrahlen.

Ich war noch nie da, das ist richtig, trotzdem kann ich mir aber meine Meinung darüber bilden!

• maximax
    geschrieben 1228162029000

Richtig, Silke! Laß Dir nix gefallen! ;) Ein Arzt muß nicht jede Krankheit selber gehabt haben, um sie heilen zu können. Und ein Reiseschriftsteller muß nicht jeden Ort selber besucht haben, über den er schreibt. Karl May läßt grüßen, der hat alles zu Hause geschrieben, hat sich aber vorher exzellent informiert.

• bernhard707
    geschrieben 1228179458000

Mein Kommentar war nicht kryptisch, sondern ganz klar formuliert.

Wer glaubt, sich aus Fernsehbildern, wenns geht noch auf den "tollen Kabelkanälen", sich eine Meinung bilden zu können, bitte schön!

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1228182527000

Es paßt nicht zum Thema Tsunami, aber zu caribiangirls Aussage zu Spendengeldern! Elbe(plus Nebenflüsse) Hochwasserschäden um Grimma bis HEUTE nicht komplett beseitigt! Ich hatte damals eine private Spendenaktion übers Wirtshaus gemacht, 1000€ sind zusammengekommen, habe mir über die evangelische Kirchengemeinde eine vielleicht? betroffene Familie( alleinerziehende Mutter mit drei Kindern) benennen lassen, um die Spende nicht im Wasser ertrinken zu lassen. Mir wurde sogar eine Kontonummer genannt( Privatkonto bei Sparkasse xy) Es kam nicht einmal ein dankeschön :frowning:

Warum soll es in Thailand anders sein? Für mich kommen Spenden nur noch in Frage, wenn eine solide Abwicklung gewährleistet ist! sorry für OT LG an alle Mitleser Marcel

PS: informiert war ich nur durch Fernsehbilder! DIE haben Gerhard Schröder die Wahl gewonnen! LEIDER

• maximax
    geschrieben 1228211297000

Ja, gastwirt, ich erinnere mich noch daran, daß Schröder plötzlich seinen Brioni in

in Gummistiefel umtauschte und mächtig Eindruck machte. Das hat ihn, wenn auch hauchdünn, die Wahl gewinnen lassen. Man sieht daran, wie hoch emotionell das Thema "Überschwemmungen durch Naturgewalten" von den Bürgern eingestuft wird. An sich nichts verwerfliches, sondern im Gegenteil der Beweis, daß das Mitgefühl unter den Bürgern noch vorhanden ist. Haarig wird es halt nur, wenn dann die falschen Schlüsse gezogen werden und blindlings an irgendwelche nächstbesten, teils obskuren Hilfsorganisationen blindlings Geld gespendet wird. Ich erinnere noch, daß nach dem Tsunami sogar darum gebeten wurde, nicht mehr weiter zu spenden, weil die Administration der Spenden nicht mehr gewährleistet sei. Die das taten, waren wenigstens noch ehrlich!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!