• Semi
    geschrieben 1229606055000

Bernhard707, bin ganz Deiner Meinung!

Unglaublich was manche Menschen für einen

Blödsinn verbreiten.

Allen noch eine schöne Adventszeit!

Lieber Gruß Semi

• steffip
    geschrieben 1229608255000

@Lexilexi sagte:

wieso verliert man bei stürmen und hochwasser seine bleibe? dagegen kann man sich versichern. bei mir zumindest.

und wenn man sich die versicherungsbeiträge sparen will, hat man am falschen ende gespart.......

mitleid kann ich dafür aber nicht empfinden.

Hallo Lexilexi,

bei dir kann man das. Bei mir zu Hause nicht, da wir in einem Risikogebiet wohnen, und ja diese Hochwasser sind nicht mit dem Tsunami zu vergleichen.

Der Titel war: Tsunami Erinnerungen- bei mir haben andere Ereignisse die mich mehr getroffen haben eben die Ereignisse überschattet, da der Tsunami für mich nur eine Katastophe von vielen war, da ich NULL Kontakt in die Gegend hatte/habe und mich andere Dinge eben mehr interessieren und mir die Betroffenen auch mehr Leid tun weil sie häufig zu Opfern zweiter Klasse werden, wenn die Fernsehbilder fehlen und man in dem Land eben nicht seinen Traumurlaub verbringen kann, die Menschen vielleicht auch nicht so "spektakulär" sterben, sondern langsam und qualvoll verrecken.

Aber letztendlich kommt es nur darauf an. Kenne ich jemanden? Dann ist die eine Person die bei einem Gewitter in Deutschland umkommt für einen persönlich tausendmal schlimmer als 250000 anonyme Tote irgendwo auf der Welt.

Viele Grüße

Steffi

Afrika Juni-August 2009- Uganda, Ruanda, Sambia, Simbabwe, Botswana, Südafrika
  • maximax
    geschrieben 1229609024000

Es ergibt keinen Sinn, die materiellen Schäden und die Anzahl der Toten einer deutschen Sturmkatastrophe gegen die verheerenden, jede Vorstellungskraft übersteigenden Schäden der Tsunmami-Katastrophe aufzurechnen. Das wollte caribiangirl auch ganz bestimmt nicht bezwecken mit Ihrem Beitrag. Ich finde es deshalb nicht fair, daß jetzt alle über sie herfallen. Ihr geht es, so wie ich sie verstanden habe, mehr darum, daß die Tsunami-Katastrophe nur deshalb so im Focus stand und immer noch steht, weil europäische Interessen berührt wurden, sprich: wenn die Geschädigten und die Toten "nur" Ceylonesen, Indonesier oder Thais gewesen wären, hätte kein Hahn hierzulande danach gekräht. Viele Katastrophen der jüngsten Vergangenheit, unter anderem die verheerenden Erdbeben im Iran, wurden von der deutschen Öffentlichkeit höchstens beiläufig zur Kenntnis genommen.

Viel wichtiger wäre es, endlich einmal sicherzustellen, daß die vielen gut gemeinten Geldspenden der Menschen bei solchen Gelegenheiten nicht in den Taschen korrupter REgierungsbeamter landen, sondern wirklich da, wo sie Schäden reparieren können. Das wäre wirklich mal eine wichtige Koordinations-Aufgabe für die UNO!!!

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • caribiangirl
    geschrieben 1229641738000

Mein posting hat sich auf die Spenden bezogen, die ich zum eigentlichen Thema schon angesprochen hab!

Natürlich sind in Asien auf einen Schlag ca 300 000 Menschen gestorben. Wären aber nicht so viele Touristen dabei gewesen, würde man sicher 4 Jahre später nicht mehr drüber reden.

Über das heftige Erdbeben in der Türkei ( weiß leider nicht mehr, wann das genau war) redet heute kein Mensch mehr. Da starben auch über 1000 Menschen auf einen Schlag. Touristen aus aller Welt waren aber nicht betroffen, sondern eben "nur" Landsleute.

Wie Salva schon sagte, das Aufrechnen der Toten und der Schäden tut nicht zur Sache.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • mkfpa
    geschrieben 1230689754000

Ich hoffe meine Frage ist hier nicht unpassend, aber ich wuerde gerne wissen ob jemand das Erdbeben, das den Tsunami ausgeloest hat, in Thailand gespuert hat.

Ich frage weil wir am 26.12., ziemlich genau 2 Minuten nach 8 Uhr morgens in Koh Samui, von einem Erdbeben aufgeweckt wurden. Meine Frau war voellig aus dem Haeuschen und ich habe mich dann breitschlagen lassen, runter zum Strandrestaurant, zum Fruehstueck zu gehen.

Vom Tsunami haben wir dann erst am Nachmittag im Fernsehen etwas mitbekommen. Bis heute ist fuer mich erstaunlich das keiner, mit dem wir damals gesprochen haben, etwas von dem Erdbeben mitbekommen hat. Und das obwohl ich es auf ca. 4 bis 4.5 geschaetzt habe und da wackelt das schon recht ordentlich.

Zeitlich wuerde es passen, denn das Beben vor Sumatra war um 7:59 und das wuerde eine plausible Ausbreitungsgeschwindigkeit von 10 bis 20 000 Km/h bedeuten.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das das sonst keiner mitbekommen hat und nur eingebildet haben wir uns das mit Sicherheit nicht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!